Peckerwood

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2011
Beiträge
1
Ort
Giießen
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich stehe kurz vor der Verlegung meiner neuen Terrasse, setze gerade noch alte Waschbetonplatten in Splitt als Fundament für die Traghölzer.
Die Terrasse wird 2,74 x 5,48 m im Endmaß. Das Terrassenholz aus Massaranduba konnte bereits in den passenden Maßen bestellt werden, sprich Terrassendielen 21x14,5x2740 mm und die UK-Hölzer sind 45x70x2740 mm.

Ich hätte gerne zwei Fragen zur Verlegung der UK-Hölzer beantwortet.
1. Bei manchen Bauanleitungen von Holzterrassen habe ich gesehen das die UK-Hölzer hochkantig verlegt werden (also 70 mm), ich hatte jedoch vom Höhenaufbau eine Verlegung in 45 mm vorgesehen, also quer. Spielt das eine Rolle?
2. Von meinen 12 UK-Hölzern sind 4-5 sehr stark durch die Trocknung verzogen.
Manche schreiben dies würde sich durch die Verschraubung gerade ziehen, dies kann ich mir allerdings durch diese extrem schwere und harte Holzart kaum vorstellen. Sollte ich stark verzogene UK-Balken nochmal durchsägen um die Biegung zu mindern, und wird sich das verzogene Holz überhaupt irgendwann mal gerade ziehen?

Im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe!
 
Oben Unten