Teilmobile Kücheninsel – verdeckte Rollen mit höhenverstellbaren Füßen gesucht (Meisterstück)

DFGACloud

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin aktuell in der Planungsphase für mein Meisterstück und möchte eine teilmobile Kücheninsel umsetzen.

Die Idee:
Der Korpus bekommt einen durchgehenden Sockel, sodass man von außen nicht erkennt, dass die Insel auf Rollen steht, also ein kleiner Wow-Effekt. Im Alltag soll sie stabil stehen, bei Bedarf aber fahrbar sein.

Dafür suche ich eine Lösung mit verstellbaren Möbelfüßen bzw. Rollen, idealerweise:

• mechanisch oder hydraulisch höhenverstellbar
  • am liebsten per Schalter / Hebel - nicht per Kurbel
  • ähnlich dem Prinzip von höhenverstellbaren Schreibtischen

Mein bisheriger Gedanke:

• 2 höhenverstellbare Beine + 2 Rollen
  • beim Hochfahren steht die Insel fest auf Füßen + gegenüberliegenden Rollen
  • beim Runterfahren steht sie auf allen 4 Rollen und ist beweglich

Ich kenne bereits einige fertige Systeme (z. B. Hubrollen-Lösungen), aber die sind preislich wirklich sehr hoch angesetzt - da müsste es doch eigentlich wirtschaftlichere Varianten geben. Beispiel 1 Beispiel 2

Daher meine Frage an euch:
Hat jemand so etwas schon gebaut oder geplant?
Oder kennt bezahlbare Komponenten / Systeme, die sich dafür eignen?

Ich freue mich über jede Erfahrung, Idee oder auch kreative Lösungsansätze!

Viele Grüße​

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nur als Denkanstoß - weil vermutlich so direkt nicht brauchbar- Mir hat @Norbert mal gezeigt, wie er seine Drehbank auf einen Schrank mit geschlossenem Sockel gestellt hat. in dem Sockel war ein Rollbrett und zwischen Rollbrett und Korpus befanden sich zwei Schubkarrenschläuche, die man mit Druckluft befüllen konnte. Dann drückten die Schläuche das Möbel hoch und es ließ sich verschieben.

Jetzt hat man in der Küche natürlich nur selten einen Druckluftanschluss....

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich würde mal bei den Herstellern von hochwertigen Möbelrollen nachfragen. Blickle wurde ja in dem einen Link genannt. Torwegge und Tente fallen mir noch direkt ein. Freundlich nachfragen mit dem "versteckten" Hinweis Meisterstück. Ich hab mit da vor 20 Jahren einiges an Materialien zusammengeschnorrt.

brubu

ww-robinie
Das Hauptproblem sehe ich in der Konstruktion die verwindungsfrei sein muss sonst passt das Fugenbild nicht. Im Prinzip müsste der Korpus sehr steif gebaut werden und die ganze Insel auf 3 Rollen oder 3 Füssen aufliegen. Normal gelten Bauten mit mindestens 4 Flächen als steif, 3 Wände und das Dach aber bei einem verschiebbaren Möbel ist der Untergrund nicht fest.
Ein nicht sichtbarer geschweisster Sockelrahmen aus Rechteckrohren könnte helfen.

uli2003

ww-robinie
Warum willst du die Rollen in der Höhe verändern? Wenn sie eh auf 2 Rollen stehen bleibt, senkt sich der Sockel sowieso nicht komplett ab.
Dann kannst du sie auch auf allen 4 Rollen stehen lassen und rechts und links 2 Hubzylinder oder Linearantriebe mit Gummifüßen einbauen, die du mittels Hydraulik oder Elektrik auf den Boden fährst, gerade soweit, dass die Last von den Lenkrollen kommt und die Insel ordentlich fest steht. Beim Einfahren der Zylinder ist die Insel dann wieder beweglich. Kannst du alles mittels Knopfdruck machen.

Das kann man auch statt Füßen mit einer Quertraverse machen, welche sich absenkt, z.B. ein Quadratrohr mit untergeklebtem Gummi.
Oder noch was anderes - rück den Sockel etwas ein (überschoben oder so) und fahr den ganzen Sockelrahmen rauf und runter. Dann schwebt die ganze Insel auch nicht mehr in der Luft wenn sie feststeht, dazu braucht es aber 4 Zylinder oder Antriebe. Aber die lassen sich ja sehr schön im Verfahrweg einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Man sollte auch an die eventuell nötige Energieversorgung denken, ich wäre hier bei einer rein mechanischen Lösung, wie Kniehebelmechanik oÄ.

Akkus für Antriebe ectr. können die ganze Arbeit in wenigen Jahren aufgrund Defekten und dann mangelnder Verfügbarkeit unbrauchbar machen, Kabelleitungen unter dem Sockel könnten geknickt, gequetscht oder abgerissen werden, schränken zudem die Beweglichkeit ein.

uli2003

ww-robinie
Akkuprobleme werden wir sicher nicht bekommen. Aber ich würde bei sowas vielleicht auch Steckdosen vorsehen, in der Küche ist mittlerweile viel elektrisch.
Aber wir kennen das Konzept nicht, und der TE hat sich nicht weiter geäußert.

brubu

ww-robinie
Eine weitere Frage sind die entstehenden Punktlasten, das kenne ich von einem sehr schweren Rollregal. Der ganze Estrich hat sich gesenkt.

DFGACloud

ww-pappel
Erstmal vielen vielen Dank für das ganze gut Feedback!

Um euch mal ein paar Bilder zu zeigen, in welche Richtung es bei mir gehen soll vom Design her habe ich hier einen Link von einer Outdoorküche, welche als Vorbild dient. Maßlich wird die Insel maximal 1600 lang x 400-500 breit x 920 hoch mit Links einem Überstand von ca 600mm. Korpus wäre aus Furnierten Platten und die Tischplatte in Vollholz. Bei der Oberfläche bin ich mir noch unklar, da im Korpus Weingelagert und zur Schau gestellt wird und wir gelernt haben, dass Rotweinflecken bei Vollholz kaum noch raus gehen. (deswegen vielleicht ein Lack?) Es geht dann eher in Richtung beweglich Bar von den Maßen her, aber so will es der Kunde und mehr Platz ist auch leider nicht da. Ich versuche noch den Grundriss zu erhalten, dann kann ich euch das räumliche Bild, falls noch notwendig, zeigen.

Zu dem Feedback:
Hallo

ich würde mal bei den Herstellern von hochwertigen Möbelrollen nachfragen. Blickle wurde ja in dem einen Link genannt. Torwegge und Tente fallen mir noch direkt ein. Freundlich nachfragen mit dem "versteckten" Hinweis Meisterstück. Ich hab mit da vor 20 Jahren einiges an Materialien zusammengeschnorrt.

Das werde ich auf jedenfall versuchen und mir auch ein paar Sachen dazudichten. Vieleicht wirkt es ja :emoji_laughing:

Das Hauptproblem sehe ich in der Konstruktion die verwindungsfrei sein muss sonst passt das Fugenbild nicht. Im Prinzip müsste der Korpus sehr steif gebaut werden und die ganze Insel auf 3 Rollen oder 3 Füssen aufliegen. Normal gelten Bauten mit mindestens 4 Flächen als steif, 3 Wände und das Dach aber bei einem verschiebbaren Möbel ist der Untergrund nicht fest.
Ein nicht sichtbarer geschweisster Sockelrahmen aus Rechteckrohren könnte helfen.

Das stimmt. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. ein Stahlunterbau würde es ja dann statisch besser halten. Wenn ich da jetzt einen Vollholzunterbau plane, könnte es sich ja verziehen.

Warum willst du die Rollen in der Höhe verändern? Wenn sie eh auf 2 Rollen stehen bleibt, senkt sich der Sockel sowieso nicht komplett ab.
Dann kannst du sie auch auf allen 4 Rollen stehen lassen und rechts und links 2 Hubzylinder oder Linearantriebe mit Gummifüßen einbauen, die du mittels Hydraulik oder Elektrik auf den Boden fährst, gerade soweit, dass die Last von den Lenkrollen kommt und die Insel ordentlich fest steht. Beim Einfahren der Zylinder ist die Insel dann wieder beweglich. Kannst du alles mittels Knopfdruck machen.

Das kann man auch statt Füßen mit einer Quertraverse machen, welche sich absenkt, z.B. ein Quadratrohr mit untergeklebtem Gummi.
Oder noch was anderes - rück den Sockel etwas ein (überschoben oder so) und fahr den ganzen Sockelrahmen rauf und runter. Dann schwebt die ganze Insel auch nicht mehr in der Luft wenn sie feststeht, dazu braucht es aber 4 Zylinder oder Antriebe. Aber die lassen sich ja sehr schön im Verfahrweg einstellen.

Das mit den 4 Rollen und 2 Hubzylinder ist mir am Nachmittag dann auch eingefallen und damit habe ich auch erstmal weiter geplant, da dass deutlich Kostengünstiger ist.
Kennt da jemand Produkte, die man da verbauen könnte? Ich bin hier nur auf Höhenverstellbare Schreibtischbeine gestoßen, welche man z.B. an der Tischplatte hinter (z.B. in einer Zwischenwand) dem Korpus verschraubt und diese beim Ausfahren dann auf dem Boden erst auftritt.
Vielleicht gibt es da ja auch kleinere Füße?

Den Sockel würde ich auch eingesetzt planen. Aber wie könnte ich den Sockel beweglich machen? wenn es ja hochfährt und da der sockel auf der untersten stufe wäre, und der fuß dann eingefahren wird und es wieder auf den rollen steht, dann schleift der sockel ja auf dem boden.

Man sollte auch an die eventuell nötige Energieversorgung denken, ich wäre hier bei einer rein mechanischen Lösung, wie Kniehebelmechanik oÄ.

Hier habe ich an eine Staubsaugeraufwicklung gedacht. Anschlüsse wären Zahlreich da (Der Kunde/Mein Schwager ist Elektriker :emoji_joy:). In der offenen Küche als auch in dem Wohnzimmer sin genügend da.

uli2003

ww-robinie
Den Sockel würde ich auch eingesetzt planen. Aber wie könnte ich den Sockel beweglich machen? wenn es ja hochfährt und da der sockel auf der untersten stufe wäre, und der fuß dann eingefahren wird und es wieder auf den rollen steht, dann schleift der sockel ja auf dem boden.
Wenn beweglicher Sockel, dann keine Füße mehr. Du drückst den Sockel mit den 2 oder 4 Zylindern auf den Fußboden, dann sind die Rollen außer Funktion, oder hebst ihn damit etwas an dann sind die Rollen frei.
Du brauchst nicht viel Druck, nur etwas Reibung auf dem Boden.

Copic

ww-eiche
Kennt da jemand Produkte, die man da verbauen könnte? Ich bin hier nur auf Höhenverstellbare Schreibtischbeine gestoßen, welche man z.B. an der Tischplatte hinter (z.B. in einer Zwischenwand) dem Korpus verschraubt und diese beim Ausfahren dann auf dem Boden erst auftritt.
Vielleicht gibt es da ja auch kleinere Füße?
Häfele 64271051, Das Funktioniert auch mit @uli2003 s Vorschlag. Dann brauchst Du nicht die ganze Steuerung selbst zu erfinden..

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich spiele jetzt mal den Bedenkenträger.
40-50 cm Breite bei 94cm Höhe und dann auf Rollen, wenn dann die Rollen auch noch eingerückt werden (in den Sockel), das wirkt auf mich nicht verkehrssicher.

Es grüßt Johannes

DFGACloud

ww-pappel
Hallo,
ich spiele jetzt mal den Bedenkenträger.
40-50 cm Breite bei 94cm Höhe und dann auf Rollen, wenn dann die Rollen auch noch eingerückt werden (in den Sockel), das wirkt auf mich nicht verkehrssicher.

Es grüßt Johannes

Durch den Stahlrahmen für das Untergestell sollte ja das Gewicht und der Schwerpunkt unten bleiben und ein umkippen verhindern. Ich kann ihn vielleicht auch noch etwas breiter gestalten also 500-600, dass müsste es auch noch etwas einfacher machen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

vereinfachten Versuchsaufbau machen. Einfaches Gestell aus paar Kanthölzern zusammenspaxen. ähnliche Rollen in Höhe und Durchmesser, Als Gewicht kann man ein paar Betonsteine ( Pflastersteine) unten reinlegen.
Schließe mich der kritischen Betrachtung von Johannes an.

Paulisch

ww-robinie
Hallo

vereinfachten Versuchsaufbau machen. Einfaches Gestell aus paar Kanthölzern zusammenspaxen. ähnliche Rollen in Höhe und Durchmesser, Als Gewicht kann man ein paar Betonsteine ( Pflastersteine) unten reinlegen.
Schließe mich der kritischen Betrachtung von Johannes an.

Wie schnell wollt Ihr denn Kücheninseln schieben und dann auch noch offroad :emoji_astonished:.
Ich glaube so schnell kippt da nichts

wasmachen

ww-robinie
Mach einfach ne beladene Schublade bei dem Dingen dann auf.
So schnell guckste garned...

Frag mich eher, ob das wirklich nur Ablageplatte ist. Spülbecken und Ceran sowie irgendwelche Geräte ist bei Tiefenverringerung schwierig....

Oben Unten