Terrassenaufbau Terrassenlager

toschi7

ww-pappel
Registriert
11. April 2012
Beiträge
5
Ort
Heimberg
Hallo

Ich bin gerade daran mir eine Terrasse zu planen
Das Terrassenholz ist IPE und die Unterkonstruktion Hartholzklasse 1 (45x70mm)
Die Befestigung werde ich mit Früh Bohlenhalter Edelstahl ausführen (unsichtbare Befestigung)
Unter der Holzkonstruktion will ich Gummigranulat Unterleger
Der Boden ist feiner Schotter

Nun zur eigentlichen Frage:

Zuerst wollte ich die Unterkonstruktion mit Platten unterlegen (dazwischen die Unterleger)

Nun überlege ich mir einfachheitshalber Terrassenlager von Eurotec zu verwenden.
Die haben seitlich eine Lasche wegen dem Verdrehen.
Ist es sinnvoll die Granulat-Unterleger da auch drauf zu legen? Wie hoch die Lasche ist sehe ich nirgends. Das Granulat ist 8mm dick

Sind die überhaupt geeignet um auf einer leicht unebenen Unterlage zu stehen?
Auf den Fotos im Internet sieht man die immer auf einem Hartbelag stehen

MfG
Joschi
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Joschi,

gleich ein Tipp zu Beginn:
Die Früh TBHs musst Du nicht unbedingt mit Edelstahlschrauben nehmen. Da diese nicht der direkten Bewitterung ausgesetzt sind, reichen auch die normalen Schrauben.

Ich weiß nicht, welche Maße die von Dir genannten Lager haben, aber unsere Terrassenlager haben eine Lasche von 20mm (bei den kleinen Lagern 30-65mm) bzw. 30mm.
Wir legen immer noch 3mm Isopats zwischen UK und Terrassenlager (die Isopats gibt es in 3, 8 und 20mm).

Die Terrassenlager sollten auf einem ebenen Untergrund stehen. Die kleinen stellen wir immer auf eine Betonplatte 30x30cm. Die größeren kann man aber auch direkt auf z.B. verdichteten Schotter stellen, soweit dieser eben abgerüttelt ist.

Mit den Terrassenlagern hast Du den großen Vorteil, die Terrasse ohne viel Aufwand nivellieren zu können und das Gefälle einfach einstellen zu können.
Das ist mit den Unterlegern wie Isopats deutlich aufwändiger.

Ergo: Wenn nicht eine fertig mit Gefälle gegossene Betonplatte vorhanden ist, nehmen wir immer die Lager, der etwas höhere Preis wird durch die Zeitersparnis beim Ausrichten locker wieder wett gemacht.
 
Oben Unten