Teleskopschiene richtig befestigen

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen,

wie befestige ich eine Teleskopschiene für Schubladen an der Schublade richtig? Den Part, der an der Innenwand des Korpus' liegt, habe ich mit einem 5mm Zentrierbohrer und 6,3 mm Euroschrauben befestigt. Wie aber gehe ich auf der Seite der Schublade selbst vor? Die Befestigungslöcher haben einen Durchmesser von 4,5 mm. Nutze ich hier auch einen Zentrierbohrer z.B. mit 3 mm Bohrer und Euroschrauben?

Danke für eure Hilfe und noch einen schönen Tag!

Jan
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Hallo Jan,

ich gehe davon aus, dass alle Vorarbeiten passen. D.h. der Zwischenraum zwischen Schublade und Korpus ist richtig gewählt. Und die Schienen haben schön Platz. Lieber ein mm zu viel als einer zu wenig.

Die Befestigung am Korpus erfolgt mit den zungenartig ausgeschnittenen Löchern. Da hast Du ein klein wenig Spielraum beim Abstand zwischen Korpus und Schublade.

Die Befestigung der Schiene an der Schublade erfolgt mit den Langlöchern. Da kannst Du die genaue Position noch austarieren.

Die Befestigung der Schubladen selber richtet sich danach, ob vorne noch eine Blende drankommt, oder ob die Schublade schon vollständig ist. Mit Blende ist leicht, ohne ist schwer, weil man die Schublade exakter positionieren muss. Weil der Abstand zwischen den Schubladen ist kritisch. Der muss erstens gerade und zweitens gleichmäßig zwischen allen Schubladen sein. Sonst wird das hässlich.

Wenn Du am Ende der Schubladenmontage erst die Front montierst, dann ist es sehr viel einfacher, ein einheitliches Bild in die Front zu bringen. WEil man dann mit kleinen Abstandhaltern zwischen den Fronten diese recht gut exakt befestigen kann.

Bevor ich anfange zeichne ich mir die Positionen der Schubladen grob an.

Ich arbeite bei einem Schubladenschrank immer von unten nach oben. Als erstes montiere ich die untere Schublade, welche ich mit gleich dicken Resthölzern am Boden auflege. Das gewährleistet, dass die Schublade gerade ist. Dann markiere ich die Höhe der Löcher an der Schublade. Dann nehme ich die Schublade raus, und markiere analog zu diesem Loch die Höhe aller Löcher als Linie. Dabei hilft mir ein Kombinationswinkel. Ein Streichmaß geht auch.

Jetzt zerlege ich die Schiene in zwei Teile (das Korpusteil und das Schubladenteil, das geht bei den meisten Schienen). Und befestige auf beiden Seiten das Schubladenteil an der Schublade in der angezeichneten Höhe durch die Langlöcher. Jetzt kann ich die Schublade in die am Korpus befestigte Schiene wieder einschieben. Wenn ich unsauber gearbeitet habe, dann ist die Schublade jetzt ein klein wenig schief. Das lässt sich durch die Langlöcher meist einfach beheben.

Mit allen anderen Schubladen gehe ich gleich vor. Stütze diese gerade an der darunterliegenden Schublade ab, zeichne so die Höhe der Schienenbefestigung an. Montiere die zerlegte Schiene und schiebe die Schublade dann wieder ein.

So kann man alle Schubladen montieren. Und hat am Ende Schubladen mit nackten Fronten, an denen ich jetzt die endgültigen Schubladenfronten montiere.

Heiko Rech hat, wenn ich mich recht erinnere, zum ersten Anheften der Fronten vor endgültiger Verschraubung auch schon mal doppelseitiges Klebeband vorschlagen. Ich habe das selber nie so gemacht, könnte mir aber vorstellen, dass das ganz gut funktioniert.

Hoffe, damit ein wenig geholfen zu haben.

Schönen Abend,
Jürgen
 
Oben Unten