Teppich auf Treppe verlegen

jesalom

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bin durch googlen auf diese Seite gestoßen. Habe schon mal das Forum durchforstet, aber noch nichts über mein Problem gefunden.
Wir haben uns in `07 ein Haus Bj. 1912 gekauft und sind seitdem am renovieren,sanieren, wie man das auch immer nennen mag. Kommt auf den Betrachter an.
Da wir jetzt aus dem gröbsten raus sind, war unsere Treppe das einzige was noch anstand.
Auf der Holztreppe lag ein Teppichläufer, der durch die Bauarbeiten in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der war auch nicht unbedingt unser Geschmack. An den Wangen rechts und links wurde PVC auf die Treppe geklebt. Sa auch nicht so toll aus. Wir haben dann ganz schnell festgestellt, dass der Teppich wie auch der PVC geklebt war, und die Spachtelmasse und der Trittkantenschutz mit an dem Teppich hing.
Weiterhin war der Teppich mit den " sehr schönen " Messingstangen in der hinteren Ecke der Stufe fixiert, damit er nicht, trotz Geklebe, wegrutscht.

Wir haben dann die Treppe begonnen abzuschleifen und sind da auch relativ weit gekommen.

Wie auch schon andere Forumsmitglieder geschrieben haben ( 24 32 Schleifpapier ) usw.

Eigentlich wollten wir die alte Treppe wieder aufleben lassen. In der Umbauphase haben wir aber unseren Geschmack, was die Gestaltung des Treppenhauses angeht geändert, sprich, wir möchten jetzt wieder Teppich verlegen.

Jetzt wollte ich Euch um Rat fragen, was es da für Varianten gibt.

Habe mir zwei überlegt:

Zwischenräume zwischen Auftritt und Vorderseite entsprechend schließen und
Trittkantenprofil setzten und einen Neuen Teppich voll verkleben. Als Zierde die Stangen.

Oder ist es sinnvoll, den Teppich mit doppelseitigem Klebeband auf der Stufe zu fixieren, die Stangen wieder zu befestigen, falls wir es uns in ein paar Jahren überlegen, und die Treppe komplett in den Urzustand ( wie auch hier im Forum beschrieben ) zu versetzten.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruss
 
Oben Unten