temperaturbeständiger Holzleim

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
Guten Abend zusammen,

kennt jemand zufällig einen Holzleim, der eine Temperaturbeständigkeit von

da. 170 - 200 Grad hat????

Habe mit schon einen Wolf gesucht, es endet aber immer bei den berühmten

WATT 91.

danke für Hinweis

Ingo
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
das dürften die meisten kauritleime vertragen, auf jedenfall die 2-komponentigen (z.b. bindan cin)

andernfalls könntest du noch auf 2k-epoxykleber gehen.

pvac leime auf keinen fall, pur-leime kann ich nicht sagen - aber auch dies wäre möglich, der beku allcon 10 kann kurzzeitig 120°.

grüße
uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
für welchen Anwendungsfall brauchst du eine Holzverleimung die bei 180°C noch bestänig sein soll. Hier wird es allmählich für das Holz schon brandgefährlich. Da hilft es dir dann auch nichts wenn du du sagen kannst, daß es an der Verklebung nicht gelegen hat.
Gruß Georg
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
erstmal danke für antworten, jetzt komme ich doch weiter

@ winfriedM= loctide = hätte ich auch selber draufkommen können, jahrelang im Rennsport
alles damit zusammengeklebt, danke nochmal

@georg = ich verarbeite von bloomberger Holzindustrie speziell verleimtes "Multiplex" ist bis 200 grad nach flammtunnel getestet.

gruß Ingo
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
Kunstharzsperrholz hat nicht mehr viele Gemeinsamkeiten mit Holz meiner Ansicht nach noch weniger wie z.B. Thermoholz. Hier handelt es sich schon mehr um einen Duroplast als um ein Holz.
Warum fragst du nicht einfach beim Hersteller bezüglich der Verklebbarkeit nach.
Oder bei einem Klebstoffhersteller. Sonst bleiben dir nur aufwendige Versuchsreihen.
Gruß Georg
 
Oben Unten