Terrassenüberdachung Dachschalung und Eindeckung

bjoernar

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Hallo,

ich plane gerade eine Terrassenüberdachung in Holz 8,20m x 4,40m

Leider bin ich mir bei der Ausführung der Dachschalung und der Dacheindeckung unsicher, ich hoffe ich bekomme hier ein paar hilfreiche Tipps.

Auf die Sparren (Abstand 74cm) soll eine Holzschalung. Diese ist dann ja von unten sichtbar und soll weiß gestrichen werden. Aus optischen Gründen soll es kein Rauhspund sein, sondern Profilholz werden.

Als Dacheindeckung dachte ich eigentlich an selbstklebende Bitumenbahn und darüber Bitumenschindeln.

Nun habe ich zwei Fragen/Probleme.

1. Je nach Profil bekomme ich das Holz nur in 18,5mm - 21,5mm dicke, ursprünglich war Rauhspund in 27mm geplant. Reicht dies trotzdem aus?

2. Das Profilholz ist von der Oberseite immer uneben und ergibt daher keine ebene Fläche. Ich gehe aber davon aus das ich für die Bitumenbahn eine komplett ebene Fläche benötige.

Als einzige Lösung fällt mir dazu ein, erst eine Lage Profilholz zu verlegen, darauf eine Lattung und dann den Rauhspund.

Oder wie würdet ihr das machen?

Danke und Gruß
Björnar
 

bjoernar

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Hallo,

Danke für die scnelle Antwort.

Ich habe nur ca. 4° an Dachneigung.
Daher auch unter die Schindeln noch eine Bahn. Da diese alleine ja >15° benötigen.

Oder liege ich da falsch?
 

IngoS

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Ich habe nur ca. 4° an Dachneigung.

Hallo,

da sind Schindeln vollkommen ungeeignet. Unter Schindeln kommt bei ordentlicher Arbeit immer noch Bitumenbahn.
Bei 4° Neigung geht eigentlich nur Dachbahn verschweißt, oder Trapezblech ohne Querstöße, wobei Trapezblech erhebliche Vorteile hat.

Gruß

Ingo
 

Holz-Fritze

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Hallo,

da sind Schindeln vollkommen ungeeignet. Unter Schindeln kommt bei ordentlicher Arbeit immer noch Bitumenbahn.
Bei 4° Neigung geht eigentlich nur Dachbahn verschweißt, oder Trapezblech ohne Querstöße, wobei Trapezblech erhebliche Vorteile hat.

Gruß

Ingo

Oder eben nur eine PC Eindeckung.
 

bjoernar

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Hallo,

an Trapetzblech hatte ich noch nicht gedacht.
Wie sieht das denn mit der Begehbarkeit aus? Vermutlich dann nur mit entsprechender Auflage?

Was ist eine PC Eindeckung?
 

Holz-Fritze

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Hallo,

an Trapetzblech hatte ich noch nicht gedacht.
Wie sieht das denn mit der Begehbarkeit aus? Vermutlich dann nur mit entsprechender Auflage?

Was ist eine PC Eindeckung?
Entschuldige, Polycarbonat, also Stegplatten, Wellplatten oder Trapezplatten. Dann kannst Du dir die Schalung sparen und hast keine dunkle Ecke.

Nachteil natürlich wenn es der Beschattung dienen soll oder wenn es regnet (dann ist es ziemlich laut unter dem Dach)
 

bjoernar

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Jetzt hab ich's auch.
Wir wollen das Dach aber komplett schließen... Wie sich das dann genau auswirkt werden wir wohl erst dann sehen.

Dann vermutlich Schalung und Trapezblech
 

Holz-Fritze

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Jetzt hab ich's auch.
Wir wollen das Dach aber komplett schließen... Wie sich das dann genau auswirkt werden wir wohl erst dann sehen.

Dann vermutlich Schalung und Trapezblech

Ist nur gründlich zu überlegen, weil es vielen bei solch einer Überdachung nachher zu dunkel ist. Vielleicht mal mit einer dunklen Plane mal das Terassendach simulieren.
 

andama

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Von 18mm und 22mm Schalung rät jeder Dachdecker ab, zu dünn zum Nageln der ersten Lage mindestens 24mm oder dicker. Bei 4‘ Dachneigung kannst du Schindeln ganz schnell vergessen, viel zu flach.
 

Zahltag

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Hallo,

da sind Schindeln vollkommen ungeeignet. Unter Schindeln kommt bei ordentlicher Arbeit immer noch Bitumenbahn.
Bei 4° Neigung geht eigentlich nur Dachbahn verschweißt, oder Trapezblech ohne Querstöße, wobei Trapezblech erhebliche Vorteile hat.

Gruß

Ingo
frage zum trapezblech:
wenn ich das trapezblechdach direkt an die hauswand stelle, MUSS ich die stelle zwischen hauswand-trapezblech eigentlich schließen? oder ist das nur dazu da, das dort einfach nichts reinkommt und hat keinerlei schutz der außenwand oder ähnliches ?!
 

IngoS

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wenn ich das trapezblechdach direkt an die hauswand stelle, MUSS ich die stelle zwischen hauswand-trapezblech eigentlich schließen

Hallo,

die Fuge, bzw. der Übergang von Wand zu Platte muss nicht unbedingt geschlossen werden, wenn man damit leben kann, dass hin und wieder mal ein paar Tropfen da durch kommen.

Gruß

Ingo
 

Bastelheiko

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Hallo,

die Fuge, bzw. der Übergang von Wand zu Platte muss nicht unbedingt geschlossen werden, wenn man damit leben kann, dass hin und wieder mal ein paar Tropfen da durch kommen.

Gruß

Ingo


Technisch schon ok.

Nur läuft im Laufe der Zeit immer Spritzwasser durch die Ritze, nimmt den Dreck mit und hinterlässt dann dementsprechende Spuren.
Bei jedem Hersteller gibt es passende Moosgummiprofile dafür. Natürlich geht auch eine Versiegelung mit passendem Material.
Und bei so wenig Dachneigung gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, das das Wasser durch die Kapillarwirkung unter der Überlappung hochläuft. Nach meiner Erfahrung trotz über 40 cm. Bei 3 % Dachneigung.
Deshalb am besten laaaange Bleche bestellen, um bei so wenig Dachneigung Überlappungen zu vermeiden.
Ansonsten gibt es auch da Moosgummiprofile die ein Zurücklaufen verhindern. Verkleben ist bei Rückbau immer nicht so schön.
Und dann auch die Wetterseite beachten. Tropfvlies nicht einsparen.
Ein 8 m langes Blech können 2 Mann längs hochkant hochziehen. Einfach Dachlatten anzwingen und daran hochziehen.
Ich habe mal 80 Stück 3 m lange Tapezbleche alleine 5 m hochgezogen. Habe einfach den Kran eingespart und das Geld dafür in Werkzeug gesteckt. :emoji_wink:Und lebe noch.
Trittsicherheit beginnt für einen 90 kg (Systemgewicht) schweren Handwerker ab 0,62 mm Materialdicke bei passender Unterkonstruktion lt. technischem Merkblatt.
Kenne zumindest einen Hersteller, der das in seinem technischen Merkblatt hat. Angeblich seine eigene hochfeste Legierung die kein anderer Mitbewerber hat. Vielleicht stimmt es sogar. Klappern gehört zum Handwerk.

Konstruktive Kritik an meinem Gelabbere nehme ich gerne an.
Den Rest werde ich ignorieren.

Allerdings ist das Trommeln von Regentropfen auf einem Trapezblechdach für einen übersensiblen Schläfer (Schläferin) immer hörbar.
Und Dachschindeln bei der Neigung sind oft Dreckfänger.

Jeder gute Hersteller hat eine mehr oder weniger gute eigene technische Hotline, mit deren Hilfe solche Projekte gelingen.

Hoffe geholfen zu haben.

Viele Erfolg!

Heiko
 

bjoernar

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Hallo,

genau 4,4m lang ist korrekt und auch kein Problem. Wir haben nicht weit von uns sogar einen Hersteller mit Direktvertrieb.

Jedoch bin ich mir immer noch nicht sicher ob das wirklich die richtige Wahl für mich ist.
1. Auch wenn die Hersteller sagen das es nicht so schlimm ist wie alle sagen, aber es wird mit Sicherheit lauter als bei Dachpappe mit entsprechender Schalung.

2. die Begehbarkeit ist eingeschränkt bzw. nur mit Auflagen machbar ohne schaden entstehen zu lassen.

Vorteil ist ganz klar die einfache Verarbeitung und das es eigentlich nicht kaputt geht und nachgedichtet werden muss.

Alternativ kommt dann wohl nur die Verschweißte Dachpappe (kann und würde ich nicht selbst machen wollen) oder eine EPDM Folie in betracht. EPDM wurde auch gerade bei einem Nachbarn auf sein Flachdach Carport verklebt. Vorteil sehe ich darin das es eine große Plane ist die nur verklebt wird. Wie das mit der Haltbarkeit aussieht.....?

Danke und Gruß
Björnar
 

KrischanM

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Ich werfe als Alternative zum Trapezblech noch eine Stehfalz-Blecheindeckung in den Ring. Die Begehbarkeit ist hier kein Problem.
 

bjoernar

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was es nicht alles gibt :emoji_wink:
Erscheint mir eine gute Alternative zu sein, zumindest zu den Trapetzblechen.
Werde ich mir mal anbieten lassen. Aber die EPDM Lösung scheint mir gerade was Geräusche und Selbstverarbeitung angeht die beste Wahl zu sein.... bin aber auch offen für Gegenargumente.
 

andama

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was es nicht alles gibt :emoji_wink:
Erscheint mir eine gute Alternative zu sein, zumindest zu den Trapetzblechen.
Werde ich mir mal anbieten lassen.

Stehfalzdach ist mit Sicherheit eine elegante und vorallem eine sehr dauerhafte Lösung, nur leider recht preisintensiv.

Aber die EPDM Lösung scheint mir gerade was Geräusche und Selbstverarbeitung angeht die beste Wahl zu sein.... bin aber auch offen für Gegenargumente.

Diese Arbeiten solltest du besser dem Fachmann überlassen, für das Selbermachen sehe ich das nicht.
 

beppob

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Grüß Dich Björnar,

nimm nicht die billigen Trapezbleche, die sind oft nur 0,34mm stark, die sind durch Begehen, oder Hagel schnell mal verformt.
mit 0,6mm oder mehr könntest du auf eine Vollschalung verzichten, was du aus optischen Gründen nicht machen wirst
Warum ist dir die Begehbarkeit so wichtig ? zur Montage kannst du problemlos darauf laufen, danach musst du ja nicht mehr rauf, oder ?
Ich würde Bleche mit Beschichtung auf der Unterseite(wegen Schwitzwasser) nehmen und zusätzlich noch ein Vlies zum Schallschutz verlegen.

ABER: prinzipiell würde ich eine Terrasse mit Lichtdurchlässigen Stegplatten, Wellplatten aus Polycarbonat o.Ä. oder am besten mit Echtglas überdachen !
 

bjoernar

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Warum nicht? So eine kleine rechteckige Dachfläche ohne Isolierung sehe ich jetzt nicht als große große herausforderung an. Dachpappe verschweißen würde ich mir nicht zutrauen
 

DM5

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Ich werfe als Alternative zum Trapezblech noch eine Stehfalz-Blecheindeckung in den Ring. Die Begehbarkeit ist hier kein Problem.
Hallo KrischanM,

ich möchte eine Terrassenüberdachung (ca. 5 m breit und 4 m tief) bauen und diese Stehfalzbleche gefallen mir optisch recht gut. Ich habe bisher nur noch nicht herausgefunden, wie der Dachaufbau damit aussehen würde. Auf die Sparren würde ich eine Rauspundschalung (24mm) nageln und darauf dann direkt die Stehfalzbleche? Oder muss da noch eine Lattung dazwischen, evtl. zur Belüftung? Das Blech direkt auf dem Holz wäre doch schlecht, wenn dann doch irgendwo Wasser reinkommt?

Beste Grüße
Dirk
 

KrischanM

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Hab das bei unseren Nachbarn nur das fertige Dach gesehen (wurde in den 50er gemacht). Wie man das heute ausführt weiß ich nicht. Denke Brettschalung, Unterspannbahn und dann direkt darauf die Klammern für den Stehfalz.
 

DM5

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Danke für die schnelle Rückmeldung, KrischanM!! Weiß jemand ob man das heute auch noch so macht? Jedenfalls hat die alte Methode ja lange gehalten ... da würde mich das Dach locker überleben :emoji_wink:
 

Boshu

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Kleiner Hinweis zu Trapezblech: das kann bei Regen unangenehm laut werden . sogar drinnen im Haus noch. Und an der hoechsten stelle, also am Wandanschluss ist von Vorteil, wenn da Luft aufsteigen kann, sonst kann sich Hitze unter dem Dach stauen, vor allem bei schwarzer Bitumendeckung. Bitumen tauscht Du wahrscheinlich auch oefter mal, Stegplatte haelt eher ewig, bei Hagelschaden zahlt die versicherung neue. Ganz billig waere transparente Wellplatte, sieht aber bescheiden aus.
 

DM5

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Hallo Boshu, danke für den Hinweis mit dem Hitzestau. Das Problem hat nämlich unser Nachbar, da sind es im Sommer oft 40° C auf der Terrasse. Würde da ein ca. 3-4 cm breiter Lüftungsspalt beim Wandanschluss ausreichen, um das zu verhindern?

Lärm bei Regen ist denke ich eher kein Problem. Wohn- und Schlafräume sind auf der andern Seite vom Haus.
 
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