Tellerschleiferaufsatz für Drechselbank

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Zusammen,

die letzten Abende habe ich an einer Tellerschleifer Lösung für meine kürzlich erworbene Flottjet Drechselbank vergnügt. Vielleicht hilft es ja mal jemandem der was ähnliches vorhat.

Da mir noch was fehlt um kleine Bauteile zu schleifen und Fasen etc. anzuschleifen habe ich mir überlegt eine kleine Vorrichtung zu machen um die Drechselbank als Tellerschleifer zu verwenden. Nach etwas Recherchen im Netz habe ich herausgefunden dass es für Trockenbauschleifer recht günstig Schleifmittel in allen möglichen Kornarten und Körnungen ebenso wie Schleifgitter und Vlies gibt. Also habe ich mich auf Ø225mm festgelegt. Positiver Nebeneffekt, die Scheiben sind gelocht (gibt es auch ohne Löcher) wodurch man gut absaugen kann :super:

Der Schleifteller wir auf die Planscheibe geschraubt. Begonnen habe ich damit einen Morsekegel (MK2) mit einem Zylindrischen Bund Ø20mm zu drechseln. Dieser sorgt dafür dass der Schleifteller immer schön zentrisch in der Spindel läuft und nicht jedes mal wenn man die Planscheibe separat benötigt hat wieder alles neu ausrichten muss.

DSC_3320_zpsvqtxw1rw.jpg


Im Teller habe ich mit dem Forstnerbohrer ein Ø20mm Loch 6mm tief gebohrt und den MK eingeleimt.

DSC_3332_zpsnkwx0rw6.jpg


Manchmal ist ein CAD hilfreich und erspart mühseliges anzeichnen der Bohrungspositionen :emoji_grin:H:

DSC_3333_zpsiuykfp9i.jpg


Die Schraubenlöcher habe ich auf Ø5,5 mm gebohrt mit einem Stück Gewindestange im Akkuschrauber ein M6 Gewinde "geformt"und anschließend die M6 Schrauben eingeleimt.

DSC_3339_zpsmq4rmdjm.jpg


Auf die Planscheibe montiert und rund gedrechselt. Hinten noch eine ~30° Fase angedreht

DSC_3341_zpsnkhv0nlb.jpg


DSC_3341_zpsnkhv0nlb.jpg


DSC_3342_zpsun7jglki.jpg


DSC_3343_zpsjzsqna2u.jpg


Hier sieht man schön den Morsekegel zum Zentrieren. Planscheibe aufs Gewinde aufdrehen, Schleifteller drauf dann Schrauben anziehen (Nur nötig wenn man den Teller von der Planscheibe getrennt hatte).

Teil 2 folgt gleich.

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
weiter geht's

DSC_3344_zpsp9csp1rv.jpg


Da die Planscheibe die Absauglöcher teilweise Verdeckt habe ich mit dem Stechbeitel die Kanäle ausgestemmt

DSC_3346_zpsoii76zlj.jpg


DSC_3351_zps5ydoebsc.jpg


Plan und Rundlauf kontrolliert (<0,05 & <0,1 nach mehrmaligem demontieren :emoji_wink: )

DSC_3352_zpsr0i6bwzs.jpg


Absaugungstechnisch angepasst

DSC_3363_zpsssybdkm6.jpg


Nun braucht es ja noch Absauggehäuse und Tisch

DSC_3373_zpstjkzpapd.jpg


DSC_3384_zpsfiyyhm1r.jpg


Verleimen & verschrauben des Gehäuses, habe festgestellt Cyancrylatkleber (Sekundenkleber) funzt auf Siebdruck sehr gut. Man muss halt auf Anhieb die richtige Position finden!

DSC_3385_zpsbqdssg8i.jpg


Bedarf es noch einem Gehäuse zum absaugen und Tisch aufnehmen

DSC_3409_zpsgqtzptid.jpg


kommt noch was...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Teil III

Klett braucht der Teller auch, als erstes mal die entsprechenden Löcher ausgestanzt

2017031510394401_zpszdweb4dx.jpg


Absaughaube & Luftführung fertig geschlossen

2017031510394300_zpspcxvtie2.jpg


Erste Winkel und Funktionskontrolle

2017031510394201_zpsfgcipkna.jpg


Tisch gebaut

2017031510394101_zpsh21urcmj.jpg


Leistungskontrolle:
- 60-er Korn
- ~1200-1300 1/min (etwas zu viel in dem Fall aber ich wollte schauen wo die Grenze des Antriebs [Motor/FU] ist und bin auf der 1750 1/min Scheibe gewesen und habe per Umrichter runtergedreht :emoji_wink: )
- Robinie, Stirnholz 50x50

Ergebnis:

2017031510394202_zpssgkccckk.jpg


Schwarzes Holz :eek:
Muss mich schon sehr stark dagegen Stemmen damit ich den Teller angehalten bekomme

Dann schaltet halt irgendwann der FU aus weil er sagt: Genug Strom für den Motor! War ja ein Testszenario

Funktionstest:

??? Holz (irgendwas Richtung Duglasie?) 24 mm dick, Radius anschleifen (geht echt "Flott" und präzise :emoji_grin:)

2017031510394000_zpsht3ks16v.jpg


2017031510394001_zpsg9flo4gx.jpg


Da fehlt leider die 3. Hand, man sieht auf Grund der Perspektive leider nicht richtig.

Hier mal noch ein kleines Video:

Drechselbank in Tellerschleifer verwandeln <1 Minute

https://youtu.be/Sk9xWOVgNPA

Viel Spaß & Gruß

SAW
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß dich SAW

gut gemacht, die Idee mit der Absaugung ist gut und super umgesetzt :cool:
stören die Löcher beim schleifen nicht :confused:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo beppob,

stören die Löcher beim schleifen nicht :confused:

Nein, stört nicht. Merkst eigentlich nur wenn die Drehzahl sehr klein wird (Hab ja nen FU dran)!
Ist ja am Excenter o.ä. auch nicht wirklich anders (Mein Rotex hat wesentlich mehr Löcher im Schleifteller :emoji_wink: )


@Winni_E: Drechselbank gehört doch in jede halbwegs sortierte "woodworker" Werkstatt :emoji_grin:

Ist mittlerweile noch etwas aufgehübscht (hab das Absauggehäuse noch etwas verschliffen und dann mit schwarzem Hammerschlaglack lackiert (Mit der Spraydose vom Discounter mit meiner Eigenbau Farbnebel-Absaugung im Keller :eek: Haus steht aber noch :emoji_slight_smile: ). Hab leider gerade kein Bild davon da, werde ich aber selbstverständlich nachreichen :emoji_wink: .

Danke für eure Kommentare.

Gruß SAW
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Saw,

danke für die vielen Bilder, wirklich gut umgesetzt. Ich habe nur einen großen Schleifteller für die Drechselbank, die Staubentwicklung ist trotz Absaugschlauch enorm. Deine Lösung ist da schon viel besser, das kommt auf die Lister der Dinge ich optimieren muss.
 
Oben Unten