Teakholz Gartentisch Bein gebrochen. Wie reparieren?

citpanys

ww-pappel
Registriert
19. April 2020
Beiträge
3
Ort
München
Meiner Tochter und mir ist heute ein Malheur passiert. Wir haben einen schönen Teakholztisch gebraucht erworben und ihn heute schön mit Teakholz-Öl behandelt. Beim umdrehen ist er meiner Tochter aus der Hand gerutscht und auf den Boden geknallt, dabei brach ein Bein. Es handelt sich um klappbare X-Beine.

Medium 5980 anzeigen
Wie kann ich als Laie den Bruch am einfachsten reparieren? Genügt es, die Stelle mit Holzleim zu leimen und zusammen zu klemmen? Ich wollte Holzschrauben reindonnern, aber meine Frau war dagegen. :emoji_slight_smile:

Vielen Dank im voraus
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Genügt es, die Stelle mit Holzleim zu leimen
Das sollte hinhauen. Fast unsichtbar und dauerhaft stabil. Wasserfesten Leim vorausgesetzt.
Mögliches Problem: Beim Zusamenzwingen dürfen die Teile nicht verrutschen. Um dem entgegenzuwirken, könnte man eine lange Zwinge in Längsrichtung setzen. Sofern man eine hat :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

citpanys

ww-pappel
Registriert
19. April 2020
Beiträge
3
Ort
München
Ah danke, guter Tipp. Ich könnte an den Querstreben sicher eine große Zwinge befestigen. Ich frag mal meinen Nachbarn, der ist Zimmermann und kann mir sowas sicher leihen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Warmes Wasser und Lappen bereithalten und austretenden Leim abwischen, damit man die Fuge genau beobachten kann. Sobald sich was in Längsrichtung verschiebt, mit der langen Zwnge entgegegsteuern.
Kleine Zwingen quer auf die Fuge setzen, um sie bündig zu zwingen. Zulage mit Plastikfolie dazwischen.
Im eher kühlen Raum arbeiten, damit der Leim nicht zu scnell abbindet. Sonst wirds hektisch.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Ich (Amateur-Holzwerker, der so etwas schon gemacht hat) würde (auch) PU-Leim nehmen, der ist erstens für draußen geeignet und füllt leichte Spalten aus, weil er etwas aufschäumt.

Ich schließe mich Friedichs Aussage an: "normal" bekommt man das nahezu unsichtbar und dauehaft wieder hin. Lediglich irgendein abgespaltener Span unglücklicherweise auch noch quer liegend könnte das pefekte Ergebnis erschweren. Halte danach mal Ausschau, beim trockenen Zusammenzwingen siehst du schon "wie das hinhaut", störende Vorsprünge und Ausbrüche kannst Du ruhig entfernen. Eventuell muss man die beiden Teile auch ein wenig in Längsrichtung zusammenschieben, weil vorstehende Fasern das einfache Zusammenlegen verhindern.

Wenn das noch so schön passend wie im Foto liegt, würde ich versuchen, den Spalt etwas zu öffnen, Leim hineinlaufen lassen oder mit einem Pinsel einbringen und dann zusammenzwingen

Zum Verrutschen beim Verleimen: Du könntest das trocken zusammenzwingen und dann eine Bohrung quer durch beide Teile machen, da dann beim Verleimen einen Dübel mit einleimen. Bitte kein nicht-wetterfester Buche-Dübel, besser Eiche oder natürlich Teak.

Rainer
 

citpanys

ww-pappel
Registriert
19. April 2020
Beiträge
3
Ort
München
Vielen Dank für eure Hilfe. Da hängt leider nix mehr zusammen, das Teil ist völlig durchtrennt. Ich werde eure Hinweise heute oder morgen umsetzen und berichte dann zum Ergebnis. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten