Terassenholz - einmal anders: gerne vergraut!

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
Hallo Forum,

die 5000ste Frage zu Terassenholz, hier aber in einer seltenen Variante:

Wir suchen für unsere (15-20 qm grosse) Terasse (Selbstbauprojekt) ein haltbares Holz (gute Qualität, pflegeleicht (glatt anstatt Rillen?!), kindergeeignet (keine Splinte usw), wenige Astlöcher). Gerne darf und sollte dieses Holz vergrauen (nicht "verschwarzen" - aber das ist wohl eine Sache des Mikroklimas...)

Douglasie könnte das offenbar recht schnell, bisher sind aber alle von mir gesehenen Beispiele mit sehr viel Astlöchern versehen gewesen. Mag aber daran liegen, dass immer "schlechte" Qualität verbaut wurde.

In den tropischen Raubbau würde wir wohl nicht gehen, allerdings soll es da ja weniger schlimme Varianten geben (Ipe?)

Danke für Eure Tipps!
 

Edge

Gäste
Tipp zum vergrauen

Hallo, zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage aberich habe mal fälschlicherweise Leinölfirnis anstatt von Leinöl auf Bankiraidielen gestrichen. Das hatte ein wesentlich schnelleres Vergauen zur Folge.
Kannst Du ja mal mit ner separaten Diele nachvolziehen

Gruß
Edge
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
ich würde auf alle Fälle...

... auch Robinie mit in die Erwägungen ziehen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Plan G

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
12
Ort
Westerwald
Hallo holtzer,

wir haben uns für Ipe entschieden, glatte Oberfläche, wunderbar barfuß zu begehen, vergraut sehr schnell und bekommt eine wunderbare edle an manchen Stellen wie Perlmutt schimmernde Oberfläche. Jedes Brett sieht von der Struktur ein bisschen anders aus und das sieht man erst richtig gut wenn die Oberfläche vergraut.
Verlegt wurde unsichtbar mit Panfix. Bilder und Probleme siehe meine Frage von gestern Nacht.
Optisch einfach traumhaft schön.
Wenn ich nach Greenpeace Kriterien gegangen wäre, hätte ich ein einheimisches Holz wählen müssen, da gab es aber nichts, was mir von der Dauerhaftigkeitsklasse und der Optik zugesagt hätte. Zumal ich unbedingt eine glatte Oberfläche haben wollte.
Gekauft habe ich meine Holz bei der Firma Kay Pannier in Trier, dort gibt es auch ein Musterpaket mit den verschiedenen angebotenen Hölzern, außerdem hat die Firma eine informative Homepage.
Und ich kann nicht meckern über den Service, denn nachdem bei mir eben an einigen Brettern nach dem Winter Macken aufgetreten sind, kam Herr Pannier selbst in den Westerwald um sich die Terrasse anzuschauen und hat die geschuppten Bretter als Mangel anerkannt und anstandslos ersetzt.
Solche Bretter hat er aber offensichtlich bei den großen Mengen die er verkauft noch nicht dabei gehabt. Die Macken waren auch bei der Verarbeitung noch nicht ersichtlich, denn mein Landschaftsgärtner hat sich jedes Brett dreimal angeschaut.
Gruß Petra
 

ChrisA

ww-pappel
Registriert
26. November 2008
Beiträge
10
Ort
Wien
Hallo Holtzer!

Wir haben uns auch für Ipe entschieden und bereuen (nach 3 Jahren) nichts!

Ich lasse das Holz auch vergrauen, ich mag das Farbenspiel wenn es regnet und das Holz dann "anfeuert" also wieder richtig Rotbraun leuchtet, wärend es bei Sonne und Trockenheit zum hellen Boden im Haus passt.

Das eine Bild ist von der Verlegung, die anderen wurden ca 6 Monate später von meiner Frau aufgenommen und dem Bodenleger für seine Homepage zur Verfügung gestellt...

Grüße aus Wien,
Chris
 

Anhänge

  • DSC_3180.jpg
    DSC_3180.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 62
  • home.jpg
    home.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 58
  • kontakt.jpg
    kontakt.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 63
  • schauraum.jpg
    schauraum.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 63
Oben Unten