Terrasse aus 3-Schichtplatte

Mariella

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
Konstanz
Hallo allerseits,

ich möchte gerne eine Viertelkreis-förmige Terrasse bauen.
Wegen der Rundung wäre eine Mehrschichtplatte d=19mm konstruktiv am einfachsten.

Beiliegend habe ich die Konstruktion und die Maße schematisch dargestellt.
Ist das Vorhaben gewagt, sehr gewagt oder vielleicht sogar dämlich?

(konstruktiver Holzschutz in Form von hinterlüfteter Unterkonstruktion, Lasur, ggf. Löcher im Bereich von Pfützenbildung wäre geplant)

vielen Dank und viele Grüße
Mariella
00.JPG
01.JPG
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich halte 3schicht für diese Anwendung ökologisch, ökonomisch und nicht zu letzt technisch für eine der schlechtest denkbaren Lösungen.
Das Ding arbeitet doch wie Sau, wenn das beregnet wird. Das wird doch niemals halten, geschweige denn akzeptabel plan bleiben.
Ich sehe auch kein Prob, das mit Dielen herzustellen.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Wenn das auf dem Sketch die Situation wiedergibt, dann würde ich auf die Steinplatten gar keinen Podest machen und die Sitzmöbel auf den Stein stellen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

im Betonbau halten die Fi 3-S-Platten schon ein halbes
bis ein ganzes Jahr, und das bei erheblicher Belastung
sowie starkem Oberflächenabrieb.
 

Mariella

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
Konstanz
Vielen Dank schon mal allerseits!
Also ein halbes Jahr ist dann doch zu wenig als Halbwertszeit.
Die Absturzsicherung ist 1,15m hoch, mit dem Podest verbleiben 0,9m. Die Erhöhung ist erforderlich, damit ich den Bodensee sehen kann,
durch die Staketen kann man "quer" nicht durchschauen.
Mit linear verlegten Terrassendielen gibt es ganz schaurige Zuschnitte am Rand.
Ideal wäre eine radiale Verlegung, allerdings weiß ich nicht, wo mir konische Terrassendielen herbekommen könnte....

5.JPG
00.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich würde da gerade verlegen und alles etwas über stehen lassen. Dann am ende den Bogen sägen/fräsen. Sieht nach meinem Geschmack schicker aus als dieses strahlenförmige.

Natürlich muss man etwas auf die Aufteilung achten, nicht das man da mit 5cm Streifen am Rand rummacht.

Das Argument mit dem Bodensee finde ich sehr einleuchtend!

Gruss
Ben
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Ggf. wäre auch die Mittelplanke radial mit 2x45° Anschnitt zu erstellen und die anderen dann dazu parallel mit jeweils 1x45°. Dann ist der Bogen bei der Einzelplanke nicht so ausgeprägt...

Und ja, die Absturzsicherung wieder erhöhen im Bereich der Terassenerhöhung; 90cm sind gerade für normalwüchsige Menschen der Kipppunkt
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Bis 22 m Höhe min 90 cm Brüstungshöhe, 80 cm wenn Brüstung gemauert über 20 cm tief.
Ob man sich damit wohl fühlt, steht auf einem anderen Blatt.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich würde es drehen um 45°.
Nein, nicht nur weil ich faul bin......

Gruss
Ben
 

netsupervisor

Gäste
3-Schichtplatte im Außenbereich ist eine schlechte Idee. Die wird relativ schnell wegrotten.
Es gibt 3-Schichtplatten auch auch aus Lärche, im Saunabau öfters anzutreffen.
Dennoch für einen Terrassenbelag ungeeignet, Dielen sind besser. Ich würde dies auch linear verlegen.
 

netsupervisor

Gäste
Durch und durch Lärche, meisten sib. Lärche. So "billig" ist die Fichte leider nicht mehr...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

am Markt ist 3-S Material erhältlich in:

Fichte, Kiefer, Lärche europäisch, Lärche sibirisch, Douglasie, Zirbe.Birke, Buche gedämpft, Eiche europäisch, Eiche astig, Erle

Je nach Hersteller:

Plattendicke in mm13, 15, 16, 19, 21, 22, 26, 26, 27, 32, 35, 40, 42, 50, 52, 55, 60
Plattenbreite in mm1000 bis 1250 mm, 1200 bis 1250 mm, 2000 bis 2100 mm, 2500 mm
Plattenlänge1200 bis 6000 mm
 

Boshu

Gäste
Mal doof gefragt, wenn Geld keine Rolle spielen würde, ware Bootsbausperrholz eine Option?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Mal doof gefragt, wenn Geld keine Rolle spielen würde, ware Bootsbausperrholz eine Option?

Das ginge, wenn man es mit Bootslack lackiert, regelmäßig die Lackierung ausbesssert und das Holzdeck nur mit Bootsschuhen betrittst.

Sobald da die Beschichtung beschädigt ist, starten die Probleme. Deshalb müssen ja Holzboote recht penibel gepflegt werden.
 

Boshu

Gäste
Wieder was gelernt...bleibt also nur noch Outdoorlaminat, wenn es halbwegs fugenfrei sein soll..
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Ich würde mal andersrum fragen:
Wie hoch ist das Budget?
Dann kann man gucken was es in dem Preisrahmen an Material gibt.

Eigentlich ist alles möglich, nur eine Frage der Asche.
 
Oben Unten