Terrasse + Maschinen

DonMateo

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
21
Ort
Wien
Hallo Leute, ich möchte 2015 bei meinem Haus eine Terrasse anlegen. Sie wird ca. 6x4m groß sein, sollte sehr stabil sein, ich muss da öfters mit dem rasenmähertraktor (ca 300kg) drüber.
Hat wer Erfahrung im Anlegen von Terrassen (Plan, Bauanleitung)?, derzeit ist dort noch Wiese in Hanglage. Die ersten 3 Meter sind halbwegs waagrecht, dann stark abfallend, hier wird wohl gestützt werden müssen. das ganze in ein Schotterbett, Betonauf-lieger?

Ja und was empfiehlt ihr als Werkzeug? Kapp Zugsäge, Kreissäge? Ich möcht neben der Terrasse noch eine einfache Bank und Tisch etc. basteln.

Liebe Grüße aus Wien
Matt
 

DonMateo

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
21
Ort
Wien
danke bello für die Antwort.
Was haltet das Forum von einer Unterflur Zugkreissäge? Genauigkeit, nicht viel sperriger als eine Kappsäge.

LG
Matt
 

DonMateo

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
21
Ort
Wien
hallo Georg, danke für den Tipp, Festool scheidet aus. Die machen mir zuviel Marketing-Trara, sind sicher gute Maschinen, den Preisunterschied zu Metabo kann ich aber schwer nachvollziehen.

LG
Matt
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Ob Festool jetzt so viel Marketing-Trara machen ist Ansichtssache.
Eine Matabo UK 333 Set kostet in der Bucht 1999.- €, eine CS 70 Set je nach Händler 23xx.- €
Dafür gibt es bei der Festool zusätzlich eine Tischverbreiterung und eine vernünftige Schiebetisch-Konstruktion, dann noch Absaugschläuche, der Splitterschutz der Festool ist auch ganz passabel, ebenso die Klemmung des Parallelanschlags, dann noch die Schnellbremse bei der CS 70 EB- Set-Variante.
Und falls einmal Wiederverkauf angesagt sein sollte, so sind dann doch bei der Festool deutlich höhere Wiederverkaufswerte - auch unter Berücksichtigung des Anschaffungsmehrpreises zu erzielen.
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Unterflursäge für die Terrasse?

Ich schliesse mich der Meinung von Bello an. Eine Kappsäge ist bei Balken und schmalen Hölzern meines Erachtens die bessere Wahl.

Bis man die Bretter sauber auf der Unterflursäge positioniert hat, sind sie bei der Kappsäge schon durch. Ausserdem ist "der Hebel runterziehen" in meinen Augen ergonomischer wie einen Griff zu mir ziehen.

Ich nutze die Bosch PCM 8S mit Untergestell. Bei Verplankungen, Balken oder schmalen Bretter vermisse ich keine Präzision. Bei Schnitte in voller Ausladung (ca400mm) liegt die Säge dann aber leider gerne mal 1 bis 2mm schräg. Das passiert aber meist nur bei härteren Hölzern. Bei Fichte passt es, bei Buche merkt man hin und wieder den Verzug und bei Eiche ist er immer da.

Solange du hauptsächlich Schnitte <200mm durchführst, würde ich dir zu der Kappsäge raten. Längere Schnitte die genau sein müsse mache ich dann mit der Führungsschiene und der Handkreissäge.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hi Matt,

geht es Dir jetzt um die Klärung der Maschinenfrage oder Fragen zur Terrasse?

Der Maschinenpark ist Geschmackssache und für das Vorhaben nicht so herausfordernd. Eher davon abhängig, welche Dimensionen Du verarbeiten möchtest, bzw. wegen der Statik musst.
Kapp- oder Kapp-/Zugsäge ist für Balken und Dielen die beste Wahl. Für die Endschnitt der Dielen macht dann eine ordentliche Handkreissäge mit Schiene Sinn.

Mit Rasentraktor über eine Holzterrasse - hmmmm, die arme Terrasse. :eek:

Wenn es tatschlich um ein stark abfallendes Hanggrundstück geht, kommtst Du mit Schotter nicht weiter, dann brauchst Du dort wie auch immer geartete Fundamente (betoniert oder auch Schraubfundamente).

Je nach Höhe würde ich mir das statisch ggf. rechnen lassen. Ggf. würde ich den Unterbau des frei stehenden Bereiches mit Stahlprofilen machen...
 

DonMateo

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
21
Ort
Wien
Hallo, also eine "Bauanleitung" für eine Terrasse wäre fein, und ja, ohne Stützmauer, Pfeiler wird es wohl nicht gehen.

Was Maschinen betrifft. Eine Tauchsäge mit Schiene sowie eine Kapp-Zugsäge wird wohl am Vernünftigsten sein. (Tauchsäge von Mafell, Kappsäge Metabo Plus.....die Erika kann ich ja dann beim Ausgehen kennenlernen...)

LG aus Wien
Matt
 

DonMateo

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
21
Ort
Wien
Tja und weil ich ja nicht weiss was ich will.....wär die Mafell KSS 400 die eierlegende Wollmilchsau? Terrassenholz kappen und mit feinem Sägeblatt dann den Esstisch bauen? Mir gefällt das "System" und ich finds irgendwie schlüssig.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Wenn es denn die eierlegende Wollmilchsau wäre, hätten wohl viele das Mafellsystem.
Wahrscheinlich gibt die Suchfunktion dazu auch wenig her.
Scheint eher ein Exot zu sein.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Und denk dran, Beim Bau deiner Terrasse, nimm möglichst keine Riffeldielen, sie haben nur den Nachteil, dass das Wasserschlecht abfliesst, ergo du öfter reinigen musst.
 

DonMateo

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
21
Ort
Wien
in dem Forum wird wenig über die Mafell KSS 400 geschrieben, andere sind voll Lobeshymnen....ich find sie gut durchdacht, und mit einem feinen Sägeblatt gehen auch sehr sehr saubere Schnitte. Bzgl Terrassenholz....danke für den Tipp!
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
118
Ort
Wartburgkreis
Hallo,

ich würde in deinem Fall Betonplatten legen... Rasentraktor ist da eher nicht das Problem.
Ich mag ja Holz, aber ordendlich ausheben, Frostschutz rein, Kanntsteine Setzen (bis hier wäre bei mir die Arbeit gleich wie für Dielen), mit Splittabziehen (für Dielen vorher Fundamente setzen) und Platten drauf (oder Unterkontruktion und Dielen)...
Hang muß so oder so abgefangen werden
So, ihr könnt mich steinigen :emoji_slight_smile:) aber Dielen/Holz halte ich hier nicht für das beste

Grüße

Freakazoit
 

DonMateo

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
21
Ort
Wien
ach was...steinigen....kreuzigen, mit holz....nein scherz bei seite...die eine seite, an der ich mit dem traktor entlang fahren muss...die wird ev. mit betonplatten ausgelegt...ich kann ja dort dann direkt eine stütze betonieren, auf der dann die folgende terrasse aufliegt (leicht übern hang) und dort dann mit steher (aufbetoniert) weitergeführt wird. die 300kg vom rasentraktor wären sicher fürs holt und schraubverbindungen suboptimal.
 

kuerbisz

ww-nussbaum
Registriert
25. November 2013
Beiträge
94
Ort
Hamburg
Moin,
Holz geht durchaus. Es gibt genügend Brücken mit Holzfahrbahnen. Da müsstest Du aber einen Statiker bemühen, der Dir die Gründung und UK dimensioniert. Ruhig mit etwas Sicherheit gerechnet, weil neben dem Rasentraktor nachher auch der Minibagger drüberfahren muss, den Du Dir für den Aushub für die Betonfundamente zulegst....
Grüße, Hauke
 
Oben Unten