Terrassendiele für Bau außenmöbel

drmacchius

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2019
Beiträge
226
Ort
Saarbrücken
Beim „durchblättern“ im Nett habe ich gesehen, dass terrasendiele aus Hartholzer, relativ günstigeren Preise (weniger als Schnitthölzer selber Art) haben, bereits zerlegt und einfacherer zu transportieren sind. Kann man sie in Betracht zur Bau vin Massivaußenmöbeln und Selbstherstellung Leimholz-Bohlen/Brettem
n nehmen oder die Art von Trokcnung erlaubt kein Verleimen und keine genügend Stabilität für den Möbelbau, da sie Zuviel arbeiten? Ich spreche über Jatoba, Eiche, Räuchereiche, Robinie, wenge
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

so ganz versteh ich den Text nicht.
Du überlegst ob als Terassendielen angebotenes Holz für den Bau von Möbeln geeignet ist.
Ja: fast jedes Holz ist auch zum Bau von Möbeln geeignet
Ja diese Hölzer sind auch zum Bau von Möbeln geeignet die im Außenbereich stehen können.
EIne Verleimung im dauerhaft bewitterten Bereich würde ich aber vermeiden ( bei allen Hölzern/ Holzwerkstoffen)
Jatoba ist eines dieser Hölzer die offensichtlich gerade in Mdoe kommen weil sie als Exoten vermeintlich "Besser" sind als unsere europäischen Hölzer. Eiche und Robinie sind die beiden haltbarsten Hölzer die wir in Europa zu bieten haben. Räuchereiche ist keine eigene Holzart sonderen nur eine "gefärbte " Varainte der Eiche. Ich verweise der Einfachheit halber auf den Wikipedia Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Räuchereiche

Wenge ist zwar auch recht beständig aber auch teuer und mit den Splittern hat jeder der es schon verarbeitet hat unliebsame Erfahrungen gemacht.
 

drmacchius

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2019
Beiträge
226
Ort
Saarbrücken
danke sehr. es ging darum ein halte projekt für eine minihobelbank für den Balkon, wofür sowie robinien als auch Eiche in FOrum abgeraten wurde. Ich hatte mir überlegt eventuell das gestell auf heimischen Holzer und die Arbeitfläche auf härteren exoten Terrassendiele zu machen....aber ichweiss nicht ob so einfach ist wie man klingt. Das ding dürfte maximal 50x120 cm oberfläche haben, sogar weniger. Mit 2-3 Dielen wäre ich vollkommen abgedeckt und die Preis wären mit einem Leimplatte aus dem Baumarkt vergleichbar. Ich weisse aber nicht, ob so einfach ist wie man klingt
 
Oben Unten