Temperaturempfindlichkeit von geölten Holzoberflächen

alatariel

ww-kastanie
Registriert
3. April 2007
Beiträge
35
Ort
Kreuztal
Hallo zusammen,
wie Temperaturempfindlich ist eigentlich eine mit Hartwachsöl behandelte Oberfläche?
Konkret: Kann durch einen darauf stehenden Laptop, der halt warm wird, die Oberfläche klebrig werden?
Besten Dank schonmal für Eure Einschätzungen!
Almut
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.079
Ort
Ebstorf
Hallo,

unsere Küchenarbeitsplatte ist mit Hartwachsöl behandelt. Da stehen öfter mal heiße Töpfe drauf, oder es läuft heißes Wasser drüber.
Habe da noch nie festgestellt, dass was weich wird.

Gruß Ingo
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.274
Ort
Sauerland
Hi,
meine Platte für den Home-Office-Tisch habe ich vor knapp einem halben Jahr mit Osmo Hardwachsöl behandelt.
Da steht ein CAD-Laptop drauf, der schon mal gut warm wird.
Kein Problem bisher und ich erwarte auch keins.
Gruß Reimund
PS:
Der Tisch davor war etwa zwei Jahre in Gebrauch. Gleiches Holz (Buche), gleiche Oberfläche.
Der würde wegen Corona mehrere Monate täglich genutzt.
 

asphaltblau

ww-kirsche
Registriert
5. November 2015
Beiträge
145
Ort
Edinburgh
Die Frage ist interessant. Ich nutze ein Notebook, welches extrem heiß wird. Dieses Gerät hat es geschafft meine Hobelbank so zu trocknen, dass sie gerissen ist. Also ein bisschen Vorsicht kann nicht schaden.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.139
Ort
Wald-Michelbach
Moin
Benutze Hartöle und -wachse schon seid über 30 Jahren für Tisch-,Abeitsplatten- und Schneidbrettoberflächen. Hatte damit fast noch nie Probleme bei Hitze. Die verwendeten Inhaltsstoffe sollten auch alle einen hohen Schmelzpunkt haben. Carnaubawachs z.B. bei ca. 80°. Bis 70° sollte es also keine Probleme geben. Heiße Kochtöpfe auf Schneidbrettern hinterlassen nach eigener Erfahrung dann doch mal Brandspuren.
Gruß Michael
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.139
Ort
Wald-Michelbach
Moin
Benutze Hartöle und -wachse schon seid über 30 Jahren für Tisch-,Abeitsplatten- und Schneidbrettoberflächen. Hatte damit fast noch nie Probleme bei Hitze. Die verwendeten Inhaltsstoffe sollten auch alle einen hohen Schmelzpunkt haben. Carnaubawachs z.B. bei ca. 80°. Bis 70° sollte es also keine Probleme geben. Heiße Kochtöpfe auf Schneidbrettern hinterlassen nach eigener Erfahrung dann doch mal Brandspuren.
Gruß Michael
Ach ja. Man sollte aber 2 Wochen warten, bis das Hartwachs seine Endhärte erreicht.
 

alatariel

ww-kastanie
Registriert
3. April 2007
Beiträge
35
Ort
Kreuztal
Dankeschön!
Die CPU Temperatur von Laptops kann durchaus mal 80° oder mehr betragen.
Denke, ich werde "sicherheitshalber" ein Hartöl (also ohne Wachsanteil) oder Öl verwenden.
Grüße, Almut
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.375
Ort
Kiel
Ob Hartwachsöle wirklich Wachs beinhalten? @WinfriedM weiß dazu siche rmehr. Wenn ich mich richtig erinnere, wird die bezeichnung Hartwachsöl auch auf Gemsiche mit PU Anteil angewendet. .
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.139
Ort
Wald-Michelbach
Meines Wissens werden nur Wachse, Harze und Öle verwendet. Könnte aber vielleicht sein, dass bei pigmentierten Hartwachsölen noch etwas dazugemischt wird
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.324
Ort
Dortmund
Es gibt Hartwachsöle, da liegt dann auf der Oberfläche wirklich nur eine reine Wachsschicht, die sich auch genauso verhält. Schmilzt also bei entsprechenden Temperaturen. Bei so Hartwachsölen wie Osmo ist das anders, da scheint Wachs und Öl chemisch irgendwie so vernetzt zu sein, dass die Oberfläche keine wachsähnlichen Eigenschaften mehr hat. Da hält z.B. Kleber drauf und schmelzen tut da auch nichts. Wurde chemisch irgendwie stark umgebaut.

Die CPU Temperatur von Laptops kann durchaus mal 80° oder mehr betragen.

Aber nicht die ausgeworfene Luft, da würde man sich ja verbrennen. Mehr als 50 Grad wird das nicht sein. Die wird typisch auch nicht nach unten zur Platte ausgeworfen. Bei Osmo Hartwachsöl würde ich da kein Problem erwarten.
 
Oben Unten