Terasse mit Acryl Lasur?

Unregistriert

Gäste
Hallo Allerseits,

Ich habe eine Bankirai Terasse und diese in den letzten 3 Jahren immer geölt. Meine Frau hat jetzt (um mir einen Gefallen zu tun :emoji_wink: eine Holzlasur auf Acryl Basis anstelle eines Öls gekauft (war halt billig bei einem großen Discounter...). Ich tölpel hab erst nicht kontrolliert und wollte heute "Ölen". Traue mich jetzt nicht das Zeug zu nutzen. Ich habe ja nichts gegen eine Expirment, möchte aber nicht meine Terasse versauen daher meine Frage:

Kann ich nachdem ich Acryl Lasur verwendet habe, ein Jahr danach wieder ölen?

Danke!
Marc
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Marc,

hatte Aldi jetzt nicht gerade Anstrichangebote? :eek:
ich würde die Finger davon lassen, wenn Du wieder ölen möchtest. Ich halte von Acryllasuren eh nicht viel. Wahrscheinlich hält sie nicht mal auf dem geölten Untergrund. Das neue Öl wird erst wieder funktionieren, wenn das Acryl runter ist.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
Terrasse mit Acryl-Lasur

Hallo Marc,

wenn Du tatsächlich in den letzten drei Jahren immer wieder Öl aufgebracht hast, dann wird das mit der Lasur nichts. Vermutlich ist die sogar auf Wasserbasis eingestellt und würde gar nicht richtig haften.

Wenn es sich wirklich um eine Lasur handelt, dann taugt sie auch nicht für eine Terrasse. Lasuren sind eher weich eingestellt und nicht für die mechanische Belastung durch Begehen, etc. gedacht. Die Oberflächenschicht würde dann sehr rasch leiden.

Hinzu kommt die Frage, wieviel Plastikteilchen du im Mikro- und Makroformat in Deinem Garten verteilen willst.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

@wandergeselle
guck mal hier: Terrassenöl
 
Oben Unten