Terrasse Sanierung Unterkonstruktion Alu

KLeinhirn

ww-ahorn
Mitglied seit
21 Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Unterkonstruktion Alu für Thermoesche, Wie?

Hallo @ all!

Es steht bei mir eine Terrassensanierung an mit Bodenaufbau UK Aluformrohr 50x40x2 mm bzw auch weniger Höhe, fallls die Abdichtung höher ausfällt. Drauf kommt Thermoesche mit 20mm Höhe, unsichtbar verschraubt mittels Senofix
https://www.sihga.com/terrasse/befestigung-nicht-sichtbar/senofixr-sx-ii.html

Die Terasse hat die Abmessung von 6,5m x 6,5m, besteht aus Beton und hat leider ein eher geringes Gefälle von ca 4cm auf die 6,5m LÄnge.Die Aufbauhöhe ist leider auch limitiert mit ca 7-7,5 cm.

Die UK kann nicht mit dem Untergrund verschraubt werden. Ich habe nun eine Anleitung entdeckt, bei der die UK aus Formrohr quasi als Rahmenkonstruktion ausgeführt werden soll. Ein befreundeter Tischler und Zimmerer meinte aber, man könne die UK auch quasi schwimmend auflegen und benötigt keine Rahmenkonstruktion aufgrund Eigengewicht der Thermoesche..
Gibt es hier jemanden der mit ALU UK Erfahrungen hat bzw. Tips für die richtige Vorgehensweise??
 

Anhänge

Gonzaga

ww-esche
Mitglied seit
16 Dezember 2016
Beiträge
453
Ort
Belgien
Hallo,

Mit einer Alu-Unterkonstruktion habe ich keine Erfahrung, denke aber das wird nicht grossartig anders gehandhabt wie eine Holz -Uk.

Schwimmend verlegen ist möglich, würde aber empfehlen die Unterkonstruktion punktuell festzukleben. Eine Rahmenkonstruktion halte ich für nicht notwendig.

Geeigneter Kleber wäre Bespielsweise TEC7
 
Oben Unten