Teak Tischplatte noch zu retten?

Michael08

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2022
Beiträge
3
Ort
Wien
Liebe Community!

Ich bin ein aufmerksamer Leser in diesem Forum und habe mir schon einige hilfreiche Tipps für meine "Hobbyarbeiten" gesucht.
Nun benötige ich einen individuellen Rat. Ich habe meinen Teak Tisch ganzjährig im Freien stehen und in den vergangenen Jahren nicht besonders gut behandelt (keine Abdeckung, unbehandelt etc.). Die Tischplatte hat die Abmessungen 2200x1000x40 und stellt sich an einigen Stellen auf. Auf den Fotos ist die Platte nass vom Regen, ist die Platte trocken, dann sind die Unebenheiten noch deutlicher zu sehen. Gibt es eine Möglichkeit die Platte wieder so herzurichten, dass ein Glas nicht sofort umfällt wenn es an die falsche Stelle gestellt wird oder muss ich die Platte tauschen? Das Tischgestell ist massiv und tadellos in Ordnung.

Vielen Dank für eure Tipps und liebe Grüße aus Wien,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_0885.jpeg
    IMG_0885.jpeg
    306,7 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_0886.jpeg
    IMG_0886.jpeg
    211,7 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_0887.jpeg
    IMG_0887.jpeg
    194,8 KB · Aufrufe: 189

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

abtrocknen lassen, glatt schleifen, etwas einölen und in Zukunft besser vor Regen schützen, zumindest schräg stellen, damit Wasser ablaufen kann.

Gruß

Ingo
 

Michael08

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2022
Beiträge
3
Ort
Wien
Hallo Ingo,
einfach mit dem Schleifblock oder Schwingschleifer drübergehen?

LG,
Michael
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Michael,
da muß ja schon was runter, also eher Handhobel oder Bandschleifer. Und am besten einen Mechanismus bauen um den Tisch auf einer Seite ca. 15cm hochstellen zu können, damit der Regen ablaufen kann.

Es grüßt Johannes
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

hier mal eine verwitterte Eichentischplatte. Erst mit dem Elektrohobel drüber und dann mit Winkelschleifer und Schleifteller mit 60er Körnung drüber.

IMG_20220719_141208.jpg

IMG_20220719_141709.jpg

IMG_20220719_144056.jpg

Bei eurem Tisch würde Schleifteller reichen.

Gruß Ingo
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Wer hat den auf Bild 3 die Verleimungen gemacht? Könnte sein, dass da kein wasserfester Leim verwendet wurde?

Ich würde die mittlere Bohle auf alle Fälle zuerst leimen, bevor´s ans Hobeln oder Schleifen geht.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

RogerS.

ww-kastanie
Registriert
27. Juni 2022
Beiträge
34
Ort
Wila
Bei neinem Böötchen reinige ich den Teak immer als erstes mit Oxalsäure, das hellt das Holz schön auf und entfernt Verunreinigungen danach wird etwas geschliffen mit der Maschine und zum Schluss behandle ich es mit Teaköl. Auftragen tu ich es mit einem Küchenschwamm ohne grobe Seite vom Bug bis zum Heck und am nächsten Tag nochmals einölen
und wieder einen Tag warten.

Jetzt nochmals zur Okalsäure, ich benütze dazu Gummistiefel und Augen und Mundschutz sowie Gummihandschuhe, und nehme Kleidungen, wo ausgedient haben,.

ich selber mische 70g Oxalsäurepulver auf 1 Liter Wasser.
man kann es pur kaufen bei A.... oder als Holz-Reinigungsmittel auf Gel-Basis.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ich würde die platte demontieren und die Bretter über Abrichte und durch die Dickte schieben - da bleiben sicherlich 30mm übrig. Anschließend würde ich die Bretter so montieren, dass jeweils 5mm Luft bleiben. Und schön Ölen! Ich nehme für so was Tungöl.
 
Oben Unten