tenon saw dovetail saw aus englischem ebay

Danielsson1976

ww-nussbaum
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
75
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne beim englischen ebay eine alte, gebrauchte "tenon saw" und eine "dovetail saw" kaufen und anschließend herrichten. Ich bin mir durchaus im Klaren, dass dies für mich als Anfänger das ein oder andere Problem mit sich bringt. Und so wollte ich gerne um Rat fragen, wass man bei einem Kauf und dem späteren Herrichten alles beachten muss bzw. an Materialien benötigt.

Vielen Dank für die Antworten!
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

robert, ich denke, dass er genau diese dinger meint..:emoji_wink:

das große problem mit den alten schätzchen ist, dass man die zähne meistens abrichten, schärfen und schränken muss. wenn man das noch nie gemacht hat, ist da ein großes frustpotenzial vorhanden, zumal du auf einem bildchen nicht wirklich beurteilen kannst, ob das blatt überhaupt noch brauchbar ist.

wir haben hier im forum unseren Pedder, der nebenher sägen baut und restauriert, dieser kann dazu bestimmt gute tips geben.

schreib ihn mal direkt an, was er davon hält oder schau bei ihm und seinem kumpel mal auf der homepage nach: Two Lawyers Toolworks: Home

ich würde, gerade als anfänger eher abstand davon nehmen, da du noch nicht weißt, was eine gute säge kann. wenn du einen referenzwert hast, kannst du dich an das thema "rake", "fleam", "set" und was es da noch so alles gibt rantasten.

mein tipp: schau dir mal die veritas sägen an, zumal diese vom preis her auch interessant sind und richtig gut.

Zinkensägen, Rückensägen, Fuchsschwänze hier sind sie....

gruß

frank
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Hallo zusammen,