Teilmassiv auf Multiplex möglich?

Edwin

ww-pappel
Registriert
12. März 2008
Beiträge
11
Ort
Birkenhard, Biberach a.d. Riß
Hallo,

kommenden Winter werde ich uns einen neuen Esszimmertisch bauen.
Hierzu verwende ich Wallnuss, das ich jetzt 3 Jahre gelagert habe und trocken ist.

Um Material zu sparen, hatte ich vor meine Dielen auf 10mm zu teilen und auf Multiplex zu leimen.
Mein Schwager hat jetzt aber Bedenken, weil es sich um unterschiedliche Materialien handelt. Er meint, dass die 10mm Wallnuss und die Trägerplatte (Multiplex) unterschiedlich arbeiten und es zu Spannungen kommen wird.

Ich bin jetzt sehr verunsichert.
Kann mir jemand diese Angst nehmen oder bestätigt ihr diese Bedenken?

Gruß
Edwin
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.337
Ort
Hofheim / Taunus
Grüß dich Edwin,
für meinen Sekretär musste ich mal eine neue Klappe bauen weil die originale beim Kauf nicht dabei war. Ich nahm ein relativ billiges Seekistenmultiplex, Stärke 18 oder 19 mm und beidseitig Nussfurnier von ca. 3 mm. Jetzt, nach ca. 10 Jahren, sehe ich noch keine Formveränderung. Die Platte ist topfeben.
Für eine Tischplatte nimmst du das Multiplex sicher etwas dicker. Ansonsten wäre die Empfehlung: MPX etwas dünner und beidseitig belegen, dann sollte sicher nichts passieren.
Gruß Werner
 

Anhänge

  • klappe.jpg
    klappe.jpg
    69 KB · Aufrufe: 42
  • klappe 2.jpg
    klappe 2.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 39

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich hab vor einiger Zeit 4mm Bongossi auf 8mm Sperrholz geleimt. Allerdings nur in kleineren Dimensionen.

https://www.woodworker.de/forum/members/christian-huelsen-albums-computergehaeuse.html

Die beiden Seitenklappen sind wirklich nur an den Scharnieren unten befestigt und liegen oben an einer Leiste an, haben also jede Menge Spielraum, sich zu verformen.
Und genau das hat eine der beiden Platten auch getan, eine Ecke steht etwa 5mm weit ab.
Allerdings gibts im Gehäuse auch teils extreme Temperatur- und Feuchteschwankungen gegenüber der normalen Raumluft.
Und ich gehe davon aus, dass du deine Tischplatte noch irgendwie konstruktiv am verwinden hindern wirst.
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Edwin,

vor kurzem habe ich an einer Austellung einen schönen Tisch gesehen. Auf meine Frage ob der Tisch aus Massivnuss ist, kam die Antwort "Nein, er ist Edelfurniert".

Ich habe den Ausdruck "Edelfurniert" noch nie gehört, die Tischplatte hatte als Kern eine 3-Schicht Platte und war umlaufend mit 1.2mm Furnier belegt. Der Tisch mit den Massen 90 x 220 war mit einem Preis von CHF4500.-- angeschrieben, also kein Billigprodukt. Das Prinzip scheint also zu funktionieren.

Ich würde bei 10mm Dickem "Furnier" :emoji_wink: allerdings als Kern eine Spanplatte nehmen und auf die Kanten auch 10mm Umleimer anbringen.

Warum auch viel Geld für eine Multiplexplatte ausgeben wenn man sie dann nicht sieht und die Spanplatte vom Verziehen her wahrscheinlich sowieso die bessere Wahl ist.

Herzliche Grüsse
Wale
 

Unregistriert

Gäste
Das geht so nicht. 10mm dickes "Furnier" ist zu stark und dir werden die Fugen aufreissen. Zumal dein Nuß garantiert keine 8% hat.
Einseitig geht gar nicht, das wird, erst recht auf Multiplex, krumm wie Hund.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
so sehe ich das auch-die Fugen gehen auf. Oder schlimmer-Risse unmittelbar neben den Fugen.
Einseitiges Belegen geht überhaupt nicht.
Ich würde entweder eine Massivholzplatte erstellen, oder ein 1,5mm Starkfurnier verwenden. Letzteres spart dann wirklich Geld (oder holz).
Grüße,
Jens
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Jens,

ich habe vor ca. 1 Jahr ein Fernsehmöbel mit ~4cm Deckplatte 70 x 160cm gebaut.

2 Leimholzplatten Esche 10mm 70x160cm hergestellt.

Leiholzplatte Esche
22 mm MDF mit Esche Umleimer
Leiholzplatte Esche

Bei meinem Schreiner auf der Presse verleimt. Wenn ich die Umleimer besser ausgewählt hätte würde man meinen es sei eine Vollholzplatte :emoji_wink:

Das ganze ist mit 2K PU Lack lackiert, und da sind weder Fugen aufgegangen noch ist etwas gerissen.

Die Idee war, etwas wie Ying und Yang. Für das Gute steht natürlich die Esche :emoji_wink:

Herzliche Grüsse
Wale
 

Anhänge

  • TVMöbel.JPG
    TVMöbel.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 38

Unregistriert

Gäste
Ich hab auch schon versucht Kreise zu quadrieren- es geht schief. Ein Jahr und dann noch PUR Lack ist auch zu wenig gewartet. Lass uns im Jahr 2016 noch mal über das Thema schreiben...
Schon Fugen an 2,5mm Starkfurnier können kritisch sein.
Und der Nussbaum ist bei Eigentrockung ohen Kammer noch klitschenass, der wird mächtig schwinden.
@Wale: Den Anleimer macht man ja auch hinter aus 2mm Material auf die ganze Kante, dann sieht man nicht, dass es aufgedoppelt (-trippelt) ist. Und dann noch Kopfholzkante vorne und hinten drauf (gibt es wirklich), dann muss auch der Fachmann sehr genau hinschauen.
 
Oben Unten