Terrasse, schraubenlose Verlegung

Lehmann1

ww-kastanie
Registriert
3. November 2010
Beiträge
43
Ort
Boppard
Hi,

ich habe mir viele Systeme angeguckt unf zum Schluß mal das von Baufritz bei meinem Balkon und da kam mir folgende Idee:
2mm Alu, 50mm breite Streifen abschneiden und zu einem U-Profil kanten mit 2 Schenkeln a 5mm. Die Variante wäre direkt gelochtes Alu zu nehmen, damit spare ich mir das Bohren. Abgesehen davon, daß es wesentlich teuer ist, wie ist der Verlust an Stabilität? Knickt das Alu durch die Perforierung?
Ich würde dann Segmente zu je einem Meter bauen, umdrehen und das nächste Segment beginnen. die Könnte man später auch noch alleine umdrehen, wenn mal was ausgetauscht werden muß.

Marvin
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
Metall v/s Holz

Moin Marvin,


Deine Ausführung ist mir ein wenig zu ungenau.

Sollen die Alu-Profile als eine Art "Unter-konstruktion" dienen? :confused:

So wie ich deine Frage verstehe, möchtest du "U-Profile" (5mm-40mm-5mm) herstellen, und diese (wie auch immer) miteinander/ untereinander/ nebeneinander verbinden.

In deiner "Titel"- Überschrift schreibst du "Schraublose Verbindung", in deiner Text-Nachricht....schreibst du von..."Bohren", und das impliziert - zumindest bei mir- auch (ver-) ...-schrauben.

Bei einer reinen "Metall-Oberfläche" (egal ob Lochplatte oder nicht..), sollte man allerdings auch eine "aus-rutsch-Gefahr" mit in Betracht ziehen.

Zur Frage der Stabilität, hier, ob man eine 2mm gelochte Platte, anstatt einer ungelochten nehmen kann, darauf habe ich keine Antwort.


Liebe Grüße aus Hamburg, m.s.
 
Oben Unten