Teilerzeugnis Vorstellung Tagesliege

konture

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2022
Beiträge
7
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

Ich wollte euch mal mein Teilerzeugnis vorstellen. Eine Tagesliege aus gebogenen Esche Rundstäben und Mineralwerkstoff-Verbindern. Die sich im Nachhinein als eher unpraktisch erwiesen haben. Ich wollte das Material (HiMacs), aber unbedingt wegen dem Look verwenden. Wirklich gemütlich ist die Liege ebenfalls nicht. Es war aber ein super Experiment, worum es mir auch irgendwie ging. Und hier nun ein paar Fotos von der Fertigung. Vielleicht inspiriert euch dies ja für weitere Projekte. Bei Fragen gerne melden! :emoji_slight_smile:

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_9611.JPG
    IMG_9611.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_9631 2.JPG
    IMG_9631 2.JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 324
  • Alle Teile verleimt.JPG
    Alle Teile verleimt.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 278
  • Ausgefräste SK Teile.JPG
    Ausgefräste SK Teile.JPG
    215,7 KB · Aufrufe: 277
  • Beim zusammenstecken.JPG
    Beim zusammenstecken.JPG
    263,4 KB · Aufrufe: 264
  • Biegevorrrichtung_1.JPG
    Biegevorrrichtung_1.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 263
  • Dampfkammer_selbst gebaut.JPG
    Dampfkammer_selbst gebaut.JPG
    210 KB · Aufrufe: 260
  • Gebogene Teile.JPG
    Gebogene Teile.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 257
  • Kurz vorm zusammenstecken.JPG
    Kurz vorm zusammenstecken.JPG
    308,4 KB · Aufrufe: 257
  • Shaper Verbindung.JPG
    Shaper Verbindung.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 252
  • Shaper_Himacs Verbindung.JPG
    Shaper_Himacs Verbindung.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 251
  • Verbindung.JPG
    Verbindung.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 248
  • Shaper.JPG
    Shaper.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 234

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
225
Alle Achtung, das sieht nach richtig viel Arbeit aus! Und zumindest optisch ist die Liege doch sehr ansprechend!

Ich habe zwar selbst schon erfolgreich dampfgebogen, aber man findet nur sehr wenig dazu, deswegen interessieren mich deine Parameter :emoji_slight_smile::
Wie hast du die Rundstäbe zum Biegen vorbereitet (wie lange gewässert, wie lange im Dampf, ...)? Hattest du Luftgetrocknete Esche?
Sind die Rundstäbe nach dem Biegen immernoch rund? Oder sind sie nun im Querschnitt oval (vermutlich war das für die Weiterverarbeitung total unwichtig)? Welchen Querschnitt haben die Stäbe? Hast du das per Hand gebogen?
Und mich wundert es eigentlich, dass du keine Risse hast. Der Biegeradius scheint relativ klein und Rundstäbe stelle ich mir gar nicht so optimal dafür vor...
Und wie hast du dich ans "überbiegen" herangetastet (Stichwort Springback). War das gleich ein Treffer oder Trial and Error?

So, das sind meine Fragen dich zu Löchern :emoji_sunglasses:
 

konture

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2022
Beiträge
7
Ort
Düsseldorf
@Fatzo Katz

Der Querschnitt ist 20 mm. Ich hab es um eine Schablone von 80 mm Radius und 160 Durchmesser gebogen und etwas überbogen, damit ich auf 180mm kam. Das hab ich bestimmt mit 5-6 Schablonen ausprobiert. Hatte sonst dazu auch nichts gefunden. In einem Buch stand, das nur das 10 fache vom Querschnitt biegbar ist. Also eigentlich 200 mm bei mir. Wichtig war das ich die Stäbe hab lange „trocken“ lassen nach dem Biegen. Mind. 24h.

Die hab ich auch alle per Hand gebogen. Das ging unfassbar einfach. War beim ersten mal echt verblüfft. Schön langsam und gleichmäßig. Ohne Biegeband ging aber gar nichts. Dann reißt es jedesmal. Ich habe mit dem Biegeband also alle Stäbe damit gestaucht.
Zusätzlich hat das Biegeband an allen stellen das Holz gegen die Schablone gedrückt. Ich könnte mir einbilden, das es so auch schwieriger reißen konnte, weil keine „Luft“ zum reißen war.

Die Stäbe habe ich immer so 60-70 min in der Dampfkammer bei 100 Grad gelassen. Das Holz war ganz normal Luftgetrocknet. Welche Holzfeuchte es hatte, kann ich aber nicht sagen. Je feuchter desto besser, stand ebenfalls in dem Buch was ich mir gekauft habe.

Ja die Stäbe sind immer noch perfekt rund.

So ich hoffe ich habe alles beantwortet. Sonst nochmal melden :emoji_slight_smile:
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi,
cool sieht stylisch aus. Als Fachfremder: "Teilerzeugnis" ist das neue Meisterstück?
Grüße
Tobias
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Wäre der vordere Radius größer könnten 2 Personen gleichzeitig darauf/darin liegen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Das Design gefällt, Glückwunsch!
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi,
cool sieht stylisch aus. Als Fachfremder: "Teilerzeugnis" ist das neue Meisterstück?
Grüße
Tobias
Ja, das Unwort des Tischler bzw SchreinerHandwerks :"Teilerzeugnis"= Meisterstück :emoji_cry:
Phantasie/Selbstverwirklichung wird uns ausgetrieben im Handwerk .
Drum spriessen soviele Privatwerkstätten aus dem Boden :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

konture

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2022
Beiträge
7
Ort
Düsseldorf
Ja unsere Dozenten haben immer gesagt: "Früher wurden noch Meisterstücke hergestellt" :emoji_grin:. Heutzutage ist es nur ein Teilerzeugnis beim Großteil.
Und es ist ein Teil von verschiedenen Prüfungen die Zusammen gerechnet werden.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Ja unsere Dozenten haben immer gesagt: "Früher wurden noch Meisterstücke hergestellt" :emoji_grin:. Heutzutage ist es nur ein Teilerzeugnis beim Großteil.
Und es ist ein Teil von verschiedenen Prüfungen die Zusammen gerechnet werden.
Habt ihr schon Prüfung gehabt? Wir haben erst am 11. .
Welches Bundesland bist du?
Mit freundlichen Grüßen
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
@konture klasse Idee und super umgesetzt.
Habt ihr den Shaper in der Firma oder hast du ihn zur Herstellung extra angeschafft.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo zusammen,

Ich wollte euch mal mein Teilerzeugnis vorstellen. Eine Tagesliege aus gebogenen Esche Rundstäben und Mineralwerkstoff-Verbindern. Die sich im Nachhinein als eher unpraktisch erwiesen haben. Ich wollte das Material (HiMacs), aber unbedingt wegen dem Look verwenden. Wirklich gemütlich ist die Liege ebenfalls nicht. Es war aber ein super Experiment, worum es mir auch irgendwie ging. Und hier nun ein paar Fotos von der Fertigung. Vielleicht inspiriert euch dies ja für weitere Projekte. Bei Fragen gerne melden! :emoji_slight_smile:

Viele Grüße!
Hi,
Oh, ein Projekt zum Lernen der eigenen Fähigkeiten-sehr nobel und gut gelungen :emoji_wink:Strebst Du ein Patent an? :emoji_wink::emoji_grin:
Anmerkung bzw.vermutung : Bild 9611 der liegeknick nahe des schubkastenkorpus sieht im einzelnen etwas ungleich aus .
welch tischler runde Sachen vollbringt,hat ne goldene Nase :emoji_wink::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Oben Unten