Terrassen Fundamente vs. Schwinden und Quellen

MAG18V

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Hallo Zusammen,
ich habe bereits viele interessante Threads hier im Forum gelesen und war immer sehr froh mit den Antworten die ich lesen konnte.

Mein Projekt ist eine aufgeständerte Douglasien-Terrasse am Hang.
Die Grundfläche ist 4x3,2m und die Höhe über dem Boden 0-1,1m

Der Aufbau (von unten nach oben):
  • 19 Punktfundamente in 4 Reihen (ca. 25x25x50cm) mit H-Ankern und Dollen betoniert.
  • 10x10cm Douglasien Stelzen Länge 1-1,1m
  • upload_2020-6-16_10-49-3.png
  • 2x12x6cm Querbalken je Fundamentreihe in Zangenkonstruktion entlang der Höhenlinien
    Die Zange ist jeweils mit 2xM10x250 Schrauben an die Stelzen geschraubt
  • upload_2020-6-16_10-48-17.png
  • 6x4cm Unterkonstruktion (90° zu Querbalken)
  • 14x2,5cm Douglasiendielen (90° zu Unterkonstruktion)

Meine Frage:

Jedes Punktfundament stellt ja nun ein Festlager dar.
Wenn jetzt das Holz aufgrund von Feuchtigkeit Quillt oder schwindet wird es sich gegen die Fundamente verspannen.
Je kürzer die Stelzen, desto steifer ist die Anbindung, vor allem im oberen Querbalken.

Wie begegne ich diesem Problem am besten?
Können die Fundamente so Schaden nehmen?

Ich freue mich auf eure Antworten
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hallo 18 Volt,

da wird nichts schwellen, da Holz in Längsrichtung ja fast nicht arbeitet. Alles gut!
Genau so habe ich vor mehr als 20 Jahren eine Terrasse gebaut (allerdings mit Bangkirai UK). Heut noch stabil.

Gruß


Michael
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Wenn jetzt das Holz aufgrund von Feuchtigkeit Quillt oder schwindet wird es sich gegen die Fundamente verspannen.
Je kürzer die Stelzen, desto steifer ist die Anbindung, vor allem im oberen Querbalken.


Falls es so gemeint ist, ob die Hölzer länger bzw. kürzer werden, so stellt das kein Problem dar, da der Längenschwund von Holz vernachlässigbar klein ist.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

das hält locker. Einen Teil der Fundamente hättest du dir sparen können. Bei 6 x 12 hochkant reicht ein Unterstützungsabstand von 1,8 bis 2m.

Gruß

Ingo
 

MAG18V

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Hallo Zusammen,
danke für eure Zahlreichen Antworten und die positiven Erfahrungen!
Ich freue mich jetzt schon, dass ich mich angemeldet habe, da mir das Arbeiten mit Holz wider erwarten sehr viel Spaß macht :emoji_slight_smile:

@Ingo S
Das wäre natürlich deutlich weniger Aufwand gewesen, ich hatte da auf die Erfahrung meines Vaters vertraut der meinte ca. 1m,
allerdings hat er auch kaum Erfahrung im Terassenbau.

Zwecks konstruktivem Holzschutz habe ich auch noch eine Frage:

Zwischen den Stelzen und den Querbalken habe ich in jedem Spalt 2 Holzbauscheiben zwischen gelegt um einen Abstand zu erzeugen der leichter trocknen kann und keine Kapillarwirkung entsteht.

Die 6x4cm Unterkonstruktion wollte ich hochkant in einem Abstand von 30cm unter den Dielen verlegen und von Oben mit 6x120mm Senkkopf Spax Schrauben verschrauben (Vorgebohrt).

Auch hier wollte ich 6x18mm Bauscheiben als Abstandshalter zwischen Unterkonstruktion und Querbalken legen.

Muss man eine Solche Verschraubung (wie auch die Dielen Selbst) von oben nochmal extra abdichten oder ähnliches?

Zwischen Dielen und UK kommen nochmal Kunststoff Abstandshalter.
 
Oben Unten