Terrassenboden ölen / entgrauen ?

DannyPx

ww-pappel
Hallo Zusammen,

ich habe einen ziemlich vernachlässigten Holz Terrassenboden vom Vorbesitzer übernommen. Leider weis ich nicht genau, um welche Holzart es sich handelt. Jedenfalls war der Boden stark veralgt und dadurch sehr rutschig. Die Algen habe ich nun durch mühseliges Schrubben entfernt. Das Ergebnis ist nun eine fleckige, teils stark vergraute Oberfläche. Nun bin ich mir nicht sicher, womit ich die Oberfläche am besten behandlen soll. Es gibt hier ja hierfür ja "Entgrauer" oder "Hartholz-Öle". Kann man das mit vertretbarem Aufwand und mit Baumarktmitteln bewältigen!? (Anbei auch ein Bild)

ImageUploadedByTapatalk1368959097.580733.jpg

Danke für eure Hilfe.

DannyPx

ww-pappel
Danke für die Antwort. Ja hatte schon befürchtet mit irgendwelchen Ölen etc. das ganze zu "verschlimmbessern". Deshalb habe ich hier gefragt. Primär geht es mir eigentlich nur um die Optik. Hätte eben gerne eine Oberfläche "wie im Prospekt" :emoji_slight_smile: Danke für den Link - super Info!

Ulrich

ww-ahorn
Hallo ich habe Entgrauer mal auf unserem Garten Zaun angewendet das war wie Autowaschen. Super leicht kein Problem nur mit dem Gartenschlauch ab spülen und vertilg hat sich zu 100% gelohnt.

Ulrich

DannyPx

ww-pappel
Kannst Du dich noch erinnern welchen Hersteller du hattest / wo gekauft? Danke...

Ulrich

ww-ahorn
Ja kann ich

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk HD1368979284.227260.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1368979284.227260.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 56

wandergeselle

ww-robinie
owatrol gibts auch in der ebucht
owatrol | eBay

es gibt ähnliche produkte auch von anderen herstellern
voss chemie
saicos
etc
hab mit owatrol ansich immer nen topergebnis erzielt beim kunden
arbeite damit und nicht dafür..

möchte noch kurz erwähnen, daß saicos - für meine begriffe gegenüber owatrol zu dünn eingestellt war -

Produkte
einfach mal durchklicken

farbenprofi

ww-kiefer
Hallo DannyPx,

wenn Du Deinen Boden noch schöner haben willst, kannst Du mit einem Holz- oder Teak-Reiniger den Boden wieder fast neu hinbekommen. Den Boden mit einem Gartenschlauch richtig nass machen, den Reiniger mit einer Gartenspritze aufspritzen, mit Wasser nachschrubben, abspülen fertig. Jetzt musst Du den Boden aber noch Imprägnieren. Wichtig ist, verwende ein pigmentiertes Öl. Farbloses Öl ist nicht UV absorbierend, Dein Boden wäre sehr schnell wieder grau .

Gruß
Wilfried von Start - Kunststoff lackieren - Ammerland-Farben

DannyPx

ww-pappel
Super, danke für die ganzen Tipps. Habe mich nun für eine Kombination aus Bondex "Holz Neu" und Bondex Hartholzöl entschieden. Wenn irgendwann mal wieder das Wetter dementsprechend ist (woran ich langsam nicht mehr glaube), werde ich das ganze in Angriff nehmen und anschließend ein paar Fotos vom Ergebnis hier posten.

Gruß,
Daniel

MM444

ww-fichte
Hallo Daniel,

ich habe ein grosses 40qm Holzdeck aus brasilianischem Garappa.
Ist jetzt 4 Jahre alt.
Trotz jährlicher Ölung kann man ein vergrauen, bzw. schwarze Flecken durch
die ständige Feuchtigkeit (hier im hohen Norden) leider nicht vermeiden.
Wir haben vor 2 Wochen eine Parkett-Schleifmaschine aus dem Baumarkt geliehen. Das geht 1a und das Holz sieht nach dem abschleifen wieder aus wie neu. Dann noch frisch geölt --> ein Traum!

Kann ich nur empfehlen und spart eine Menge Arbeit!

Habe mal letztes Jahr eine kleine Ecke mit entgrauer versucht.
Ist wirklich eine schweine Arbeit, besonders bei grossen Flächen und
das Ergebnis ist so so...

Gruss
Marc

DannyPx

ww-pappel
Hallo Marc,

danke für den Hinweis! Das wäre evtl auch noch eine Option, bin mit aber nicht sicher, ob das bei geriffelten Latten auch funktioniert, da die Maschine dann ja nicht überall hin kommt!?

Danke und Gruß,
Daniel

WinfriedM

ww-robinie
Wo soll das denn hinführen? Jedes Jahr mit Parkettschleifmaschine drüber? Und nach 10 Jahren neu machen, weil mittlerweile zu dünn geschliffen?

Christofer

ww-birnbaum
Danke für die Antwort. Ja hatte schon befürchtet mit irgendwelchen Ölen etc. das ganze zu "verschlimmbessern". Deshalb habe ich hier gefragt. Primär geht es mir eigentlich nur um die Optik. Hätte eben gerne eine Oberfläche "wie im Prospekt" :emoji_slight_smile: Danke für den Link - super Info!

Ja die schönen glänzenden Prospekte :emoji_grin:

Wenn die Fotos gemacht werden steht das Objekt in der Regel nicht mal eine Woche draußen. Es ist der UV-Starhlung, Wind und Wetter ausgesetzt und somit der Alterung unterworfen und Holz sieht halt irgendwann grau aus wenn man es nicht behandelt.
Einige Hölzer braucht man nicht behandeln, da ist die graue Patina sogar sehr nützlich, da sie das Holz schützt.
Diese Beobachtung des Alterns sollte sicher auch schon mal jeder an sich selber gemacht haben. Da ist irgendwann halt der Lack ab :emoji_grin:
Es ist eher eine Frage der Sichtweise und wie man damit umgeht. Lasst Euch doch bitte nicht von den makellosen Werberversprechen blenden. Viele Menschen rennen diesen Idealen ihr Leben lang hinterher und umgeben sich auch mit solchen makellosen Dingen und vergessen dabei was das Leben eigentlich ausmacht. Erfreut Euch an den Dingen die ihr habt und lernt sie schätzen, dann nimmt man ein solches grau - in meinen Augen etwas Schönes, Gesundes - auch ganz anders wahr.

So, das musste jetzt mal sein :emoji_stuck_out_tongue:

MM444

ww-fichte
Die Schleifmaschine kommt natürlich nicht in die Rillen, das ist klar.
Ergibt aber eine coole Optik. Holz oben hellbraun und Rillen dunkel.

Wenn man alle 4 Jahre mal ca. 1mm abschleift, mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen dass die Dielen zu "dünn" werden könnten :cool:

Die Schrauben sind bei mir ca 5mm Tief versenkt (in den Rillen) also auch hier keine Gefahr dass die Köpfe der Schrauben dran glauben müssen.

Das Ergebnis spricht einfach für sich.
Sorry, aber ich bin halt kein Fan vergrauter Hölzer.

WinfriedM

ww-robinie
Bin gespannt, wann die Kühe auf Lila umgespritzt werden, kennt man ja nicht anders aus dem Fernsehen :emoji_wink:

Ich sehe das jetzt aber auch nicht verbissen, wäre ja albern. Nur muss man ein wenig gegen diese verrückte Werbewelt tun...

Viele Menschen geben Geld aus,
das sie gar nicht haben,
um Dinge zu kaufen,
die sie nicht brauchen,
um Leute zu beeindrucken,
die sie nicht mal mögen.

DannyPx

ww-pappel
So - es ist vollbracht...zwei Tage harte Arbeit - aber hat sich gelohnt denke ich :emoji_slight_smile: Schritt 1: Hochdruckreiniger um Algen zu entfernen. Schritt 2: Exzenterschleifmaschine und Diele für Diele abgeschliffen. Schritt 3: Bondex Bangkirai Öl.

ImageUploadedByTapatalk1375134008.135549.jpg

Danke nochmals für eure Tipps....

MM444

ww-fichte
Glückwunsch!

Moin DannyPX,

Na das sieht doch super aus. Glückwunsch! Wie aus dem Katalog :emoji_grin:

So liebe ich Holzterrassen!!!

Anliegend nochmal ein Foto meiner Aufbereitung der vergrauten Garappa-Terrasse mit der Parkettschleifmaschine.

Einen schönen sonnigen Sommer noch.

Gruss aus Hamburg

Anhänge

• IMG_5870.JPG
    IMG_5870.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 33
Oben Unten