terrasse aus lärche - schnittkanten behandeln ?

schmidt1980

ww-pappel
Registriert
11. März 2008
Beiträge
12
hallo, bin gerade dabei mir ein dachterrasse aus lärche zu bauen.
meine frage : womit behandelt man am besten die schnittkanten / stirnkanten der hölzer ? gibt es da etwas spezielles, oder reicht einfaches ölen ?
dank euch !

mfg
 

maxage

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
8
Ort
Österreich
Hallo,

normalerweise sollte ölen reichen.
andere Möglcihkeit wäre die Stirnkante mit einem Blech zu verkleiden.
sprich stirnkanten oben und unten abfälzen und ummanteln.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Bei Lärche

reicht die Behandlung mit einem Terrassenöl völlig aus. Mit Blech und dafür nötige Falze würde ich nicht arbeiten.

Grüße aus Frangn

Frank von natural-farben.de
 

schmidt1980

ww-pappel
Registriert
11. März 2008
Beiträge
12
habe mal irgendwo etwas von stirnkantenwachs (oder so ähnlich) gelesen. was ist davon zu halten ?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wachs im Außenbereich

ist nicht zu empfehlen. Lärche ist sehr widerstandsfähig durch den eigenen Harzgehalt. Mit dem Öl ist dann wirklich genug getan.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten