Terrassendiele mit Risse

kometa_triatlon

ww-pappel
Registriert
31. März 2021
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo,

heute habe ich meine langerwartete Terrassendielen (Sibirische Lärche) geliefert bekommen. Ich war allerdings sehr frustriert, viele Risse an den Enden sehen. Fast jedes Brett hat diese an den Enden, einige auch an den Frontseiten.

Soll ich reklamieren oder kann man trotzdem eine gute Terrasse bauen? Soll ich erwarten die weiter zu entwickeln und letztendlich zum Bruch führen?

Vielen Dank in Voraus!

2021-03-31 10.59.09.jpg

2021-03-31 10.59.05.jpg

2021-03-31 10.57.47.jpg
2021-03-31 10.57.41.jpg
 

ranzmaier

ww-nussbaum
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
90
Ort
Wilfersdorf
Hallo

Ich habe schon viele Terrassen verlegt und das von dir sieht eher wie B Wahre aus oder billige minderwertige Baumarkt Wahre
(nur liegende Jahre oder Bretter mit Kern)

Zur Reklamation kann ich dir nichts sagen da man nicht weiß in welcher Qualität es dir verkauft wurde.

Gruß Johannes
 

kometa_triatlon

ww-pappel
Registriert
31. März 2021
Beiträge
2
Ort
Berlin
Dies wurde tatsächlich mit 17% Rabatt gekauft, aber ohne Hinweise auf Nachsortierung oder so: https://www.holzprofi24.de/terrassendiele-sibirische-laerche-l7020152-v?number=L7020153

Holz ist ein Naturprodukt und verfügt über spezifische Eigenschaften hinsichtlich seiner Struktur - Unregelmäßigkeiten wie offene Risse oder Haarrisse sind unvermeidlich. So können in Einzelfällen auch in A-Ware Risse in Terrassendielen vorkommen. Eine 100 %-ige Sortierung kann nicht gewährleistet werden.

Hier ist eher 90%-ige B-Ware ehrlich gesagt...
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Haben die Dielen schon ihre Endlänge? Wenn nein, wird sowieso gekappt. Wenn ja, würd ICH mir die nicht verbauen wenn die bei Lieferung schon so aussehen.

Von der allgemeinen Qualität mal ganz abgesehen...Kernbohlen, teils sehr flache Jahresringe und auch noch geriffelt.
 
Oben Unten