Technikerprüfung

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Hi @ all

Bin durch Zufall auf das Forum hier gestoßen...ist sehr interessant!
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Technikerschule Holztechnik des DAA gemacht?
Wie schwer ist das? Was kommt auf mich zu?
Oder sollte man doch besser an eine FH gehen um den Dipl. Holztechniker zu machen?

Bin für jede Antwort dankbar da ich mich bis März entscheiden muss.

Gruß Chris
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

techniker oder Ingenieursstudium Dipl. ist was ziemlich verschiedenes.
Den Techniker macht man an Fachschulen zugangsvoraussetzungen abgeschlossene Berufsausbildung als Schreiner oder Zimmerer.
In Deutschland über 20 Schulen. Auf dich zu kommt allgemeines in Deutsch Englisch, Mathe, dazu Fachtheorie, BWL, Zeichnen , Berufs und Arbeitspädagogik.
Eigentlich ziemlich gleich der Meisterausbildung in manchen Bereichen vielleicht sogar etwas ausführlicher und Praxisorientierter.
Vollzeitschulische Ausbildung in 1,5 Jahren.
Der Dipl Ing oder Bachelor wie er im allgemeinen internationalen Sprachgebrauch genannt wird ist ein Studium das die Fachhochschulreife voraussetzt. Eine einschlägige Lehre ist nicht unbedingt erforderlich. Regelstudienzeit 8 Semester also 4 Jahre. In Dt gibt es 4 Fachhochschulen mit dem Studiengang Holzingenieurwesen. Ingenieurmäßiges Grund- und Fachwissen in Mathe Physik Chemie, Elektrotechnik, BWL, ...

ne Liste aller Schulen im Bereich Holz gibt es unter http://www.bm-online.de/bm/live/schulen/liste.html
 

Unregistriert

Gäste
Hi Carsten danke für Deine Antwort aber das war ja schon klar :emoji_sunglasses:

Wollte nur mal wissen was das sinnvollste wär da ich ja Tischler bin und auch Fachhochschulreife habe.
Studium an der fh hat ja den nachteil das man kein Einkommen hat dabei kann man den Techniker berufsbegleitend machen.
Wie sehen die Chancen für den Techniker auf dem Arbeitsmarkt aus?

Fragen über Fragen :emoji_slight_smile:

Gruß Chris
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für Schreinergesellen, für Schreinermeister, für Techniker für Ingenieure nicht gerade rosig. Das einzige was du als Schreiner derzeit angeboten bekommst sind jobs bei Zeitarbeitsfirmen en masse. Oder vielleicht noch Fensterreinkloopmonteur, da den Job kaum jdm lange aushält, miese Bezahlung und geht voll auf die Knochen. Frische Absolventen von FH und Uni werden derzeit gern als Praktikanten eingestellt mit evtl Aussicht auf ne Festanstellung. Klar sind die motiviert bis in die Haarspitzen und auch fachlich gut. Aber nach 6 Monaten in denen man sich fürn Appel und nen Ei angeschuftet hat heißt es Bye bye.
Ich mache derzeit in Vollzeit den Schreinermeister also wie schon erwähnt so ziemlich der gleiche Stoff wie die Techniker. Das ganze in teilzeit nee Danke. Zieht sich beim Schreinermeister glaube so über 4 Jahre hin, je nach Intensität und Vorbildung heißt das 4 Jahre fast keine Freizeit, kein Urlaub und keien Wochenende- Sa ist meist Unterricht. Keine Ahnung wie das bei nem Fernlehrgang läuft.
Mit Bafoeg evtl elterlicher Unterstützung und dem Studentenjob (Kellnern, Taxifahren) geht das eigentlich noch recht gut.
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
War bis vor kurzem selbst auch noch bei einer Zeitarbeitsfirma und ich muss sagen das ich die selben erfahrunden gemacht habe.
Gut ich denke mal ein Vorteil mit dem Meistertitel oder Techniker hat man auf jeden fall gegenüber dem normalen Gesellen, nur leider bekommt man das ja auch nicht immer bezahlt.
Naja wie auch immer ich hoffe für uns alle das mal wieder bessere Zeiten für unser Handwerk kommen werden.

Danke nochmals

Gruß Chris
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Hi,

ich bin z.Z an der Fachschule Holztechnik und Gestaltung in Hildesheim.
Habe dort im Sommer 2005 den Technikerabschluss und die Meisterprüfung abgelegt. Jetzt mache ich gerade den 1Jährigen Gestalter.
Also ich muss sagen das man mit dieser Fortbildung mehr Möglichkeiten bekommt sich zu bewerben. Es muss ja nicht immer die Klassische Tischlerei sein. Viele aus meiner Klasse sind auch bei Zuliefererfirmen gelandet oder bei "Möbelhäusern" und arbeiten dort in der Qualtitätssicherung. In Softwarefirmen aus der Holzbranche finden auch einige Techniker eine Stelle .Wenn man Ortsungebunden ist , ist das noch ein grosser Vorteil.
Geh mal auf die Internet Jobbörsen und gebe mal als suche "Holztechniker" ein. Da wirst du auch mal die Vielseitigkeit sehen.
Die Ausbildung würde ich, ob Meister oder Techniker, immer nur in Vollzeit durchziehen.

Als Technikerschüler (staatliche Schule) bekommst du unter Umständen auch elternunabhängiges Schülerbafög. ca 560€ ohne das du es zurückzahlen musst! bis 27Jahre (mittlerweile nur noch -26Jahre) bekommt man sogar noch Kindergeld.
 
Oben Unten