Terassenunterkonstruktion für längere Terasse ohne Bohren?

Fabian182

ww-kastanie
Registriert
25. Oktober 2014
Beiträge
30
Hallo,

Die Bodenbearbeitung meiner geplanten Terasse ist fertig und nun geht es daran die Betonplatten zu verlegen um darauf Unterkonstruktion und die eigentlichen Terassenbretter zu verlegen.

Die Unterkonstruktion ist recht lang und ich muss dafür 2 Latten "verlängern" = hintereinander legen.

Frage: Wie mache ich das am Besten wenn ich nicht in die Betonplatten bohren möchte? <- So habe ich es in einem Tutorial gesehen.

Kann ich da ein Brett parallel anschrauben an jeder Seite (wenn ich noch 1cm Dehnabstand zwischen den beiden langen Unterkonstruktionsbretter lasse)?

Die Unterkonstruktionslatten stehen aufrecht so dass das Bohren nur mit langem Bohrer und riesig langen Schrauben möglich wäre was ich vermeiden möchte.

Vielen Dank.
Fabian
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

die anderen Unterkonstruktionslatten schraubst du doch auch nicht an, oder?
Da brauchst du auch nichts zu machen. Ich würde nur die Stösse nicht alle an die gleiche Stelle legen. Mit einer Hilfslatte verbinden schadet nicht.

Gruß

Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Kann ich da ein Brett parallel anschrauben an jeder Seite (wenn ich noch 1cm Dehnabstand zwischen den beiden langen Unterkonstruktionsbretter lasse)?
Dehnfuge brauchst du da keine zu lassen. Abstand könnte aber trotzdem Sinn machen, damit das Hirnholz an den Schnittkanten besser trocknet. In so eine Fuge läuft ja Wasser rein und wird dann von den Hirnholzflächen aufgesaugt.

Du könntest auch einfach die Kanthölzer mit etwas Überlappung versetzt nebeneinanderlegen. Einziger Nachteil: Die Verschraubung würde nicht exakt auf einer Linie liegen.
 

Fabian182

ww-kastanie
Registriert
25. Oktober 2014
Beiträge
30
Danke Ingo und Friederich,

Ich mach das dann so wie Ingo vorgeschlagen hat - aber ohne Hilfslatte. Ich glaub das ist an genuegengend vielen Stellen mit Schrauben verbunden dann so dass das dann keine Probleme bereiten wird.

VG.
Fabian
 
Oben Unten