Terrassenüberdachung - Holzkonstruktion

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.541
Ort
Demmin
Hallo,
inwiefern ist Glas gefährlich?
Es gibt für jeden Verwendungszweck das geeignete Glas…

Ka klar gibt es das. Bei Glas auf Holz ist aber einiges zu beachten, weil Glas wesentlich unflexibler ist als Holz. Und die Spannungen im Holz nicht aufnehmen kann. Es muss also darauf geachtet werden das Glas größtmöglich entkoppelt vom Holz montiert wird.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Ka klar gibt es das. Bei Glas auf Holz ist aber einiges zu beachten, weil Glas wesentlich unflexibler ist als Holz. Und die Spannungen im Holz nicht aufnehmen kann. Es muss also darauf geachtet werden das Glas größtmöglich entkoppelt vom Holz montiert wird.

Was ja konstruktiv heute gut machbar ist.
 

Martin03

ww-esche
Registriert
7. November 2016
Beiträge
475
Ort
Unterfranken
.... Nur so: in Bayern ist diese Terrassenüberdachung nicht genehmigungsfrei (max 3m Ausladung und max 30m2).

Wie es bei dir ist musst du prüfen / prüfen lassen.....
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich erbarme mich mal...
Sparren 8/16 Achsmaß 70cm
Pfette 10/20
Wandpfette reicht 8/16 oder 8/18 sieht hübscher aus.

Sind ja doch recht abenteuerliche Empfehlungen hier gefallen die nichts bringen außer einen Haufen Geld kosten.


Gruß Daniel
 

Anhänge

  • ADurchlaufsparren.pdf
    121,5 KB · Aufrufe: 63
  • APfette.pdf
    120,2 KB · Aufrufe: 29

fromage

ww-pappel
Registriert
15. September 2022
Beiträge
5
Ort
NRW
Habe einen Sparren mehr eingefügt und dadurch einen Achsmaß von rund 69cm, wo ich auch für eventuelle Glasplatten vorbereitet wäre.


@McBride Danke für deine praktischen Tipps. Wie ich die Sparren an der Wandpfette befestige habe ich noch nicht endgültig entschieden. Der einzige Grund warum ich die verdeckte Verbindung bevorzuge ist, dass ich nicht noch höher mit dem Dach komme, wenn ich mit der Wandpfette tiefer gehe müsste ich ja auch mit der Fußpfette tiefer gehen.

@KalterBach Wie hoch ist bei dir die Durchgangshöhe der Fusspfette? Warum hattest du dich gegen eine Glasüberdachung entschieden?


@Martin45 Würdest du die Kopfbänder von der Stütze an der Wand mit dem Sparren verbinden?


@hobel911 deswegen bin ich ja hier, um Verbesserungsvorschläge von den Profis zu bekommen Und nach der Statik Berechnung von keks010982 lag ich mit meinen Überlegungen ja genau richtig. Die auch nicht einfach aus der Luft gegriffen waren, sondern bei einigen Überdachungen, von ähnlichem Ausmaß, abgeschaut waren. Wenn die Blauäugigkeit auf die Eindeckung mit 12mm Paneele angespielt ist, da habe ich mir, wie gesagt ,noch nicht wirklich Gedanken zu gemacht Aber du hast schon recht, bevor ich das Projekt in die Tat umsetzte, werde ich meine Pläne einem Fachmann geben der nochmal drüber schauen soll.


@keks010982 Danke für deine Mühe! Was ist das für ein Programm, kann man die Demo-Version kostenlos nutzen?
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland

Mitglied 24010 keks

Gäste
Danke für deine Mühe! Was ist das für ein Programm, kann man die Demo-Version kostenlos nutzen?
Das ist das Programm Harzer Statik in einer älteren Demoversion. Ob die neue Demoversion noch vollen Funktionsumfang hat, kann ich nicht sagen, die Demoversion die ich habe schon. Ich hab das in der neuen Version als Vollversion in Verwendung... Nur ist mir das für Anwendungen hier im Forum etwas zu stark personalisiert... :emoji_wink:
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
baue zuerst das Gestell und lege dann mal eine große blaue Plane rüber. Dann bekommst du einen Eindruck, wie "hell" es dann in den Zimmern ist.
Danach kannst du immer noch entscheiden, ob Glas nicht doch die bessere Alternative ist. An den Sparren läßt sich darunter einfache Verschattung für den Sommer anbringen.
Achte auch auf ausreichendes Gefälle und eine Regenrinne für den gezielten Ablauf ins Regenfass oder Zisterne.
Gruß
Thomas
 

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
Mach unbedingt das mit der blauen Plane, und dann noch dran denken das die Plane wesentlich heller sein wird als das Dach. Die ganze Konstruktion ist furchtbar, wenn du dafür wirklich eine Baugenehmigung hast hat das Amt nicht aufgepasst, die Wohnräume dahinter sind fast gar nicht mehr belichtet. Wie viele andere schon schrieben - bitte nicht bauen.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich erbarme mich mal...
Sparren 8/16 Achsmaß 70cm
Pfette 10/20
Wandpfette reicht 8/16 oder 8/18 sieht hübscher aus.

Sind ja doch recht abenteuerliche Empfehlungen hier gefallen die nichts bringen außer einen Haufen Geld kosten.


Gruß Daniel


Wirklich sehr gut!
Das einzige was mir aufgefallen ist das die Dachneigung 4 Grad ist.
Bei Glas sollte sich die Neigung zwischen 5 und 15 Grad bewegen.
Sonst kann ich mich dir in jeder Hinsicht zu 100% anschließen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Das einzige was mir aufgefallen ist das die Dachneigung 4 Grad ist.
Du hast ja Recht!... Mangels Angabe (oder ich habe sie übersehen) habe ich den statisch schlechtesten Fall angenommen. Vielleicht passen auch die Maße nicht auf den cm genau, aber da ist genug Sicherheit enthalten, so dass da auch 10° und paar cm mehr Spannweite ok sind.
 
Oben Unten