Terrassenüberdachung aus Leimholz

Okdaron

ww-kastanie
Hallo zusammen,

habe mal wieder ein Projekt und hoffe, dass ihr mir nochmal helfen könnt.

Wir wollen eine Terrassenüberdachung kaufen, bei der die Unterkonstruktion aus Leimholz besteht. Überdacht wird mit VSG, also Glas. Eine Regenrinne ist auch angebracht.
Meine Frage geht um das Streichen / Pflegen des Leimholzes. Was empfehlt ihr mir, damit das Holz bestmöglich gegen Verwittern / Vergammeln geschützt ist? Das letzte Mal habe ich Gori Lasur genommen, dieses Mal möchte ich Farbe, RAL 8002 o.Ä. verwenden.
Wäre super dankbar für eure Tipps.

Gruß,
Daniel

Okdaron

ww-kastanie
Super, vielen Dank für den Tipp!
Wäre theoretisch Gori 99 auch wieder geeignet?

ChrisOL

ww-robinie
Jede halbwegs vernünftige Lasur bringt dir Farbe auf das Holz und verringert das Vergrauen.

Es ist ein Trugschluss das Lasur gegen Fäule hilft oder dass das Holz mit Lasur länger hält.

Deine Balken trocknen auch bei Regen schnell ab. Ohne stehendes Wasser hält Holz dann schon sehr lange.

magmog

ww-robinie
Guuden,

eine Lasur die Fungi- und Insektizide enthält, wirkt begrenzt und nicht auf Dauer gegen Pilz- und Insektenbefall.
Deshalb ist der konstruktive Holzschutz der wesentliche Bestandteil des
Holzbaus und sollte nicht vernachlässigt werden.

Hochwertige Anstrichstoffe sind ihr Geld wert, schon das Auftragen ist wesentlich
ergiebiger und der Auftrag hält viel länger.
Manchmal bekommt man Restposten von Qualitätsware bei Restverhökerern.

WinfriedM

ww-robinie
Langfristig spielt die Osmo Landhausfarbe ihre Vorzüge aus. Blättert so gut wie nicht ab und kann problemlos nachgestrichen werden.

Wenn es Gori sein soll, geht die Gori 55 und Gori 99. Grundsätzlich ist Gori auch eine gute Wahl.

ghost82

ww-buche
Gori 99 funktioniert Super. Verwenden wir seit Jahren bei solchen Sachen ohne Probleme und meine eigene Terrassenüberdachung habe ich damit ebenfalls gestrichen und glaub mir, ich hätte es nicht gemacht wenn ich nicht wüsste das es nicht lange halten würde, denn ich bin zu faul um ständig zu streichen

Osmo kenne ich nur vom Namen, selber noch nicht verarbeitet, hört man aber auch nichts schlechtes drüber.

Oben Unten