Terasse, Kreuzlattung, Auflager 1m auseinander

Herr Meier

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2019
Beiträge
11
Ort
bei HH
Hallo,

ich möchte gerne eine Terrasse bauen. Dabei möchte ich die Auflager so weit wie möglich auseinanderhaben, gerne 1m. Gesamthöhe 55cm, Maße 3 x 5 m mit folgendem Aufbau:

Einbetonierte H-Träger mit 91mm Breite (Betonfundament in den Maßen 80cm tief und 30x30cm breit wie lang) , darin Holzständer ca. 30-35cm hoch. Kreuzlattung und darauf die Holzdielen (Douglasie glatt). Dielen und 1.Lage der UK verläuft in der Richtung der 3m.


Da ich noch UK-Hölzer aus sib. Lärche mit den Maßen 44 x 95 mm, Länge 3m habe, möchte ich diese gerne hochkant als 1. (unterste) Lage der Kreuzlattung verwenden. Nach Auskunft des Händlers können bei dieser Dimension die Auflager im Abstand von 1 m eingebaut werden. Ist dem so?

Diese unterste Lage möchte ich auch gerne in weiten Abständen von 1m zueinander einbauen. Die Frage ist also, welches Holz mit welchen Maßen kann als 2. Lage der Kreuzlattung genutzt werden?


Als dritte Frage noch: Wie weit darf der Überstand der 1. Lage vom Auflager max. sein?


2 Skizzen (T1 und T2) habe ich, zum hoffentlich besseren Verständnis, beigefügt.



P.S. Alternative, um die Auflager 1m (oder auch länger) auseinander zu haben durch Konstruktion der 1. Lage als doppelter Unterzugbalken Bild T3_1 und T3_2?
T1.png T2.png T3_1.jpg T3_2.jpg


Vielen Dank schomal für Hilfe und Ratschläge.
K. Meier
 
Zuletzt bearbeitet:

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hallo Herr Meier,
das erscheint mir sehr aufwändig mit den (wenn ich es richtig verstehe) etwa 24 Fundamentpunkten. Ich denke, die untere Lage sollte aus richtigen Balken (ggf. auch als Zangenkonstruktion) bestehen. Dann käme man schon mal mit 8 oder zwölf Fundamenten (auf jeden Fall deutlich weniger als 24) hin. Wenn der Abstand dieser Haupttragkonstruktion dann etwa 1,0m untereinander beträgt, wären die vorhandenen Hölzer 44x96mm hochkant als UK der Dielung okay, wenn im Abstand von etwa 50cm verlegt. Das würde dann auch die "Kreuzlattung" sparen.
Randüberstand der UK ungefähr 20% der Feldspannweite ist im Allgemeinen ein guter Richtwert, hier also dann ungefähr 15...20cm.
Gruß
peter
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Man kann sich das Leben auch künstlich schwer machen.
Eine Kathedralenkonstruktion für eine Terrasse.......Wenn's schee macht......
Das ist eine Terrasse, kein Kunstwerk oder Möbel.
 

Herr Meier

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2019
Beiträge
11
Ort
bei HH
Hallo Herr Meier,
das erscheint mir sehr aufwändig mit den (wenn ich es richtig verstehe) etwa 24 Fundamentpunkten.
Vielen Dank für die Antwort. Es wären bei mir allerdings "nur" 18 Fundamentpunkte. Die untere Lage verläuft parallel zu der Breite der Terrasse von 3m. Bei Abstand von 1 m benötige ich somit 6 UK-Balken mit 3m Länge und jeweils 3 Fundamentpunkten.
Wenn ich allerdings mit
richtigen Balken (ggf. auch als Zangenkonstruktion)
nur 8 oder 12 Fundamentpunkte brauche, umso besser. Welche Dimensionen, welches Holz würde man dann dafür nehmen und wie würde das mit 8 Fundamentpunkten (welche Abstände zueinander) funktionieren?

Das würde dann auch die "Kreuzlattung" sparen.
Inwiefern erspart das die Kreuzlattung? Es wäre doch weiterhin untere Lage mit "richtigen Balken", dann die vorhandenen Hölzer 44x95mm und darauf die Dielen.

Randüberstand der UK ungefähr 20% der Feldspannweite ist im Allgemeinen ein guter Richtwert, hier also dann ungefähr 15...20cm.
Was bedeutet Feldspannweite? Gilt dieser Richtwert auch für die untere Lage bei einer Kreuzlattung?

Fiamingu, welchen Konstruktionsvorschlag haben Sie?

Gruß Klaus
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Dabei möchte ich die Auflager so weit wie möglich auseinanderhaben

Hallo,

ich habe eine verschlissene Eichenterrasse abgebaut. Unterkonstruktion 8 x 16cm etwa alle 2,5m abgestützt, also auf 5 m 3 Punkte.
Die Dielen eiche 5 x 11 cm Abstützung 80cm bis 100cm.

Das wären bei dir 4 Kanthölzer mit je 3 Stützen, also 12 Fundamentpunkte, und das ohne Zweitlattung.

Gruß

Ingo
 

Herr Meier

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2019
Beiträge
11
Ort
bei HH
Hallo,

ich habe eine verschlissene Eichenterrasse abgebaut. Unterkonstruktion 8 x 16cm etwa alle 2,5m abgestützt, also auf 5 m 3 Punkte.
Die Dielen eiche 5 x 11 cm Abstützung 80cm bis 100cm.

Das wären bei dir 4 Kanthölzer mit je 3 Stützen, also 12 Fundamentpunkte, und das ohne Zweitlattung.

Gruß

Ingo

Das klingt interessant. Welche Kosten fielen dabei insgesamt an?
 

Herr Meier

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2019
Beiträge
11
Ort
bei HH
Die Stelfüsse stehen 2 meter auseinander.
Uff. 2 Meter :emoji_astonished:. Das hätte ich ja nicht gedacht. Hatte so 1,20m geschätzt. Aber wenn sich bei 2 Meter nichts durchbiegt, dann mache ich bei mir doch 3 Auflager mit 1,40m Abstand auf die 3 m. Vielen Dank.
Sieht sehr nett aus die Terrasse. Was ist als nächses dran? Der Wohnwagen?
EIne Frage noch. Wackelt das Geländer?

Hallo,
Habe mich i. M. auch mit dem Thema beschäftigt.
Ein paar gute Tips und Anregungen gibt es in dem Handbuch
http://www.tiro.at/fileadmin/user_upload/downloads/Technisches_Handbuch_Terrassen.pdf
Gruß Armin
Danke. Werde ich mir durchlesen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Das Geländer ist mit der Lattung verschraubt und hat unter den Dielen
noch eine retour verbindung mit der Balkenlage. und sorry, die Terrassen-
auflager sind 1.40 m aus einander platziert. Habe mich da vertan. Als Nächstes
war die Küchen und Waschbarakke dran und momentan baue ich eine Kompost-
toilette aus Bambusrohr.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@Fiamingu :

Moin Marc,

kann man deine sehr einzigartigen Unterkünfte auch mieten?
Wäre unter Umständen mal ne Option für nen Urlaub in Korsiks.
Wie weit bist Du von der Küste weg?

Falls Du ein paar Infos, ne Hompage o.ä. hast gerne her damit. (Gerne auch per PN).

Gruß Stephan
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Stephan,
ich bau das für andere Leute und verdien geld damit.
Der wohnwagen ist jetzt wieder zum Verkauf ausgeschrieben da
sich zwischenzeitlich ein Pfuscher darin ausgetobt hat und das bezahlt
ein uferloses Unterfangen ist. Die letzten bauten sind auf einer Plantage
von Heilpflanzen für ätherische Öle und wellness und ist gerade in der
Entstehung. Zeit meine begonnenen Projekte fertig zustellen habe
ich leider vor lauter Arbeit nicht. Kann mich momentan nicht frei
schaufeln. Sorry für OT.
 
Oben Unten