Terrassenüberstand nachträglich mit Acryl verkleiden

ilemax

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
3
Hallo,
ein Terrassenüberstand, ca 350*100cm ist mit weiss lackierten nut und feder Brettern verkleidet.
Da ich die jedes Jahr streichen muss (Nordseeküste) habe ich mir 2 weisse acrylglas Platten, 3mm dick, je 175*100cm besorgt.
Die sollen nun da drunter. Sie werden mit Edelstahl Schrauben mit grossen flachen Köpfen geschraubt.Die Bohrung soll grosser als der schaft aber kleiner als der Kopf sein.
Angeblich muss alle 30. cm eine Schraube!
Kann ich weniger (oder gar keine) nehmen, wenn ich zusätzlich klebe?
Wenn ja, womit?
Und den Kleber eher dick(5-7mm) oder eher dünn auftragen?
Vollflächig oder punktuell?
Könnt ihr Schrauben empfehlen? Wonach muss ich suchen? Das einzige was ich finde sind schrank-rückwand Schrauben.
Danke
Der IleMax
 

ilemax

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
3
Hi.
Habe mich mittlerweile entschieden,
die platten mit wölbschienen zu befestigen.
Spricht da was dagegen?
Danke
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wollte Dir heute vormittag schon antworten und habs dann vergessen... :emoji_open_mouth:

Ich würde auch eine Schiene verwenden, dadurch hast Du viel gleichmässigeren Anpressdruck und brauchst weniger Schrauben.
Zwischen Schiene und Acryl würde ich jedoch ein Dichtband legen damit es nicht nach kurzer Zeit zu scheppern anfängt.
Acryl, Holz und Metall dehnen sich höchst unterschiedlich aus.
 
Oben Unten