Teak-Tisch abschleifen

Gramo

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
1
Hallo,

unser Teak-Tisch ist inzwischen 22 Jahre alt und sah übel aus. Ich habe ihn vorgestern trocken abgeschliffen (von 80 - 320, Schwingschleifer und Handbetrieb) und mit Hartöl geölt.

Im Prinzip sieht er nicht schlecht aus, aber im Original war's deutlich besser. Speziell die Zonen, wo durch den Schnitt ein Holzring wechselt (ich hoffe das ist verständlich), sind deutliche Rillen in Maser-Richtung zu sehen. Auch gibt es dunkle bis schwarze Stellen, die anscheinend sehr tief reichen.

Was kann ich noch machen?
 

CaptainCrash

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2007
Beiträge
25
Ort
Rheinland Pfalz
bei tiefen kratzer und stellen sollte man zum anfang mit einem bandschleifer in maserrichtung schleifen.
wenn er so aussehen soll wie neu - dann nochmal schleifen bis eben keine vertiefungen mehr zu sehen sind.
bei einem schwingschleifer wäre ich vorsichtig da man eventuell später doch noch die exzenterbewegungen sehen könnte .. so kleine kreis meine ich ..

CaptainCrash


ps. was ich hier schreibe ist meine persönliche meinung
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.184
Ort
Wien/österreich
Hi!
Ich könnte mir auch vorstellen, dass folgendes Problem aufgetreten ist: Teak ist ein sehr Öl- und Harzreiches Holz. Durch die schnellen, kleinen Schleifbewegungen des Schwingschleifers verkleben sich die Schleifkörner des Papiers sehr schnell. Dadurch werden dann nur mehr die weichen Jahresringe abgetragen und die harten Jahresringe nur mehr poliert, was eine reliefartige Oberfläche ergibt. Auch die dunklen Stellen weisen darauf hin. Da wurde anscheinend das Holz "Heisspoliert".
Abhilfe bringt evtl ein Abziehen mit einer gut geschliffenen Ziehklinge oder einem Handhobel und anschließendem Schleifen. Mit dem Schwingschleifer wenig Druck ausüben. Oft das Schleifpapier wechseln. Und vor allem: NICHT SO FEIN SCHLEIFEN. Ich würde sagen 180 ist fein genug.

gerhard
 
Oben Unten