Teak Tisch an Unterseite verschimmelt

Twinsmom2018

ww-pappel
Registriert
16. April 2020
Beiträge
2
Ort
Fulda
Ein erstes Hallöchen in die Profi-Runde!

Wir kauften uns letzten April einen 3 m langen Teak Holz Tisch von einem bekannten Gartenmöbelhersteller.

Der Tisch wurde in einem Gartenmöbel Center gekauft.

Neben dem Tisch wurde uns auch eine atmungsaktive Abdeckplane verkauft, die für den Schutz der Teakplatte zum einen, aber auch für die ganzjährige Lagerung im Außenbereich möglich ist.

Vor 4 Wochen entdeckte ich (ok, eher die Zwillingsmädchen beim Spielen unter dem Tisch)
Schimmelflecken auf der Unterseite des Tisches als auch weißen Schimmel zwischen den Fugen.

Das Gartengeschäft stellt sich dumm und hätte sowas noch nie gehört.

Könnt ihr mir bitte einen Rat geben, was da evtl. nicht richtig war, damit es zu so einem Befall kommen konnte?

Sicherlich kann hier nur der Austausch der Platte stattfinden.

vielen herzlichen Dank vorab!
 

Anhänge

  • ABE2C287-B39A-4FDB-9674-0608A864601E.jpeg
    ABE2C287-B39A-4FDB-9674-0608A864601E.jpeg
    239,2 KB · Aufrufe: 130
  • 1EAA3224-821C-49ED-9E62-C85857FF08D0.jpeg
    1EAA3224-821C-49ED-9E62-C85857FF08D0.jpeg
    222,1 KB · Aufrufe: 131
  • 58723090-2E2A-4165-BB6C-C0783755ABAC.jpeg
    58723090-2E2A-4165-BB6C-C0783755ABAC.jpeg
    214,3 KB · Aufrufe: 129
  • D2F1CA61-C779-4BF2-8F77-763304C9A353.jpeg
    D2F1CA61-C779-4BF2-8F77-763304C9A353.jpeg
    178,1 KB · Aufrufe: 126
  • C3116DCC-23EC-443E-BE99-1BAFA2BFFB89.jpeg
    C3116DCC-23EC-443E-BE99-1BAFA2BFFB89.jpeg
    178,1 KB · Aufrufe: 125

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

Abdeckplane ist der Tot von Gartenmöbeln.
Wenn es echtes Teak ist (was ansich problematisch ist) sollte es 30 Jahre und länger draußen halten.
Will man der Vergrauung vorbeugen hilft regelmäßige Pflege und eine Behandlung alle 3-4 Jahre mit Jotun Benar Blank, nach vorgehendem Schliff. Für eine Garnitur würde ich pro Jahr einen Aufwand von 2-4 Std rechnen.

Gruß Dietrich
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja damit sich Schimmel bilden kann bzw dieser wachsen kann braucht es eine erhöhte Feuchtigkeit. Bei dem weißen könnte es sich auch nur um eine anderweitige Ausblühung handeln.
Wie soll eine Atmungsaktive Plane funktionieren ??
 

Twinsmom2018

ww-pappel
Registriert
16. April 2020
Beiträge
2
Ort
Fulda
Zuerst einmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

Thema Abdeckplane hatte ich in der Vergangenheit gehört. Allerdings versicherte mir das Geschäft auf meine Nachfrage hin, dass es sich um eine atmungsaktive Abdeckplane handeln würde und sie bereits seit über 10 Jahren mit dem Hersteller zusammenarbeiten würden.
Die Abdeckplane war eine Sonderanfertigung und genau auf die Tischmaße angepasst. Sie sitzt eng und ist unten offen.
Ich weiß leider den Namen nicht. Bekomme ich aber noch raus.

Wir haben nichts gegen eine Pattina.

Die Oberfläche sieht auch noch aus wie neu.

Was würdet ihr mir raten?

Reklamation des Tisches, weil das Holz evtl. nicht i.O. ist oder dem Gartencenter mitteilen, dass die Plane das Problem war?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich würde einen Mangel anmelden.
Ordnungsgemäß genutzt gemäß der Zusicherungen des Händlers,
will er anderes behaupten möge er es beweisen.
Mit cc an den Möbelhersteller.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.516
Ort
65307 Bad Schwalbach
...sowas noch nie gehört.

Das ist die häufigste Antwort und kann zur spontanen Weißglut des Geschädigten führen.
Dem ist es nämlich egal, ob er der erste oder hundertste ist.

Grundsätzlich gilt: Jede Reklamation ist zunächst einmal ernst zu nehmen. An diesem Punkt versagen schon die ersten Kandidaten.
Im Weiteren zeigt sich dann sehr schnell, ob man einen gemeinsamen Weg findet, oder ob man ein Fass aufmachen muss.

Im Fall von @Twinsmom2018 riecht es aus Erfahrung leider nach Lösung Nr. 2.
Das würde ich dem Händler vortragen.
Und: Sicherheitshalber jegliche Reparaturversuche unterlassen, sofern du die Teile bestimmungsgemäß verwendet hast.

P.S.: Gruß nach Fulda von dem, der sich auch "Twindad1981" nennen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hat denn hier schonmal irgendwer was von weißem Schimmel auf Teakholzmöbeln gehört?
Da diese Möbel ja sehr häufig sind, und auch regelmäßig der feuchten Witterung ausgestzt sind, müsste das doch des öfteren vorkommen.
Bei verpilztem Holz denke ich an eher dunkle Flecken. Und hätte diese auch eher oben unter der Abdeckplane erwartet; nicht an der belüfteten Unterseite.

Ich würde mal mit Spiritus 80% abwaschen und abwarten.
Unter die Abdeckplane würde ich ein paar Holzklötze als Abstandshalter legen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

der Schimmel kann durchaus auf einem Oberflächenmittel oder
einer Verschmutzung entstanden sein.
Klar ist, dass bei Sonneneinstrahlung unter der Plane die
besten Bedingungen für das gedeihen von Pilze entstehen. Da hilft auch keine
"Atmungsfähigkeit".
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.055
Ort
Ebstorf
Hallo

Mir sieht es aus, als ob vor Allem die Splintholzanteile befallen sind.
Plastefolie sehe ich eher als kontraproduktiv an. Im Winter sollte so ein Tisch trocken untergebracht sein.

Gruß Ingo
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
Wie soll eine Atmungsaktive Plane funktionieren ??
Mit Voodoo und festem Glauben...:emoji_wink:

Benutzt werden da wohl Funktionstextilien mit Membraneigenschaften, also so wie bei bspw. Go**tex, Sy**atex und Co. Da kostet dann so eine Plane auch mal schnell 200 Euro.

Ich halte das trotzdem für einseitig gelderzeugendes Voodoo. Bei Funktionsbekleidung ist es ja der Temperaturunterschied, der zum - oh, Bio, lange her... - osmotischen Druck führt, der letztlich dafür sorgt, dass Wasserdampf nach außen transportiert wird. Den gibt's beim Holztisch eher weniger...:emoji_wink:

Ich wäre also dafür, den Hersteller der Wunderabdeckplane in den ***** zu treten. Und dem Tisch - wenn es denn wirklich Teak ist - das Ding zu ersparen.

EDIT: Das finde ich mal einen korrekten Anbieter. Nein, nicht verbandelt, verwandt, verschwägert. Der sagt ja sinngemäß: Völliger Quatsch bei gutem Teak, aber wenn die Kunden das unbedingt wollen, kriegen sie es halt...:emoji_wink:

PS: Die Qualität des Tisches scheint ja nun auch nicht so pralle zu sein... wenn da auch Splintholz verwendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten