Terrasse - Sanierung, neuer Belag

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
152
Ort
Linz / Österreich
Hallo !

Meine Terrassensanierung habe ich nun erfolgreich 3 Jahre verschoben – vor 4 Wochen wieder der super Gedanke „1 Jahr geht schon noch…“ halt stopp so nicht – bin in die Garage gegangen Werkzeug zur Demontage geholt und auf gings – ohne Plan für den Neubau Abbruch einfach begonnen…

Zuvor einige Daten:

Ich habe die Terrasse vor 21 Jahren gebaut aus 5/8 Lärchenstaffel gefast auf Lärchen – Unterkonstruktion. Vor 6 Jahren mußte ich dann einige Staffel im bewitterten Bereich auswechseln. Jetzt ist aber endgültig Schluss da auch die Unterkonstruktion im Eimer ist.

Eckdetail red.jpg

Wie ihr sehen könnt ist die Konstruktion im überdeckten Bereich nicht so angeschlagen die hätte sicher noch einige Jahre gehalten ...

Linke Terrasse1 red.jpg

Linke Terrasse2 red.jpg

Verschiedenste Materialmuster für den neuen Belag habe ich mir bereits bestellt - bin mir aber noch unschlüssig, Keramik, Kunststoff, Holz, ..... mal sehen..

Der Unterbau besteht aus faserbewehrtem Beton der sich an einigen Stellen bis zu 2,5cm abgesenkt hat. Also vorerst mal Haftspachtel auftragen, mit Fließspachtel ausgleichen, und mit Bitumenanstrich schützen – so bin ich für alles gerüstet.

Spachtel red.jpg

Spachtel Bitumen red.jpg

Für die Einfassung der Terrasse habe ich mir IPE Bretter gegönnt die werde ich in den nächsten Tagen montieren – natürlich mit Doku…

In ein paar Tagen gibt weitere Details...
 

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
152
Ort
Linz / Österreich
Hallo Woodworker Gemeinde!

Hallo Supervisor!

Ich habe mich beim Bodenbelag bei meiner Terrasse nun für eine Recyclingvariante entschieden und zwar Gummigranulat - Boden damit passt mein Beitrag nicht mehr so ganz in dieses Forum.
Bitte löscht den Beitrag oder verschiebt ihn in "sonstige Themen" - besten Dank -
falls ihr den Beitrag nur verschiebt noch 3 Bilder der Terrasse:

Nach der Montage der IPE Umrandung befestigt mit Niro Winkel und Abstands - Beilagscheiben.

DSC05290.JPG

Danach wurde die gesamte Terrasse mit "Rasengitter" ausgelegt zur Erreichung einer besseren Entwässerung.


DSC05296.JPG

Und dann der Endbelag:

DSC05304.JPG

Danke!

Gr Josef
 
Oben Unten