Terassenbau - Bangkirai Dielen fasen

dinos

ww-fichte
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
15
Ort
Attersee
Ich bin gerade dabei ein Terasse mit Weg durch meinen Garten zu bauen. (ca. 60m lang mit 1,20m Breite)

Da mir die Schnittkante beim Bangkirai abschneiden nicht zusagt möchte ich diese gerne fasen.

Bei mehreren Hundert Brettern will ich das nicht mit dem Hobel machen, sondern lieber mit der Oberfräse.

Sollte ich lieber ne Fräse in nem Frästisch wie die Festoll Tischfräse 1400 benützen oder lieber die 1400er oder 1010er ohne Tisch?

Ich müsste die 4m Dielen erst alle zuschneiden, sodass ich danach dann fasen und das Holz versiegeln würde.

Was geht am schnellsten/einfachsten?
 

Mitglied 59145

Gäste
Bangkirai brauchst du nicht behandeln. Ich würde eine mglst. kleine handgeführte OF nehmen. Von den beiden die 1010, gibt aber noch kleinere.....
Bitte auch überdenken ob es Bangkirai sein muss, gibt auch andere Alternativen.

Gruss
Ben
 

dinos

ww-fichte
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
15
Ort
Attersee
Ich nehme immer Hirnholzwachs für die Schnittkanten.

Ich hab schon knapp ne Tonne Bangkirai daliegen, ist mir das liebste.

Also würdest du das nicht mit einer Tischfräse fasen? - Ich stell mir das so am einfachsten vor, als das Brett am Tisch einspannen oder anschrauben und dann mit der Oberfräse drüber?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Die Maschine meiner Wahl wäre mein Tellerschleifer. Geht ratzfatz und nix reißt aus.
In den Garten gestellt, macht auch der Staub nix.

Gruß

Michael
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

Wie schon geschrieben, am einfachsten mit einer möglichst kleinen Oberfräse und einem Fasefräser mit Anlauflager.
Da brauchst du die Bretter nicht einzuspannen. Fräse mit einer Hand führen ist kein Problem. Mit der anderen Hand kannst du das Brett festhalten und schnell drehen, für die anderen Seiten.
Mache ich oft so.

Gruß

Ingo
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Moin,
bei der Menge könnte man schon über den Kauf einer kleinen Kantenfräse ala Katsu, Makita oder Bosch... nachdenken. Oberfräsen kann man eh nie genug besitzen. :emoji_slight_smile:
Ich persönlich würde nur die obere Kanten fräsen und auch nur da, wo diesen einen Abschluss darstellt. Und das ganze nach dem Verschrauben und alles in einem Rutsch.

Grüße
Guido
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.358
Ort
Belgien
Möchtest du nur die Hirnholzkante oder auch die Längskanten fasen?

Die Hirnholzseite definitiv mit der handgeführten Oberfräse. Bei 4 m langem Dielen ist das zu umständlich auf dem Frästisch.
Längskante finde ich persönlich einfacher auf dem Frästisch.

Was ich nicht so ganz verstehe:
Möchtest du dir extra für diese Aufgabe eine Fräse kaufen?
Denn wenn du die oben gennanten Maschinen besitzt, wäre es doch das Einfachste auszuprobieren womit DU am besten zurecht kommst.

Musst du jedoch erst eine Maschine kaufen würde ich dir für diesen Zweck die bereits erwähnten Einhand/Kantenfräsen empfehlen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich würde das mit einer kleinen OF machen.
Aber erst wenn die gesamte Terrasse verlegt ist.
Wenn du auch die Stösse fräsen möchtest, würde
ich das kurz vor dem Verschrauben auf der UK machen.
Ich vergass, Fasefräser mit stirnseitigem Kugellager nehmen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hmmm....wenn es geriffelte Bretter sind, sehe ich beim Fräsen das Problem des Ausreissens (durch den Wechselwuchs) der Stege, wenn hartmetall bestückte Fräser an Schärfe verlieren. Ist mir schon passiert. Ob es da ggf. nicht besser wäre die Fase anzuschleifen?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hmmm....wenn es geriffelte Bretter sind, sehe ich beim Fräsen das Problem des Ausreissens (durch den Wechselwuchs) der Stege, wenn hartmetall bestückte Fräser an Schärfe verlieren. Ist mir schon passiert. Ob es da ggf. nicht besser wäre die Fase anzuschleifen?

Meine Rede!
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.485
Ort
Hamburg
Kantenfräse und Fasefräser mit Anlaufring.

So mach ich das, oder ein scharfer handhobel.
 

dinos

ww-fichte
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
15
Ort
Attersee
Ja die Bretter sind geriffelt.

Ich möchte nur die Schnittkante also jeweils außen die beiden Seiten am Rand etwas anfasen, damit es edler aussieht. (Die Diele ist 4m lang und ca. 12,5cm breit. Diese 12,5cm möchte ich gerne fasen)

Eine kleine Festool Oberfräse hab ich, aber ich wäre durchaus bereit mir noch eine Tischfräse oder ähnliches zu kaufen. (Werkzeug kann man nie genug haben...)

Ob ich mit dem Hobel bei mehreren Hundert Brettern ein gleichmäßiges Ergebnis bekomme oder mit einem Schleifer?

Einen Fasefräser mit Anlaufring müsste ich auch noch irgendwo haben.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

falls es dich beruhigt auch ein Profi würde diese Kopfkante mit der Oberfräse bearbeiten. 4m Kopfkante an der Tischfräse vorbeischrubbeln nee nicht wirklich.
Ich würde die fix und fertig verlegen und dann in einem Rutsch die ganzen Kopfkanten fasen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo

falls es dich beruhigt auch ein Profi würde diese Kopfkante mit der Oberfräse bearbeiten. 4m Kopfkante an der Tischfräse vorbeischrubbeln nee nicht wirklich.
Ich würde die fix und fertig verlegen und dann in einem Rutsch die ganzen Kopfkanten fasen.
genau das währe mein Plan. Wenn es aber kompliziert gewünscht wird, geht das auch
mit dem Schleifklotz. Beim Fräsen einen scharfen Fräser nehmen! Sonst brennst du dir
eine Fase.
 

dinos

ww-fichte
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
15
Ort
Attersee
Manchmal denkt man zu kompliziert.

Das wäre sicher die bequemste Art.

Ich habs mal mit meiner Fräse und einem Fasefräser von Edessö probiert - 100% gefällt es mir noch nicht.



Das wäre der Fräser mitsamt OF:



Und hier die Beschreibung vom Fräser:



Jemand nen Tip wie man das "schöner" hinbekommt?
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.358
Ort
Belgien
Bis auf die Brandspuren auf ein-und Austrittseite sieht das doch gut aus.

Das liegt entweder an zu langsamen Vorschub in dem Bereich oder einen stumpfen Fräser.


Kenne die Fräser von Edessö nicht, die Preise sprechen aber dafür, dass die nicht sonderlich hochwertig sind.

Grade bei so hartem Holz würde ich schon einen möglichst "hochwertigen" Fräser verwenden. Besonders in Anbetracht der zu fräsenden Menge.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun eben bis auf die leichten Brandspurenbeim Ein- und aussetzen ist das doch i.O. das ist ne Terasse und nicht ein Schrank im Wohnzimmer.
Ob ich selbst solche Brandspuren durchweg über alle Kopfkanten vermeiden könnte wage ich zu bezweifeln, Kurz die werden auch Profis passieren. Deshalb evtl liegend in einem Rutsch, dann ist die Gefah deutlich geringer, da man nicht jedesmal komplett neu ansetzt. Und wo es trotzdem passiert. Schleifklotz und Schleifpapier.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich muß zugeben, sah bei mir nach dem fräsen übler aus, ist doch recht ordentlich geworden, schieb die Schuld jetzt einfach mal auf die Dielen. :emoji_innocent:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Könnte man es nicht besser auf die Fräse schieben?
Falscher Hersteller. :emoji_wink:

Rafikus

-
-
-
Warum kann man nicht mehr auswählen, ob man die Signatur anzeigen möchte oder nicht? Bis jetzt gefällt mir das neue Forum nicht. :emoji_rage:
 
Oben Unten