Teelichthalter aus Baubuche

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ja es wird schon wieder Zeit die Kerzenhalter rauszukramen. :emoji_grin:

Da ich schon vor Längerem mal ein Musterpaket Baubuche von Pollmeier angefordert habe hab ich heut schnell einen Teelichthalter für meine Frau und ihre tausenden Kerzen draus gemacht.

Nix Großartiges, vier Löcher gebohrt, Kanten abgesägt, Radius gefräst, geölt mit Festool OneStep und gewundert wie stark das OneStep die Baubuche anfeuert, die verschiedenen Rot-Kontraste sind der Hammer.
 

Anhänge

  • IMG_20161113_174333~01.jpg
    IMG_20161113_174333~01.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_20161113_174508~01.jpg
    IMG_20161113_174508~01.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 437

RockinHorse

Gäste
Moin Moin Michael,

das Teil sieht gediegen aus.

Aber hilf mir bitte auf die Sprünge, was muss ich unter dem Begriff Baubuche verstehen?
 

RockinHorse

Gäste
....ich glaube "MPX andersrum":emoji_grin:

Moin Siegfried,

naja, wenn das 'ne Qualitätsbezeichnung ist :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Mittlerweile habe ich mich schließlich sachkundig gemacht. Ich würde mir das gerne mal aus der Nähe ansehen. Ich befürchte aber, dass man davon große Mengen abnehmen muss. Den Werkstoff gibt's wohl in verschiedenen Ausbildungsformen, auch als Plattenware mit geschliffener Oberfläche oder auch als "MPX andersrum". Wie ich gelesen habe, wird die Buche gedämpft und so könnte ich mir vorstellen, dass sich der Werkstoff besonders gut für Bad- und/oder Küchenmöbel eignet. Mal sehen...

So in der Art von Michael bearbeitet, ist das ein echter Hingucker.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
An alle die mit Baubuche mal Erfahrungen sammeln möchten:

Ich hab mir damals von Pollmeier ein Testset schicken lassen.
Dazu muß man eine Firma haben die sich mit dem Thema beschäftigt.
Hab ich nicht...

Da ich bis jetzt mit Ehrlichkeit am Weitesten gekommen bin hab ich Pollmeier einfach eine Mail geschrieben.
Ein sehr freundlicher Mitarbeiter rief mich sogar zurück um nochmal nachzufragen was ich damit zu Bauen gedenke, dann hat er mir zwei Muster gesendet.

Kann Pollmeier nur wärmstens empfehlen, sehr freundliche Firma!
Ich denke die werden noch mehr Testbrettchen haben, diese sind 16x21cm und zum Probieren gerade richtig.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.597
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Sehr schick, besonders wie das Öl anfeuert, gefällt mir. Passt sehr gut zu einem Kerzenhalter.

Du hast den Kerzenhaltern aber noch Füße spendiert, oder täuscht das auf den Bildern?
 

RockinHorse

Gäste
Sehr schick, besonders wie das Öl anfeuert, gefällt mir. Passt sehr gut zu einem Kerzenhalter.

Du hast den Kerzenhaltern aber noch Füße spendiert, oder täuscht das auf den Bildern?

Moin Frank,

Ich finde, das erste gezeigte Bild hat eine besondere Stimmung. Da ist mir die Frage nach Füßen ohnehin nicht in den Sinn gekommen. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung müssten die Füße auch nicht unbedingt sein.
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Mich@el,
klasse Idee mit den "Füßen".

Hallo Hubert,
ich finde die Füße geben dem ganzen etwas "Leichtigkeit".

Hallo Frank,

Das Gute am Geschmack ist, dass nicht jeder Mensch den gleichen hat - das fördert die Vielfalt. Aber ich will auch sagen, dass die Baubuche an sich schon ihre Reize hat, und Michaels Teelichthalter vermittelt mir jedesmal eine besondere Stimmung. Ein richtiger Hingucker.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Also zuerst hatte das Teil keine Füsse.
Sah aber irgendwie "platt" aus, so leicht schwebend hat es mir besser gefallen.

Hätte zuerst sogar richtig schöne altmodische Bodenträger gefunden die eigentlich für Glasplatten sind.
Chrom mit satinierten Silikoneinlagen, die hätte ich dann auch an den Rand gesetzt damit sie zur Geltung kommen, allerdings hatte ich bei den herrschenden Temperaturen keine Lust zu Kleben und die hatten leider nur 4mm Durchmesser.

Seit vorgestern auf der Einkaufsliste: 4mm Holzbohrer... :rolleyes:
 
Oben Unten