Terrassenbau Frage 2: Dielen - welche Seite nach oben?

Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo zusammen,
für meine Terrasse im bewitterten Außenbereich: Wie herum ist es vorteilhafter, die Dielen zu verlegen?
  1. Rechte Seite nach oben? Nachteil: Es können sich Spleiße aufstellen.
  2. Linke Seite nach oben? Nachteil: Es kann Wasser stehenbleiben, wenn die Dielen schüsseln.
Ich bin mir nicht sicher, welchen der Nachteile in Kauf nehmen soll.
Übrigens: Das Holz (Douglasie) wird vom Holzhändler kommen, bei dem es im überdachten Außenbereich lagert.

Danke für Tipps!
Gruß
 

Anhänge

  • Dielen-Ausrichtung.jpg
    Dielen-Ausrichtung.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 47

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin Peter,
bei 2 stören mich die entstehenden Kanten. Bei 1 kann man das Wölben m. M. nach durch Nuten an den Unterseite reduzieren. Ein Lösen im Mittelteil der Dielen konnte ich bisher nicht beobachten.

Gruß
Thomas
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Peter,
Ich würde so argumentieren: die eventuell auftretenden Spleisse sind irgendwann weg - die Schüsselung bleibt aber für immer. Für längere Haltbarkeit also rechte Seite oben.

Hier habe ich gelernt: die Bohlen sollen Lächeln ...

Grüße. Rainer
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Hallo
Bei Böden gilt schon immer linke Seite (Aussenseite des Stammes, Beispiel 2) ist sichtbare Oberseite, sonst treten sehr viele Spriessen auf besonders im Aussenbereich wo das Holz durch die Sonne extrem belastet wird, mehr als durch Regenwasser.
Gruss brubu
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Watt denn nun ... ?
Es tut mir ein wenig leid, dass ich oben wohl eine falschen Tipp gegeben habe. Aber ich hatte schon angedeutet, dass das nur die Wiedergabe von etwas ist, was ich selbst hier im Forum gelesen habe.

Ich meine aber auch zu erinnern, dass man zwischen Dielenboden innen und Terrassendielen außen unterscheidet. Innen will man Spleisse verhindern, Nässe spielt ja kaum eine Rolle - außen ist die Nässe das größere Problem. Darauf beruht mein oben gegebener Tipp.

Es wäre schön, wenn das nochmal jemand zusätzlich zu den bereits gegebenen Tipps „linke Seite oben“ erklärt. Danke.

Rainer
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
tomkaes, magmog und ich sind uns einig, glaub`s es ist so, schon eh und je. Aussen wird das Holz durch die Sonne zusätzlich extrem beansprucht, das sieht man an jedem Holz spätestens wenn der Schutz durch Farbe oder Lasur nicht mehr vorhanden ist.
Bodenroste für aussen gibt es aus unserem Betrieb seit langer Zeit, mal wenig mal mehr, auch jetzt wieder. Auch wenn das Holz auf der rechten Seite
schöner wäre kommt die linke Seite nach oben. Im Innenbereich kann man bei Hartholz eher Kompromisse machen.
Gruss brubu
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
tomkaes, magmog und ich sind uns einig, glaub`s es ist so, schon eh und je. Aussen wird das Holz durch die Sonne zusätzlich extrem beansprucht, das sieht man an jedem Holz spätestens wenn der Schutz durch Farbe oder Lasur nicht mehr vorhanden ist.
Bodenroste für aussen gibt es aus unserem Betrieb seit langer Zeit, mal wenig mal mehr, auch jetzt wieder. Auch wenn das Holz auf der rechten Seite
schöner wäre kommt die linke Seite nach oben. Im Innenbereich kann man bei Hartholz eher Kompromisse machen.
Gruss brubu
Wie, Watt?! Die linke Seite sieht meist schöner aus. Kern ist häufiger gerissen etc.

Zum Thema: ich lege die Seite nach oben, die weniger gerissen oder anderweitig beschädigt ist, ist im Zweifel auch beliebig wechselseitig.

Wie schon bemerkt wurde es gibt da mehrere begründbare Wege.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich bin auch bei links nach oben. Die Splitter auf der rechten Seite treten sich insbesondere wenn die Faser zusätzlich aus der Brettebene nach oben zeigt nicht weg.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
N' Abend,

"Wo Links ist, ist oben!", nicht nur auf der Terasse... Oooopsie! :emoji_grin:

Ich schraube Terassendielen sichtbar von Oben, 2 Schrauben nicht zu nah am Rand. Das haelt das Hochwoelben schon ein wenig in Grenzen.
Aber m.W. halten auch verdeckte Befestigungen ueber die Brettkanten, sollte also genauso funktionieren.
Und wenn denn mal die andere Seite wirklich sehr viel besser aussieht, dann liegt das Brett halt anders rum. Es ist ne Terasse, kein Billiardtisch.
Wie Justus treffend bemerkt: Wasser bleibt eh stehen. Bis es wieder verdunstet ist.

Der Snob bestellt Dielen mit stehenden Jahresringen. :emoji_thinking:

Gruesse
Mattes

Edit:
350 Beitraege, Wow!
Und in nur 17 Jahren... Kinder, wie die Zeit vergeht... :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo zusammen und danke für eure Einschätzung!
Die Tendenz geht dann wohl zu "links nach oben".
Die weitaus größeren Probleme werden wohl die Verfügbarkeit und der Preis sein.
Schau´n mer mal...
Gruß
Peter
 
Oben Unten