Teil vom Holz vor Beize schützen - oder wie sonst?

Skamikaze

ww-pappel
Registriert
16. November 2014
Beiträge
7
Ort
Oberpfalz
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine kleine Lautsprecher-Front aus Restholz bauen. Habe Erle, die ich gerne dunke färben möchte und Ahorn, der hell bleiben soll. Das Ganze soll kontrastreich sein. Wie ist hier das beste Vorgehen?
a.) Erst alles verleimen, hobeln, bohren, dann Ahorn abkleben und den Rest dunkel beizen? Geht da die dünne Beize überhaupt oder muss man das lasieren? Meine Befürchung ist, dass die Beize auch den Ahornteil mit färbt
b.) Alle Einzelteile ohne Leim miteinander verdübeln. Dann hobeln, bohren. Dann auseinanderbauen, beizen und dann zusammenleimen. Meine Befürchtung ist, dass die Teile doch im verleimten Zustand noch nachgeschliffen werden müssen, was ja dann nicht mehr geht.
c.) Vergiss es. Man braucht durchgefärbtes Holz oder Holz in Naturfarbe.

Danke für eure Antworten.
Jürgen
 

Chrig

ww-pappel
Registriert
18. November 2021
Beiträge
11
Ort
Breitenbach
Abkleben funktioniert, nimm gutes Abklebeband und drücks gut an, am besten direkt bevor du beizt nochmal fest drüber .
Und nimm nicht zu viel Beize, würds auch nur Spritzen mit einer 0.8er Düse.


Lg
 

Skamikaze

ww-pappel
Registriert
16. November 2014
Beiträge
7
Ort
Oberpfalz
Danke für eure Antworten.
Ich habe mein Design der Lautsprecher Front geändert: Sie bleibt purer Ahorn ohne Beizeinlage.
Trotzdem werde ich das mal irgendwann unabhängig von dem Projekt mit Beizen und Abkleben probieren.
 
Oben Unten