Terrasse aus Eiche

dlx

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
2
Guten Morgen!


Ich soll eine ca. 80qm große Terrasse aus Eiche bauen.
Grundsätzlich ja kein Problem.
Nur sagte der Holzhändler gestern, als ich ihm sagte, dass ich mit einem Versatz arbeiten muss , es würden an den Köpfen bzw. am Hirnholz wohl besonders viele Risse entstehen, die im Verbund nicht "schön" aussehen.

Hat jemand entsprechende Erfahrungen??
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schön zu lesen das mal jdm auf ein einheimsches Holz setzt und nicht dem Modetrend zu Bankirai folgt.
Risse an den Hirnenden wird man egal bei welcher Holzart und egal wie verlegt immer bekommen. Wie das jetzt schöner aussieht ist Geschmackssache. Wenn ein Holzboden gewünscht muss man eben auch mit den Merkmalen eines Holzbodens leben.
Bei Eiche Bedenke jedoch die Verfärbung bei Kontakt mit Metallen insbesondere Eisen/ Stahl. Und dasss nicht nur bei der Verschraubung von den Terassendielen, sondern auch durch Accessoires die der Kunde evtl dort zur Deko hinstellt. Druch Spritzwassser oder ablaufendes Wasser kann es zudem Verfärbungen angrenzender Bauteile geben. Bei den Verwendeten Schrauben unbedingt darauf achten das sie komplett aus VA sind ( Kennzeichnung mit dem edelstahl rostfrei Logo). Manche billig Edelstahlschrauben haben nur ne angeblich rostfreie Beschichtung, hälzt von 12 Uhr bis Mittags.
Und Vorbohren würde ich auch da echte Edelstahlschrauben weicher sind und zum abreißen der Köpfe neigen.
 

dlx

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
2
Hallo,

habe gerade nochmal mit dem Händler gesprochen, der sagte, er hat ein "Muster" da .
Fahre gleich mal hin und guck´s mir an. Risse kenne ich von Bankirai, Bengossi usw. auch - die gehen aber doch eher regelmäßig über die ganze Fläche?!

So wie er es sagte wäre es bei Eiche sehr auffällig am Hirnholz.
:confused: :confused:


Die Eiche hat natürlich nur kontakt zu Edelstahlschrauben und Kunststoffplättchen (als Auflage).
Es wird auch bis an die Wand verlegt, daran grenzt aber eine Zinkblechkante ( ca 45cm hoch ) - sollte reichen oder??
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Nabend,
wenn genügend Luft zum Zinkblech eingehalten wird (15-20mm) sollte es keine Probleme geben. Den Abstand brauchst Du ja sowieso damit das Holz arbeiten kann...
 

Unregistriert

Gäste
Eichenboden

Hallo
beschäftige mich im moment auch mit Eichenboden als Terrasse. Fertigbohlen 27/140 mm bekommt man bei Osmo, jedoch nur 2.7m lang mit Keilnut/feder stirnseitig zur endlosverlegung. falls ich nichts anderes finde werde ich jedoch von meiner Sägerei ca. 4m lange pararellware kaufen und selbst trocknen,hobeln/profilieren.
 
Oben Unten