Terrassenüberdachung Balken Schiften

Ipsheimer

ww-birke
Registriert
16. November 2013
Beiträge
64
Ort
Franken
Guten Morgen zusammen,
Projekt Wandverkleidung fast abgeschlossen, jetzt kommt eine Terrassenüberdachung.
die Überdachung soll über Eck gehen 90 Grad, deshalb werde ich einen Gratsparren brauchen, und daran die Schifter anbringen müssen, im gleichen Abstand von ca. 60 cm.
Es soll dann oben drauf entweder Stegplatten oder Glas kommen.
Die Tragkostruktion wird aus 12er Balken entstehen, die Sparren aus 8 x 16 cm.
Die Ausladung, ( länge des Daches ca. 3,5m)
Dachneigung ca 10 %
Kopfzerbrechen macht mir bis jetzt aber das Schiften, d.h. anpassen des Schifterbalken an den Gratsparren, muss ein recht komplizierter Winkel sein.
Es gibt bestimmt online jede menge Bilder, aber nirgens wird eine einfache verständliche Vorgangsweise erklärt, wie man den Balken anreisst???
Wenn jemand einen guten Tip hat einfach raus damit..
Danke Gruß Michael
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Hallo Michael,
wenn ich das Problem richtig verstanden habe, wäre das im Prinzip eine Pyramidengehrung.
Bei 10° Dachneigung müßten das 44,14 und 9,85° sein.
Also am Queranschlag der Kreissäge die 44,14 (also etwas spitzer als 45°) und das Blatt gekippt um die 9,85....wenn ich jetzt keinen Denkfehler hab.

Probiers mal aus an zwei ganz kurzen gleichlangen Balkenstücken. Die unteren Hirnholzenden dafür im 10°-Winkel (bzw. 80°, also sehr spitz) angeschrägen.
Die oberen Schrägen setzt du an den Schnittflächen zusammen, Das Gebilde sollte dann flächig auf dem Tisch aufstehen.
Daß du die Schnittflächen der Sparren später nicht direkt zusammensetzt, sondern mit dem Gratsparren dazwischen, hat auf den Winkel keinen Einfluß. Die Schnittflächen werden dadurch ja nur parallel voneinandergerückt.

(Diese Schiftersparren sollen ja auf der Fallinie liegen, so wie normale Sparren?)

Nachtrag: den Gratsparren könnte man oben beidseits mit den 9,85 Grad anschrägen. Dann ergäbe sich eine einheitlich durchgehende Fläche mit den Sparren. Und für ein kleines Probemodell bräuchte er am Fuß eine Schräge von 7,1°. Alles unter Denkfehlervorbehalt:emoji_slight_smile:

Hier gibts zu den Pyramidenwinkeln ein Excel spreadsheet:Making splayed miter joints
 

Ipsheimer

ww-birke
Registriert
16. November 2013
Beiträge
64
Ort
Franken
Liest sich schon mal gut!!!!!
Werds mal testen, aber Danke schon mal.
Wir ruhig hättens wir, wenn Den Frauen nicht dauernd was neues einfallen würde:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
Gruß Michael
 

Ipsheimer

ww-birke
Registriert
16. November 2013
Beiträge
64
Ort
Franken
Funktioniert recht gut mit der Tabelle

Hallo Friedrich
hat super geklappt, mit kleineren Abänderungen.
Aber Deine Denkrichtung passt. Danke für den Tipp
Gruß Michael
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Bei gleich geneigten Dachflächen und 90Grad Hausecken ist das Schiften ziemlich simpel.
Einfach die Dachneigung (5,7Grad) anzeichnen, und mit 45 Grad geneigtem Sägeblatt absägen.
Vorsicht: nicht 45Grad auf dem Holz anzeichnen, das wird nix.
 
Oben Unten