Technisches Datenblatt von Buchenholz

buzztee

ww-pappel
Registriert
9. April 2006
Beiträge
3
Ort
Köln
Hallo woodworker,

ich benötige für eine Kleinserienproduktion von einem Spielzeug technische Datenblätter von allen Materialen die in diesem Produkt enthalten sind (Holz, Klebstoff pp.). Nun habe ich aber das Problem das ich auch ein Technisches Datenblatt und besser wär sogar ein Sicherheitsdatenblatt für Buchenholz benötige damit der Auftraggeber dies dann CE Zertifizieren lassen kann.

Nun weiss weder ich noch mein Holzhändler woher man so etwas bekommen soll...habt ihr vielleicht eine Idee?

Viele Grüße
Basti
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Basti

Ich schätze, du wirst mit deiner Bezeichnung noch etwas genauer werden müssen, welchen Werkstoff du genau meinst.

Denn in normalem Buchenholz vom Händler ist als Hauptbestandteil der Inhaltsstoffe vermutlich nur "Holz" zu nennen:emoji_wink:!

Leim ist in natürlich gewachsenem Buchenholz eigentlich nicht zu finden.....

Inhalt vom Sicherheitsdatenblatt könnte z.B. "bei Hautkontakt besteht erhöhtes Risiko zum einreißen eines Splitters unter die Haut!" sein.

Sorry, konnte ich mir grad nicht verkneifen, aber zu Holz wirst du wohl nirgends ein Sicherheitsdatenblatt finden...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Reicht nicht ein argumentativer Unbedenklichkeitsnachweis? Also dass es jede Menge Produkte im Lebensmittel- und Kinderspielzeugbereich gibt, die aus Buche gefertigt sind und deshalb auch die allgemeine Fachmeinung Buche als unbedenklich ansieht. Man fängt ja auch nicht an, für Wasser und Luft ein Sicherheitsdatenblatt zu suchen...

Bleibt natürlich immer auch der Unsicherheitsfaktor, dass das konkrete Buchenholz, was man einsetzt, doch irgendwie mit irgendwas kontaminiert sein kann.
 

buzztee

ww-pappel
Registriert
9. April 2006
Beiträge
3
Ort
Köln
Ja, da gebe ich euch vollkommen recht...Splitter, blaue Flecken und ähnliches können in seltenen Fällen zum Tod führen. Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Tischler oder irgend jemand anderen.

Bei einem technischen Datenblatt könnte man halt die technischen Daten von Buche angeben, die habe ich eben bei Wikipedia gefunden.

(copy paste von wikipedia)

Rohdichte Mittelwert 720 kg/m³
Rohdichte Grenzwerte 540–910 kg/m³
Axiales Schwindmaß 0,3 %
Radiales Schwindmaß 5,8 %
Tangentiales Schwindmaß 11,8 %
Biegefestigkeit 105-123 N/mm²
Druckfestigkeit 53-62 N/mm²
Zugfestigkeit 135 N/mm²
Wärmeleitfähigkeit 0,16 W/(m*K)
Brennwert 19,7 MJ/kg [1]

Oder hat noch jemand eine bessere Idee?
Grüße
 

zmann

ww-pappel
Registriert
15. August 2011
Beiträge
12
Ort
Bchamoun
Hallo Basti,

laut dem Holzhandbuch von Lohmann hat Buche Inhaltsstoffe durch die es zu Bronchial asthma und Hautreizungen kommen kann. Wie auch immer, ich nehme an, dass bezieht sich hauptsächlich auf die Verarbeitung von Buche insbesondere den Holzstaub. Soll ja auch Krebserregend sein.
Du kannst ja mal nachforschen ob jemals eine Stoffsicherheitsbeurteilung durchgeführt wurde, z.B. von irgendeiner Hochschule/Holztechniker etc.
Dann kannst du ja daraufhinweisen das eine Stoffsicherheitsbeurteilung nicht durchgeführt wurde bzw. falls vorhanden zitieren.

Gruß Jörg
 

buzztee

ww-pappel
Registriert
9. April 2006
Beiträge
3
Ort
Köln
Hallo Jörg,
das ist eine sehr gute Idee! Vielleicht finde ich was bei denen.
Vielen Dank!
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

hier die Abschrift eines Textes meines Lieferanten, der mir nur als Fax vorliegt:



"Laubholz: DIN 4074-5, EN 975-1, EN 1316:

Die deutsche Laubschnittholznorm DIN 4074‑5 (Sortierung von Laubschnittholz nach der Tragfähigkeit) wird ohne größere inhaltliche Änderungen an die neue Nadelschnittholznorm DIN 4074‑1 angepasst werden. Auch die Überarbeitung der europäischen Schnittholznorm für Buche und Eiche (EN 975‑1) hat begonnen.
Gleiches gilt für die europäische Laubrundholznorm (EN 1316), die ebenfalls umfassend novelliert werden soll. "

Wer der Urheber ist, weiß ich leider nicht, wird aber irgendwo aus der Holzindustrie stammen.

Ein Sicherheitsdatenblatt kann es im Übrigen nur für Stoffe geben, deren Zusammensetzung technisch überwachbar ist (z.B. Lacke, Kunststoffe,etc. und Baugruppen, deren Physikalische Eigenschaften nachprüfbar sind). Holz ist und bleibt natürlich!


mfg,

stefan
 
Oben Unten