Teilerneuerung Holzzarge und Schallabdichtung

igor99

ww-fichte
Registriert
8. November 2009
Beiträge
15
Liebes Forum

Ich muss einen Teil einer Holzzarge ersetzen, weil der untere Teil komplett morsch war (der Grund dafür wurde behoben). Ich habe 3 Fragen diesbezüglich:

1. Soll ich die zu ersetzende Zarge bündig absagen auf der Höhe der Querzarge oder soll ich sie auf der jetzigen Höhe ersetzen (siehe Foto - etwa 20cm unterhalb der Querzarge)

2. Übergang alte Zarge neue Zarge: mit Gehrungsschnitt zusammenfügen oder besser rechtwinklig absägen und dann mit Lamellos verbinden

3. Kann ich die Türfuge mit einer flachen Gummidichtung abdichten oder wäre es besser eine weiter Fuge reinzufräsen, um die Gummiabdichtung zu befestigen.
 

Anhänge

  • IMG_3388.jpg
    IMG_3388.jpg
    559,5 KB · Aufrufe: 57

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da würde ich in der Tat in der Ecke den Stoß setzen. da reicht dann stumpf. Vorsicht da dürfte die aufrechte Zarge durchgehen und mit dem Querstück vernagelt sein.

3 . Bevor ich damit anfangen würde würde ich ne neue Zarge setzen. dann hätte sich auch die Arbeit bzgl 1. erledigt.
 
Oben Unten