Temporiti Motorbremse reparieren

Martin45

ww-robinie
Hallo zusammen
An meiner Fräse (Kölle) scheint die Motorbremse (von Temporiti) den Geist aufgegeben zu haben. Hat hier jemand zufällig schonmal eine Motorbremse repariert?
Die Bremse ist dauerhaft aktiv, wenn ich sie abbaue funktioniert der Motor.
Leider sind die Teile der Bremseinheit mit 3 Schrauben verschraubt, die von hinten angeschweißt/gepunktet sind, d.h. man kann es nicht so einfach mal öffnen. Ich müsste das erst ausbohren.
Bremsspalt wirkt nicht riesig.

20260423_173452.jpg

Martin45

ww-robinie
DANKE für deine Hilfe.
Ja, dass es im Normalzuatand bremst, ist mir klar.

Irgendso ein kleines blaues Lenze Ding im Schaltschrank ist schon getauscht, das sollte OK sein.
Im Klemmkästchen am Motor ist noch ein kleines Ding (Bremswiderstand?) Und dann das runde Bremsding/Bremse auf dem Foto oben, wo zwei Käbelchen rein gehen.

Ich kann dir gerne mal den E-Plan zukommen lassen.

Du merkst sicher schon, ich bin der totale Elektroprofi :emoji_wink: Aber wenn du mir sagst, was ich wo messen mit meinem Multimeter soll kann ich das sicher machen.

uli2003

ww-robinie
Fotos der Bauteile helfen.
Bremswiderstand eher nicht, die Funktionsweise ist eine andere.
Was messen - erst einmal den Innenwiderstand der Bremsspule (so grob 100-200 Ohm), wenn das etwa passt, die Spannung bei gelöster Bremse an exakt den gleichen beiden dünnen Käbelchen (ca. 110 Volt Gleichspannung).

Mathis

ww-robinie
Moin, ich hab damit auch mal Probleme gehabt, aber eigentlich ist die Funktion solcher Motorbremsen ganz einfach;
https://www.woodworker.de/forum/threads/gleichrichter-aus-motorbremse-defekt.110662/
Wenn an der Spule ca. 110 Volt Gleichstrom beim Einschalten anliegen, löst die Bremse bei korrekt eingestelltem Luftspalt (ca. max. 1 mm) die Bremsscheibe und der Motor dreht. wird der Abstand (=Luftspalt) zu groß durch Verschleiß, kann der E-Magnet die Scheibe nicht mehr lüften und die Bremse tut, was sie sie soll: bremst.
Also: anliegen von Gleichspannung ca. 110 V prüfen, luftspalt einstellen, und es sollte wieder funktionieren.

Oben Unten