Temeraturausdehnung Multiplex, wie viel Spalt lassen

TMX

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
42
Ort
HH
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Möbelbau mir Birke Multiplex. Ich baue grade ein Kinderbett aus 18er Multiplex.

Das Bett entspricht mehr oder weniger diesem hier: Das Bett vom Baby bis zum Junior. | Leander®

Ich bin gerade dabei, die seitlichen Gitter in den bestehenden Korpus zu integrieren. Dabei stellt sich mir die Frage, wie viel Spiel ich zwischen Gitter und Korpus lassen soll. Im Moment steht das Bett in meiner unbeheizten Werkstatt (gefühlte 10°C)- später würde es natürlich im beheizten Kinderzimmer stehen. Im Anhang mal ein paar Bilder. Auf den ersten Bildern sieht man das (noch nicht gefräste) Gitter welches im Korpus eingelassen ist. Auf dem letzten Bild kann man mehr oder weniger den Spalt erkennen. Optisch finde ich ja wenig bis kein Spalt schick, allerdings habe ich wie gesagt Bedenken ob das evtl. im warmen Zimmer nicht mehr passt. Was denkt Ihr?

Danke und Gruß,
Torsten

PS: Die ganze Bauphase ist mit Bildern dokumentiert, bei Interesse stelle ich das Bett nach Fertigstellung ein bisschen detaillierter vor...
 

Anhänge

  • 20140104_130728.jpg
    20140104_130728.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 99
  • 20140104_130750.jpg
    20140104_130750.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 79
  • 20140104_130738.jpg
    20140104_130738.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 68

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Die Temperaturausdehnung ist zweitrangig, die Luftfeuchte ist da entscheidender.
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
Und hinzukommt, dass du ein Sperrholz verwendest. Wenn es jetzt passt, passt es später auch. Bei Multiplex würd ich mir da keinen allzu großen Kopf drum machen.
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Aber auch diese Multiplexplatte verzieht sich, wenn auch nicht viel.
Versuch das Möbel bei annähernd gleichen Bedingungen wie der Aufstellort hat zu fertigen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Gitter und Rahmen bestehen doch aus dem selben Material, folglich wird sich das auch gleich verhalten. Selbst wenn du 30% Änderung hättest, wäre das damit egal.

Ansonsten wie schon geschrieben: Die Änderung durch Luftfeuchte ist entscheidend und da arbeitet Multiplex ungefähr 0,1% im typischen Luftfeuchtebereich. Also immerhin 1mm bei 1 Meter.
 

TMX

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
42
Ort
HH
Hallo,

sowas dachte ich mir schon. Danke Euch!

Gruß,
Torsten
 
Oben Unten