Terrassen/Balkon - Treppenstufen erneuern

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Hallo zusammen

Die Treppen unseres Treppenaufgangs zum Terrassenbalkon sind nach vermutlich 23 Jahren sehr mardode. Also müssen wir sie neu machen. Anbei Bilder des aktuellen Zustands. Die Stufen sind 78cm x 27cm (Lx:emoji_sunglasses:. Meine Gedanken dazu:
p
  • Die fixe Verschraubung lässt ein Arbeiten des Holzes nicht zu, was ein Reissen begünstigt --> Idee: Eine geteilte Stufe (Abstand 1cm) machen die jeweils nur in der Mitte verschraubt ist. So können beide arbeiten
  • Wenn nass sind diese Treppen unglaublich rutschig, kreuzgefährlich (was sicher auch mit Dreck, Moos, usw. zu tun hat). --> helfen geriffelte Bretter gegen das Rutschen? Ist stehendes Wasser in den Riffeln ein Problem? Hilft es die eine Seite leicht zu unterfüttern, damit Wasser besser abläuft?
  • Generell vermute ich, dass ein direktes Aufliegen auf dem Metall nicht von Vorteil ist, und man dort was unterlegen sollte. Korrekt? Falls ja, was?
  • Was für Holz würdet ihr nehmen. Ich war heute mal im Baumarkt und habe mir einen Überblick verschafft (ob ich dort beziehe sei mal dahingestellt, eher von nem ordentlichen Holzhändler)
    • Lärche? Davon habe ich einen Tisch, der seit Jahren im Regen vor sich hin "gammelt".
    • Douglasie scheint Standard zu sein
    • Thermobehandelte Kiefer (vermutlich nicht sehr umweltfreundlich)
    • anderes Nadelholz
  • Was sind eure Erfahrung hinsichtlich Behandlung und Pflege? Macht das draussen überhaupt Sinn?
  • Idealerweise würde ich gerne etwas nehmen, was ich dann auch für die Terasse oben drüber (siehe Bilder) nehmen kann. Je nach Witterung arbeitet das eine oder andere Brett und ein Austausch der gesamten Terasse ist nicht so weit entfernt.
Ich besitze eine nahezu voll ausgestattete Holzwerkstatt, möchte den Aufwand aber eher gering halten, da andere Projekt Prio haben.

Viele liebe Grüsse und schonmal danke für die wertvollen Tipps
Simon
 

Anhänge

  • IMG_0077.jpg
    IMG_0077.jpg
    370,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0078.jpg
    IMG_0078.jpg
    385,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0079.jpg
    IMG_0079.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0080.jpg
    IMG_0080.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0081.jpg
    IMG_0081.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0082.jpg
    IMG_0082.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 69

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg
Ich würde zusätzlich auch noch über eine andere Befestigung der Netze nachdenken, damit der Handlauf in seiner Funktion nicht durch die darauf verlaufenden Drähte behindert wird.
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Merci für euren Input
Metallstufen = aufwendig bzw. ich muss wen beauftragen, bin kein Metaller und ausserdem sieht es nicht schön aus wobei das ganze Ding nicht gerade hübsch ist. Die Netze sind vom Vorgänger. Die kommen ganz weg sehen grauenhaft aus. Habe den Handlauf in 2 Jahren nie genutzt.
Ich würde gerne Holz nehmen weil einfacher und schneller umsetzbar.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.648
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Metallstufen kann man online auf Maß bestellen. Jedes Holz wird auf Dauer wenn es naß ist rutschig. Egal ob geriffelt oder glatt. Du hilft nur mind jährlich einmal abschrubben. Und man wird nicht jünger. Bei einer Treppe finde ich sollte Sicherheit an erster Stelle stehen, erst dann Optik und Kosten.
Der Vollständigkeit halber bei den genanten Hölzern würde ich Lärche / Douglasie nehmen ( Wenn es denn unbedingt Holz sein müsste).
Wird bei ordentlicher Pflege auch wieder so 20 Jahre halten. Die sehen für das Alter noch erstaunlich gut aus. Mann kann jede Stufe aus zwei Hölzern á 2 Schrauben machen dann ist die Gefahr des Reißens etwas geringer. Verhindern wird man es nicht können.
Thermobehandelte Hölzer sind statisch weniger belastbar , würde ich hier nicht nehmen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.559
Alter
62
Ort
Eifel
Merci für euren Input
Metallstufen = aufwendig bzw. ich muss wen beauftragen, bin kein Metaller und ausserdem sieht es nicht schön aus wobei das ganze Ding nicht gerade hübsch ist. Die Netze sind vom Vorgänger. Die kommen ganz weg sehen grauenhaft aus. Habe den Handlauf in 2 Jahren nie genutzt.
Ich würde gerne Holz nehmen weil einfacher und schneller umsetzbar.
Gitterroststufen kannst du dir auf den mm online planen, bestellen und frei Haus liefern lassen.
Oder glaubst du etwa, das ein Metallbauer die in Eigenleistung bastelt?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.559
Alter
62
Ort
Eifel
Wir sind gerade heute über kleine Holzbrücken gekommen, die sind mit dünnen verzinkten Estrichmatten belegt, Rastermaß geschätzt 5x5cm, was ein Rutschen wirkungsvoll verhindert.

Ich hab die für andere Zwecke schon vom hiesigen Baumarkt bezogen:
https://toom.de/p/armierungsgitter-100-x-200-x-01-cm/3050261

Rainer

Was glaubst du wie lange die Verzinkung bei einer vollflächigen Unterlage überlebt wenn die Matten in der Suppe liegen?
"Für andere Zwecke" sind die auch gemacht ...
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Ich würde es genauso ausführen, wie du beschrieben hast.
Zwei Terrassendielen nebeneinander, am besten Lärche 27mm, Breite ca. 14cm, Abstand 7mm.
Zwischen Diele und Metall kommt Bautenschutzmatte/Antirutschmatte.
Keine weiteren Gedanken machen wegen Gefälle, bei geriffelten Dielen ist es eh nicht möglich,
bei glatten Dielen kannst du das Brett leicht nach vorn oder hinten kippen lassen, indem du doppelt
Bautenschutz beilegst. Und wie schon erwähnt, keine Thermoesche/Kiefer, kein WPC, das biegt sich durch.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.321
Ort
Südniedersachsen
Was glaubst du wie lange die Verzinkung bei einer vollflächigen Unterlage überlebt wenn die Matten in der Suppe liegen?
Danke für die (angedeutete) Aufklärung. Für eine genauere wäre ich dankbar. Ich wusste nicht, dass eine Verzinkung so labil ist. Eigentlich dachte ich ehr das Gegenteil…

Wir sind die letzten Jahre schon öfter dort rübergegangen und es sah nie so aus, als wenn da vor kurzem etwas erneuert wurde.
Und ehrlich gesagt: die Verzinkung habe ich da hineininterpretiert, ich hatte auch schonmal Kaninchendraht dafür im Sinn. Vielleicht daher? Aber ja, ich hab nachgesehen, das verlinkte ist verzinkter Stahl. Aber vielleicht gibt es solche Matten ja auch aus anderem Material.

Rainer
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.559
Alter
62
Ort
Eifel
Danke für die (angedeutete) Aufklärung. Für eine genauere wäre ich dankbar. Ich wusste nicht, dass eine Verzinkung so labil ist. Eigentlich dachte ich ehr das Gegenteil…
Die Verzinkung einer Estrichmatte ist für den mechanisch geschützen Einsatz im normalen Estrich vorgesehen.
Nicht im Freien, möglichst noch unter Tausalzeinfluss.
Falls so eine Exposition (Tausalz auf Estrich) mal vorkommt, gibt es die dafür extra in Edelstahl

Die Gitterroststufen werden nach Bearbeitung feuerverzinkt,
und sind für jenau diese Beanspruckung (auch vom Korrositionsschutz) vorgeshen.
Ich möcht mir auch kein Stück Estrichmatte auf einer Stufe fixiert vorstellen, wenn
- die abgeschnittenen Stabenden am rosten sind
- ich drüberlaufe und ein Stabende mit nackten Füßen erwische
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.924
Ort
CH
Hallo zusammen
Gitterroste sind gut aber an eine eher enge Maschenweite denken sonst wird es barfuss oder für Haustiere unbequem. Ohne Versuche würde ich keine Gitterroste bestellen.
Gruss brubu
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Ich probiere nun Holz. Das kostet nicht viel und wenn wir es hin und wieder schrubben werden wir sehen ob es rutscht. Wenn’s rutscht lassen wir was aus Metall machen.
Treppe wird sehr selten genutzt.
Danke für eure Ideen
 
Oben Unten