Terrasse Sicht- / Schallschutzwand

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
114
Ort
Mülheim an der Ruhr
Guten Tag Community,

ich plane für die Terrasse eine neue Abgrenzung zum Nachbarn anzufertigen, Rahmenkonstruktion mit Rhombusleisten verkleidet. Die Holzarbeiten sind kein Problem, damit kenne ich mich aus.

Allerdings frage ich mich, ob eine Konstruktion mit Dämmplatten für Schallschutz sinnvoll ist, um die Geräusche vom und zum Nachbarn zu reduzieren. Das es keinen hundertprozentigen Schutz gibt und man immer etwas hören wird, ist mir bewusst. Aber vllt macht es ja doch etwas aus und sorgt für ein besseres Ergebnis.

Jetzt zur Frage nach den Materialien, im Internet gibt es entsprechende Platten für den Außenbereich, mit UV-Schutz.. Allerdings ist mir der Preis mit knapp 30.- pro halben m2 zu teuer...

Habt Ihr Ratschläge, welche handelsüblichen Dämmstoffe sich auch für einen Outdoor-Einsatz eignen? Natürlich braucht es eine Abdichtung gegen Regen. direkte Sonneneinstrahlung etc.. Ich hatte an eine Dämmplatte in einer Rahmenkonstruktion gedacht, mit einer Dampfbremsfolie belegt und von den Rhombusleisten abgedeckt.

Wenn jmd einen Tipp, Erfahrungsbericht oder sonstige Anregung hat bin ich über jede Hilfe dankbar!!!
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Sogenannte Sauerkrautplatten (der Normbegriff ist mir nicht geläufig) sind sehr gut schallschluckende. Wasserresistenz ist aber zu prüfen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe kürzlich bei einer Baustelle in der Stadt am Bauzaun spezielle Schallschutzmatten hängen sehen.
In dem Bereich (Baustellenausstattung) mal suchen.

Gruß

Ingo
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
@blueball Wenn außen, dann nur im sogenannten nichtbewitterten Außenbereich - also unter Dach. Wenn die im Regen stehen, wachsen Dir irgendwann Pilze und Moos raus - ok, die haben natürlich auch ausgezeichnete akustische Dämmwerte.
Gruß Uwe
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ich könnte mir jedoch durchaus vorstellen, wenn hier Rahmenbau beplankt mit Rhombus leisten geplant ist, das da wohl kaum von einer bewitterten Einbaulage zu sprechen ist. Rahmen innen verbaut die Sauerkrautplatten und beidseits Rhombusleisten sollten die Platten trocken halten. Und wenn mal per Sturm ein paar Wassertropfen rein kommen, trocknet das doch ganz fix wieder.
War ja nur ne Idee mit sehr guten akustischen Eigenschaften.
Liapor ist auch so ein tolles Material, aber damit einen Zaun..... Nur ein Gedanke....
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

hier noch ein Link zu so einer Lärmschutzmatte auch mit technischen Daten und Schallschutzwerten.

Klicken

Gruß

Ingo
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

soll die Lärmschutzmatte dann in das Zaunelement mit eingebaut werden oder wie genau soll das gehen?

Ich habe eine ähnliche Anforderung @Holz Chopper , aber eine solche Matte scheint mir irgendwie nicht geeignet zu sein bzw. ich kann mir das absolut nicht vorstellen.

Ich glaube ich würde eher eine Konstruktion in Rahmenbauweise herstellen, die innenliegend mit Dämmmaterial versehen wird.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ich würde das nach dem gleichen Prinzip wie die klassische Lärmschutzwand aufbauen, auch wenn ich die Grundidee verstehen kann, einen großen Erfolg würde ich mir nicht versprechen. Dampfbremse hat da aber nichts verloren, da gehört eine offene Folie rein.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Wenn Lärmschutzwand, dann schon richtig massiv, alles andere halte ich für vergebliche Liebesmüh. Verblenden für die eigene Ansicht ist dann die zweite Arbeit
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo,
gegen Schall hilft Masse, also Mauerwerk. Dabei sollte man gleichzeitig einen Trichtereffekt vermeiden.
Richard
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich meine, man sollte sich überlegen, was man für Aufwand treibt, und was bringt das effektiv - wieviel dB? Für harte Fälle kann man theoretisch auch sowas konstruieren, wie es an der Autobahn gemacht wird - ist aber teuer und optisch - naja. Wenn ich den Nachbarn nicht komplett einhausen will oder kann, bleibt nur eine kleine Fläche übrig. Was nutzt die aber effektiv auch mit superguten akustischen Werten - vergleiche das so: Dämme Dein Haus nur eine kleine Wand mit 40 cm Dämmung und der Rest bleibt ungedämmt.
Gruß Uwe
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
114
Ort
Mülheim an der Ruhr
Erst einmal vielen Dank an alle die geantwortet haben!!

Ich habe eine Zeichnung angefertigt, dann versteht man wahrscheinlich besser, worum es sich genau dreht.

Die Idee mit der Dämmung ist auch nicht in Stein gemeißelt, ich dachte nur, es würde vllt etwas helfen. Bin jetzt auf die die Idee gekommen, das Ganze im Inneren mit Platten zu verkleiden, dann ist es blickdicht zu 100% und erhöht die Masse um einen besseren Schallschutz zu erreichen...

Ob es jetzt die Holzwolle-Leichtbauplatten sein sollen oder auch nur eine OSB3-Platte bin ich noch unschlüssig.. Aufwand/Materialeinsatz und Ertrag sollten natürlich in einem vernünftigen Verhältnis bleiben. Daher sind die guten Vorschläge von Ingo mir doch etwas teuer..

Die Deckprofile auf den Bildern läufen an den Ecken natürlich, im passenden Winkel geschnitten, durch, hatte noch keine Zeit das vernünftig zu machen..
 

Anhänge

  • Trennwand Ansicht 2.jpg
    Trennwand Ansicht 2.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 11
  • Trennwand Ansicht 1.jpg
    Trennwand Ansicht 1.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 10
Oben Unten