Terrassenüberdachung nach 3 Monaten grau

Chris24

ww-pappel
Registriert
21. August 2015
Beiträge
5
Hallo,

wir haben vor etwa 3 Monaten eine Terrassenüberdachnung (Pergola) aus Fichtenholz gebaut. Diese wurde mit "Ultrament 68250050195208 Vollschutz-Lasur 7-in-1 farblos 5 Liter" einmal gestrichen was sicher nicht die beste Idee war.....

Nun ist das ganze "ergraut" (siehe Fotos) und wir wissen jetzt nicht was das genau ist und was wir dagegen machen können.

vorab schon mal Danke für eure Hilfe :emoji_slight_smile:

lg
Chris
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    662,6 KB · Aufrufe: 195
  • 005.jpg
    005.jpg
    382 KB · Aufrufe: 168
  • 003.jpg
    003.jpg
    634 KB · Aufrufe: 168
  • 001.jpg
    001.jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 156
  • 002.jpg
    002.jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 140

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Einerseits ist das -meiner Meinung nach- Staunässe verbunden mit Schmutz. Und diese 7-in-1 Gedöns....nein. Dein Holz ist, nach den Bildern zu urteilen, völlig Witterungsverhältnissen ausgesetzt. Hier könnte helfen abbürsten und mit geeigneter Lasur streichen, was dazu führt das Treiben zu müssen, oder aber vergrauen lassen.
 

David Kess

ww-pappel
Registriert
13. August 2014
Beiträge
7
Ort
Boswil - CH
Hi Chris;

ich habe leider auch sehr schlechte Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht..

Wer billig kauft... :emoji_wink:

Grüsse
David
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
7-in-1 - Cool. :emoji_slight_smile:

War es vielleicht auch noch farblos? Dann wäre es kein Wunder.

Wobei du dir auch im Klaren sein musst, dass selbst eine gute Lasur in einem hellen Farbton nach 3 Jahren auf horizontal-wasserbeanspruchten Flächen grau ist.

Wenn dir grau nicht behagt, dann musst du so bauen, dass das Holz kein Wasser abbekommt. Oder deckend streichen und alle paar Jahre wiederholen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Fichtenholz und Holzlasur für Pergola

Natürlich muss die Lasur auch etwas leisten können und vor allem nicht zu viel versprechen.
Aber hier sehe ich noch weitere Probleme:
Der konstruktive Holzschutz ist nicht gegeben und die Staunässe wird immer problematisch bleiben. Bei einer Pergola hätte ich keinen rechteckigen Querschnitt genommen sondern die obere Kante abgeschrägt (ca. 30°).
Die Schrauben sind zu weit eingezogen. In den Vertiefungen wird das Wasser stehen und das Holz wird dort mit den Jahren zuerst verrotten.

Fichte Leimholz wäre für mich nicht die erste Wahl an Holz für so eine Konstruktion.

Die Auswahl der Lasur spiegelt den Wunsch von vielen Kunden wieder: Das Holz sollte sein Aussehen nicht verändern und schön hell bleiben. Dem vollen Wetter ausgesetzt ist das ein sehr hoher Anspruch. Wer das umsetzen will, der kämpft gegen Windmühlen. Besser ist, wenn man ein Stück weit akzeptiert, was Regen und UV-Licht am Holz bewirken.

Also lieber eine Holzlasur mit mehr Pigmenten gewählt und diese öfter als nur einmal gestrichen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
das holz könntest du durch gekannte bleche schützen, dabei die bleche mit etwas luft auf die Pergola montieren, sonst gammelt es darunter weiter vor sich hin, da muss luft rankönnen zum abtrocknen.
ganz billig wird der spass allerdings nicht, dein holz jedoch hat für viele viele jahre ruhe und gestrichen werden muss nurnoch der sichtbereich.
ich hab das für über 15 jahren bei einer Terrasse so ausgeführt, welche sonnenschutzrollos tragen müssen, zusätzlich noch halogenspots in die balkenlagen eingelassen. bis heute absolut keine Probleme, die bleche schützen das holz komplett vor staunässe, schlagregen trocknet sehr schnell ab.
 

Chris24

ww-pappel
Registriert
21. August 2015
Beiträge
5
Hallo,

erstmal danke für die Antworten und Ideen :emoji_open_mouth:

also zu dem was ich nun machen kann, abbürsten oder abschleifen (was wäre besser?) und dann mit einer geeigneten Lasur (mit Pigmenten bedeutet ne Farblasur?) neu streichen - richtig?

hättet ihr da vielleicht auch ein passendes Produkt zu Empfehlen ? Fall immer wieder über Lasuren von Bondex, sind die ok oder für mich relevant?

danke
Chris

PS: meine Lasur war Farblos :emoji_open_mouth:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Farblos kannst du im Außenbereich vergessen, das schreiben die meisten Lasurhersteller auch in ihren Datenblättern.

Du solltest mindestens eine kräftige Pigmentierung in Richtung orange-ocker wählen. Am längsten Freude wirst du hingegen mit Farbtönen in Richtung dunkelbraun haben.

Ich würde die Oberfläche erstmal mit Seifenlauge und Bürste ordentlich abwaschen. Und dann schleifen.
 

Chris24

ww-pappel
Registriert
21. August 2015
Beiträge
5
Hallo,

es hat sich einiges getan und ich möchte mich nochmals bei euch bedanken :emoji_slight_smile:

hab am Samstag die Pergola abgeschliffen (ohne Seifenlauge...), am Sonntag hab ich sie dann imprägniert (Pullex) und heute hat sie den ersten (von 2) Anstrichen mit einer Weiden Lasur auch von Pullex bekommen (Fots anbei) :emoji_slight_smile:
Sollte lt. dem Fachhändler bei dem ich noch war völlig ausreichen für die nächsten 8- 10 Jahren....

lg
Chris
 

Anhänge

  • geschliffen1.jpg
    geschliffen1.jpg
    423,2 KB · Aufrufe: 72
  • geschliffen2.jpg
    geschliffen2.jpg
    541,1 KB · Aufrufe: 61
  • lasiert1.jpg
    lasiert1.jpg
    536,5 KB · Aufrufe: 89
  • lasiert2.jpg
    lasiert2.jpg
    770,6 KB · Aufrufe: 63

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Kannst du mal die genauen Produktbezeichnungen der Beschichtungen schreiben? Würd mich interessieren.


Und ganz wichtig: In einem Jahr mal ein Bild vom Zustand. Besonders die waagerechten Flächen. Das wäre nett.

Pullex kommt ja von Adler, das ist auf jeden Fall schonmal ein Qualitätshersteller.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Er hat aber Recht. :emoji_wink:

Die konstruktiven Mängel sind ja immer noch da, also wird es eher früher wieder zum Schleifen und Streichen sein als später.

Und 8-10 Jahre ist auch bei einem Top-Produkt mit optimaler Bauweise schon die obere Grenze.
 

Holzwurm-Tom

ww-nussbaum
Registriert
29. August 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Hallo,
die Aussage des FH finde ich sehr gewagt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es 8-10 Jahre halten wird, und vor allem dann noch so aussehen wird! Musst ja folgendes beachten, es regnet darauf und das Wasser zieht in jede Ritze und steht darin.

Ich würde Plexiglas Dachplatten drauf machen damit das Holz von oben komplett geschützt ist. So hast Du lange etwas davon!
Oder wenn es unbedingt eine Pergola sein soll, finde ich die Lösung mit den Blechen von Steigerwälder die Beste, ist allerdings auch nicht ganz kostengünstig und vor allem im Nachhinein optimal umzusetzen.

Gruß
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Was so meine Erfahrung ist, wird nach 2-3 Jahren auf waagerechten Flächen deutliche Vergrauung und Unterwanderung der Lasur entstehen. Hängt aber auch sehr vom lokalen Klima ab.
 

Chris24

ww-pappel
Registriert
21. August 2015
Beiträge
5
Hi,

wir haben sowiso in 1- 2 Jahren vor, dass wir Glaspanele oder eben Plexi drüber legen, und sollte es bis dahin nicht ausreichen was ich bisher gemacht habe, schleif ich es eben wieder ab.

Chris
 
Oben Unten