Terasse: Dimension für Unterkonstruktion

chrhoppe

ww-pappel
Registriert
10. März 2010
Beiträge
5
Ort
Berlin
Terrasse: Dimension für Unterkonstruktion

Liebe Woodworker,

ich möchte einen Terrasse errichten und habe auch schon zahlreiche Forumsbeiträge dazu gelesen. Die besondere Herausforderung besteht nun aber darin, dass die Terasse auf einem Fundament errichtet werden soll, auf dem vorher ein Gartenhaus stand.

Dadurch ergibt sich das Problem, dass für die Unterkonstruktion Abstände von bis zu 1,60m zu überbrücken wären. Meine Frage wäre: wie müsste die Unterkonstruktion dimensioniert sein, um das hinzubekommen? Vermutlich bräuchte ich Unterzüge (in welchen Abständen und Dimensionen?), auf die dann erst die Unterkonstruktion und schließlich die Dielung kommt, oder?

Die Möglichkeit, einfach zusätzliche Punktfundamente zu setzen besteht leider nicht, da das Gartenhaus quasi "unterkellert" war. D.h. die Fundamente stehen auf einer Bodenplatte und haben eine Höhe von ca. 1m.

Zusätzliche Schwierigkeit: An zwei Stellen ist die Höhe des Fundaments ca. 15 cm niedriger als der Rest...

Damit das alles einigermaßen verständlich wird, habe ich mal eine Zeichnung gemacht und die kritischen Stellen mit rot eingezeichnet.

Ich bin gespannt auf eure Anregungen!
 

Anhänge

  • WP_20170531_001.jpg
    WP_20170531_001.jpg
    397,9 KB · Aufrufe: 83

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Hallo:emoji_slight_smile:
Also die Grundkonstruktion ist ok, mit den 3 Unterzügen (Länge 395,5) das macht Sinn, einer quer über die Punktfundamente,
der zweite mittig auf den zwei Wänden, der dritte liegt komplett auf der Wand.
Für die tieferliegenden Fundamente würde ich zwei passende Stützenfüße verwenden.
Du hast keine großen Tragweiten, Kanthölzer 10/14 Lärche dürften schon ausreichend sein. Für den eigentlichen Unterbau der Terrassendielen würde ich Dimension 8/12 wählen.

Schwierig wird es nur wenn's ums Gefälle geht. In Verlegerichtung der Dielen brauchst du ein Mindestgefälle von 2cm pro Meter.
Wahrscheinlich wäre es auch angebracht auf deinen Streifenfundamenten kleine Auflagerpunkte in der richtigen Höhe zu betonieren.
Es ist wegen Staunässe ungünstig den Unterzug flächig auf der Wand aufzulegen.
Aber zuerst müsste man die Gefällerichtung wissen...

Gruß Marco
 

chrhoppe

ww-pappel
Registriert
10. März 2010
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hallo Marco, danke für die Rückmeldung.

Ich würde also folgendermaßen vorgehen: Ich betoniere Auflagepunkte für die Unterzüge. Darauf lege ich dann die Unterzüge (Lärche 10 x 14, stehend), wahrscheinlich am besten auf Gummigranulatunterlagen. Ich würde sogar vier Unterzüge nehmen, da ich die Terasse noch 70 cm breiter machen möchte, als das Fundament war. Darauf montiere ich die Unterkonstruktion (Lärche 8x12, liegend). In welchem Abstand hängt dann von den Dielen ab. Wie müssen dann Unterzug und Unterkonstruktion verbunden werden?
Da würde ich gern Eiche-Dielen nehmen. Muss aber noch beim Holzhändler schauen, ob ich mir die leisten kann.

Alles in allem wären das 30 cm Aufbauhöhe. Das wäre schon echt viel und ich müßte leider doch eine Stufe anlegen zu dem daneben liegenden gepflasterten Hof...

Das Gefälle würde mit der Verlegerichtung der Dielen übereinstimmen. Ich könnte das Gefälle also bereits bei den Unterzügen erzeugen, oder?

Liebe Grüße,
Christian
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Jetzt hab ich zwar nen schönen langen Text geschrieben, aber mit einem Denkfehler:emoji_slight_smile:
Zuerst schreibst du mal genau, welche Gefällerichtung/Richtung der Dielen und wo 70cm Überstand! Danke:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten