Terrassendielen auf Balkonkonstruktion

zipfelsuelze

ww-pappel
Ja ich habe das wohl auch erst falsch gelesen und dann aber den Teil aus meinem Post wieder entfernt.

OK dann schau ich mal nach den Klötzchen, ich hätte sie jetzt nur so breit wie die UK gemacht, also 7cm, aber Harald meint 15cm wären besser. Muss ich die Klötzchen sowie die UK auch aus Massaranduba nehmen? Oder geht da auch anderes Holz? Und wie sollte ich das dann noch behandeln? (Öl, etc.)

UK dachte ich wie schon gesagt an 7x4,5cm. Deswegen die Klötzchen auch 7cm.

@Micha: Du sagst einerseits von unten schrauben gut und du hättest einen tip, zum anderen aber zuwenig Schraubmasse? Wie soll ich das verstehen?

Gast aus Belgien

ww-robinie
Deine Dielen sind nur 25 mm dick, das heisst dass die Schrauben von unten nicht tiefer als 20 mm in das Holz kommen dürften, dies ist etwas wenig.

Bei der Holzwahl ist immer empfehlenswert bei derselben Holzsorte zu bleiben, Schwundverhalten u.ä.. Du darfst auch nicht aus dem Auge verlieren dass Dein Stahlgerüst ein ganz anderes Temperaturverhalten hat wie die Holzkonstruktion, es kommt also in diesem Fall auch darauf an nicht noch mehr mögliche Spannungen einzubauen.

zipfelsuelze

ww-pappel
Deine Dielen sind nur 25 mm dick, das heisst dass die Schrauben von unten nicht tiefer als 20 mm in das Holz kommen dürften, dies ist etwas wenig.

Ja das hab ich verstanden, war nur stutzig weil im Satz obendrüber stand das von unten verschrauben gut wäre.....

Bei der Holzwahl ist immer empfehlenswert bei derselben Holzsorte zu bleiben, Schwundverhalten u.ä.. Du darfst auch nicht aus dem Auge verlieren dass Dein Stahlgerüst ein ganz anderes Temperaturverhalten hat wie die Holzkonstruktion, es kommt also in diesem Fall auch darauf an nicht noch mehr mögliche Spannungen einzubauen.

Die UK aus Massaranduba war eh geplant, aber für die klötzchen fänd ich das jetzt nicht nötig, da kann man doch bestimmt was anderes preisgünstigeres nehmen. Bei 7 Lattungen und 7 Trägern wären das dann 14 pro Träger (links und rechts) x 7 = 98 klötzchen a 15cm = 14,7 m Holz, bei Massaranduba auch nich grad günstig. Da gehen doch bestimmt andere diverse Harthölzer?

Gast aus Belgien

ww-robinie
Ja das hab ich verstanden, war nur stutzig weil im Satz obendrüber stand das von unten verschrauben gut wäre.....

Die UK aus Massaranduba war eh geplant, aber für die klötzchen fänd ich das jetzt nicht nötig, da kann man doch bestimmt was anderes preisgünstigeres nehmen. Bei 7 Lattungen und 7 Trägern wären das dann 14 pro Träger (links und rechts) x 7 = 98 klötzchen a 15cm = 14,7 m Holz, bei Massaranduba auch nich grad günstig. Da gehen doch bestimmt andere diverse Harthölzer?

Von unten verschrauben ist immer gut weil man dadurch die Oberfläche des Holzes nicht beschädigt, man muss allerdings auch genug "Fleisch" haben .....

Für die Klötze ist es nicht unbedingt nötig um diese auch aus Massaranduba zu machen, da ist auch ein anderes Hartholz möglich. 10 cm wären auch möglich, sie sollten halt auf jeden Fall etwas breiter sein als die UK-Balken.

terrassenbauen

ww-eiche
Wenn jetzt Harald immer schneller ist als ich und auch noch das schreibt was ich denke, habe ich keine Lust mehr :emoji_wink:

Im Ernst:
Tatsächlich habe ich mir widersprochen, weil ich im ersten Gedankenansatz nicht von 25mm Dielen ausgegangen bin!
Bei 25mm würde ich mal "hart" sagen, man kann direktes Verschrauben von unten vergessen, da die Schraube nicht genug Halt auf ca. 20mm hat.40mm sollten es schon sein.

Als Alternative bleiben noch Systeme bei denen mehrere Schrauben verwendet werden, wie z.B. bei den Clipper(n), die an den Dielen befestigt werden (Beschreibung auch hier).
Oder man verwendet man "dünnen" Dielen die Terraflex. Allerdings ist das etwas aufwändiger (Schlitze mit der Lamellofräse herstellen), dafür hält das :emoji_stuck_out_tongue:
Beschreibung findest Du hier.

Die Klemmhölzer würde ich der Einfachheit halber einfach durchlaufen lassen. Ob Du die nochmal schneidest oder einfach über die Balkontiefe laufen lässt ist zwar mehr Material, aber einfacher anzubringen.

zipfelsuelze

ww-pappel
OK, diese Terraflexteile hatte ich schon gesehen allerdings haben meine Dielen diese Einfräsung ja garnicht. Wenn ich die jetzt alle nochmal zum Schreiner fahren muss ----- :emoji_frowning2:
Ansonsten wär das ne saubere Sache. Oder bekommt man die Schlitze auch selber rein?

Gast aus Belgien

ww-robinie
Dübel sonst sucht sich unser Zipfelsuelze seinen Zipfel sülzig :emoji_grin:

Und wenn man dann bedenkt dass manche Menschen dachten dass ich keine Ahnung von Terrassen hätte :emoji_stuck_out_tongue:

Nee, ernsthaft, meine Ratschläge sind schon erfahrungsbelegt, auch wenn ich bei mir zu Hause viele der gängigen und zurechten Regeln ausser Acht lasse, aber das muss ich dann auch nur mir selber gegenüber verantworten :rolleyes:

terrassenbauen

ww-eiche
Hallo Harald,

wo Du Recht hast, hast Du Recht! :emoji_open_mouth:
Also nochmals als ganzes Wort: FLACHDÜBELFRÄSE.

@zipfelsülze: wenn Du keine Möbel bauen willst, reicht (ausnahmsweise! :emoji_wink: ) für diesen Zweck auch eine "billige" z.B. aus der "Bucht". Da gibt es die bereits zu Preisen ab 30,- EUR (oder günstiger gebraucht).

Vorteil von Terraflex ist zusätzlich, dass das Holz durch die (länger) gefrästen Schlitze sehr gut "arbeiten" kann.

samosa

Gäste
Sollte man bei einer reinen Holzkonstruktion zwischen senkrechten Pfosten und Trägerbalken ebenfalls Abstandhalter/Pads einbauen?

-----------------
Gruß, Samosa

terrassenbauen

ww-eiche
Es gibt viele Stellen, an denen man mit dem konstruktiven Holzschutz an seine Grenzen stösst.
Da solche Verbindungen kraftschlüssig sein müssen, fällt hier der konstruktive Holzschutz aus bzw. wird dadurch eingehalten, dass keine Wasser zwischen den beiden Bauteilen stehen bleibt.

Was aber wichtig ist natürlich der erdberührende/erdnahe Bereich der Stützpfosten. Hier ist konstruktiver Holzschutz oberstes Gebot. Also Stahl-Stützanker verwenden und dort Holz oberhalb des Bodens anbringen. Zusätzlich (wenn bodennah) kann man uch noch Fäulnisschutz anbringen und darauf achten, dass kein Wasser zwischen Holz und Stützfuss stehen bleibt.

EditionSDesign

ww-fichte
Nochmal zu den abstand zu kommen und zwar habe ich letzten einen Baklon neu auf gearbeitet und musste mit erschrecken feststellen das der Bauherr ziemlich schei.... gearbeitet hat die alten (latten 18mm stärke ) wurden ersetzt mit 28 Duglasie nach 2 jahren sollte man sie mal Ölen sonst ist sie wirklich pflege leicht und hält auch länger als 10- 15 jahre :emoji_wink: so zurück zum abstand an hand der bilder sieht man mal das der jenige keine ahnung hatte aber manche leute zahlen für so einen schei... haufen geld und dann nach 5 jahren heulen sie rum und dann ist das geschreie groß... also lieber den abstand geringer machen als 80 bei decke und wand verkleindungen ja aber bei baklone nein!!! Wie füge ich die bilder hier ein?

MfG Edition S Desing

Gast aus Belgien

ww-robinie
Nochmal zu den abstand zu kommen und zwar habe ich letzten einen Baklon neu auf gearbeitet und musste mit erschrecken feststellen das der Bauherr ziemlich schei.... gearbeitet hat die alten (latten 18mm stärke ) wurden ersetzt mit 28 Duglasie nach 2 jahren sollte man sie mal Ölen sonst ist sie wirklich pflege leicht und hält auch länger als 10- 15 jahre :emoji_wink: so zurück zum abstand an hand der bilder sieht man mal das der jenige keine ahnung hatte aber manche leute zahlen für so einen schei... haufen geld und dann nach 5 jahren heulen sie rum und dann ist das geschreie groß... also lieber den abstand geringer machen als 80 bei decke und wand verkleindungen ja aber bei baklone nein!!! Wie füge ich die bilder hier ein?

MfG Edition S Desing

Bei Decken und Wänden weniger als 80 cm Abstand, aber bei einem Balkon/Terrasse nicht .....................:confused:

Um Online-Bilder einzufügen einfach auf die Schaltfläche "Grafik einfügen" klicken und die URL eingeben.
Bilder vom eigenen Rechener gehen nur als Anhang, dafür neben "antworten" auf "erweitert" klicken und dann auf "Anhänge verwalten".

EditionSDesign

ww-fichte
Bei Wand und Decken Kunstruktionen sollte der abstand ca 80cm bei der Lattung betragen aber bei Balkone die sehr groß sind müsste es weniger sein als 80cm :emoji_slight_smile: so hatte ich das gmeind.

zipfelsuelze

ww-pappel
Huhu ja ich lebe noch, hatte aber am WE leider keine Zeit im Forum reinzuschauen.
Also ich war bei einem Schreiner und habe mich da auch nochmal kundig gemacht. Der Schreiner macht mir jetzt die Klötzchen und beschafft mir auch die UK beides aus Bankirei. Habe daraufhin auch nachgehakt weil ich ja als Dielen Massaranduba habe aber er meinte das ist so tragisch nicht. Zumal die Ausdehnungsrichtungen auch entgegengesetzt sind usw. und die beiden Hölzer ja auch qualitativ nicht soweit auseinander sind.

Was ich dann wohl brauchen werde sind die Terrafix wobei ich auch noch überlege ob ich sichtbar verschraube. Wegen dem Fräsaufwand mit Terrafix wär das einfacher. Allerdings wären das um die 400 Schrauben die man dann sehen würde, ist vielleicht auch nich so schön anzusehn.

Deswegen schau ich mal ob ich so eine Fräse in der Bucht bekomm oder der Schreiner mir diese mal ausleihen kann.

Also ich bleibe hier dem Forum schon treu bis das Projekt überstanden ist. :emoji_slight_smile: Auch wenn man mal paar Tage nix von mir hört ............. in erster Linie muss ich ja das Geld dafür verdienen .......... :emoji_stuck_out_tongue:

terrassenbauen

ww-eiche
Hallo Zipfelsülze (ich schmeiss mich jedes Mal weg wegen diesem Namen),

na das freut mich, dann geht es vorwärts.
Du weisst ja hoffentlich wo's die Teile gibt, wenn Du genug Geld verdient hast :emoji_stuck_out_tongue:

Nein im Ernst, wenn Du noch Fragen hast, dann medle Dich, gerne auch per PM.

Ich habe nahezu alles sichtbar verschraubt. Wenn man auf ein ausgeglichenes Schraubenbild in Verbindung mit der Unterkonstruktion achtet, dann fällt das auch nicht weiter auf bzw. wird visuell ansehnlicher Teil der ganzen Anlage.

Zusätzlich muss man bedenken, dass ab einer gewissen Stärke der Dielen auch ein entsprechender Anpressdruck brauchen, den man mit den indirekten Methoden nicht hinbekommt, es sein denn man "zieht" per der hier vorgestellten Klemmhölzern ordentlich ran.

PS: Ich würde wie gesagt nicht "Klötzchen" nehmen sondern komplette durchlaufende Profile.

zipfelsuelze

ww-pappel
Hallo melde mich zurück. Wenn der olle Winter nun endlich irgendwann mal rum ist solls weiter gehn. Stand ist das ich die Massarandubadielen hab zurückgehn lassen. Die haben mir qualitativ überhaupt nicht zugesagt. Hab mich über Winter nochmal viel informiert und gegoogelt usw und werde es nun etws anders machen. Über meine Trägerkonstruktion kommen nochmal verzinkte vierkantrohre im abstand von 30-40 cm und darauf dann doch wie anfangs schon geplant wpc dielen. Hab das bei nem projekt im web gesehn und für gut befunden. Naja schaun wir mal .... :0)

Pendejo

ww-robinie
und darauf dann doch wie anfangs schon geplant wpc dielen. Hab das bei nem projekt im web gesehn und für gut befunden. Naja schaun wir mal .... :0)

Hast du dir die WPC Dielen einmal in Natura angesehen? Ich will dir / anderen nicht zu Nahe treten, aber wenn ich solche WPC Dielen sehe kommt mir das Ko****. Ist halt eben kein richtiges Holz, auch wenn ich die Vorteile von WPC sehe.

Oben Unten