Terassenüberdachung und Pergola

JOHU

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
1
Ort
Bottrop
Hallo Fachleute.
Um eine Terasse mit einer Pergola zu versehen, stellt sich die Frage, welches Holz-Material geignet ist. Die Pergola soll 7 lange Holzriegel erhalten, die komplett die Terasse überspannen - Länge 4 Meter, Querschnitt ca. 140 mm x 60 mm. Zudem sollen zwischen den langen Riegeln jeweils ein kurzer Riegel mit einer Länge von ca. 0,8 m gesetzt werden, um einen Pergolacharakter zu bekommen. Die Terasse hat einen Grundriss von ca. 6,5 m x 3,8 m.
Leimbinder halte ich für nicht so geeignet, da diese aus Fichtenholz bestehen. Sollte man Glattkantbretter/Konstruktionsvollholz verwenden?
Welche Sorte: Douglasie, Redzedar, Bangkirai, Meranti??? Sind diese Hölzer in dem zuvor genannten Querschnitt und in Länge 4 Meter zu erhalten?
Sollte eine Resistenzklasse beim Beschaffen der Hözer gefordert werden? Wenn ja, welche?
Gruß
JOHU
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

weiß ja nicht was man gegen Leimbinder hat bzw gegen Fichte. Konstruktionsvollholz besteht in der Regel ebenso aus Fichte.
Wichtiger als die Holzauswahl ist der konstruktive Holzschutz.
Die genannten Begriffe mal googeln dann erklärt sich so manches von selbst.
Die meisten Dachkonstruktionen bestehen seit Jahrhunderten aus Fichte, da kannte man die genannten Hölzer noch nicht mal. Und erstaunlicher weise stehen eine Vielzahl dieser Bauten noch heute.
Gegen Geld dürfte es auch diese Hölzer in entsprechenden Längen geben.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

es kommt m.E. schon darauf an, ob das Holz voll bewittert sein wird. Wenn es sich nur um die Dachkonstruktion handelt, als noch ein Belag drauf kommt, reicht meines Erachtens Fichte auch als Leimbinder aus.
Ist das ganze aber offen und voll bewittert, würde ich immer ein Holz mit etwas besserer Resistenzklasse verwenden und an möglichst vielen (vertretbaren) Stellen auf den konstruktiven Holzschutz achten, wie Carsten geschrieben hat.
Meine Affinität geht da immer zu Douglasie oder Lärche, weil heimisch und ausreichend dauerhaft für diesen Zweck.

PS: 4m und 140*60 scheint mir etwas schwach dimensioniert, bin aber kein Statiker :emoji_wink:
 
Oben Unten